Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platinnugget machbar?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
Hallo
habt ihr schon mal aus Platinresten ohne Materielüberschuß einen Nugget zurechtgebastelt? hab da jetzt von nem Kunden einen Kettenrest und soll das mal versuchen

bei Gold einfach: in teigigen Zustand bringen und dann mit Edelstahlstab zurechtschieben/eindrücken

im Vakuumguß auch machbar, wenn auch für Einzelstück 2 Sachen dagegensprechen: 1. Zeitaufwand Goldnugget in Silikon abformen oder aus Wachs frei formen
und 2. dann mit Materialüberschuß gießen, was der gewünschten Resteverwertung entgegensteht
Sandguß bei Pt mgl.?

ohne daß ich das jetzt schon mal versucht hätte, aber Platin hat doch ne höhere Oberflächenspannung, außerdem wird wohl ein Edelstahlstab auch nicht wirklich lange durchhalten

mit ner Wolfram-Schweißelektrode zurechtschieben?dürfte aber ankleben>Verarbeitungsverlust
oder was aus Keramik?
welcher Untergrund? wohl am besten den Platinschmelztiegel, die Wölbung ist eh nicht stark, und hält die Wärme
oder die Lötkohle, der Kohlenstoffeintrag dürfte bei der Anwendung egal sein
gibts da wie bei Gold auch so teigiges Fast-Flüssig-Stadium?

oder der Trick, der hier vor Monaten mal erwähnt wurde: in Asche gießen?
Gruß
Tilo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
oder einen Gold-Nugget auf ner Einbettmasseoberfläche Abformen, darauf das Pt zu ner Kugel schmelzen und dann mit ner Lötkohle plattdrücken in die Kuhle?
würde dafür die normale Einbettmasse temperaturfest genug sein?
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #3
Hallo Tilo,

alles reichlich aufwendig.
Ich nehme meine Keramik-Platte, die auf der einen Seite glatt ist, die andere Seite hat Rillen.
In diese Rillen das Platin. Mit meinem Micro-Brenner Sauerstoff-Propan zusammen laufen lassen. Hab so schon Platin-Stangen bis 30 gr geschmolzen.
Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja, es soll aber eine Nuggetstruktur werden, nicht nur ein Klumpen
einfach nur zusammenschmelzen wäre kein Problem
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Auf Einbettmasse kannst Du Platin kaum schmelzen, das fängt schon vorher furchtbar an zu stinken. Die Keramikplatte wird das einzige funktionierende sein.

Notfalls mit dem Diamantfräser eine unregelmäßige Form in die Keramikplatte fräsen und dann in der Kuhle schmelzen und mit einer zweiten Platte flachdrücken, so wie Du es beschrieben hast. Das müsste gut gehen.
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #6
Hallo,

wenn man das Platin zusammen geschmolzen hat, kann man es mit dem Brenner ganz gut "formen".
Gruß
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
Hallo Tilo da hat wohl jemand eine Kette verkauft (insider)

Wie wäre es damit wir haben sehr struckturierte Nuggets gemacht indem wir das vorhandende Material zusammengeschmolzen haben und dieses anschließen zu einer Platte ausgewalzt haben. Dann haben wir vom Rand her immer kleine Stücke mit der Blechschere abgeschnitten und diese auf die Platte gelegt und mit spitzer Flamme so lange erhitzt bis das ganze ineinander verschmolzen ist den Rand der Platte haben wir ebenfalls mit der Flamme abgerundet, dann mit der Mattschlagbürst drüber und anschließend die erhobenen Stellen polieren
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ja, auch ne idee
muß mal sehn, was ich noch einschmelze, der kettenabschnitt reicht ja nicht, hab blöderweise grad keine wirklichen abfälle übrig
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ich hab mir mal einen Ohrring machen lassen, wofuer ein Platintropfen auf eine Holzlatte geklext wurde und oben plattgedrueckt.
Sah gut aus.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
jetzt wollte ich den vor einigen Tagen abgeholten Nugget hier noch abschließend zeigen, mußte aber enttäuscht feststellen, daß beide Bilder, die ich vom fertigen Stück gemacht hatte, nicht korrekt weggespeichert wurden (habe zwar den Wackelkontakt in der externen Stromversorgung der cam, aber nicht diese Konsequenz bemerkt)

hatte außer dem kleinen Kettenrest keinen Platinschrott, also habe ich 999erPt-Plättchen ähnlich des Tips von Raustland verarbeitet

2 frühe Zwischenstufen hatte ich noch erfolgreich fotografiert
das wurde natürlich danach noch besser zusammengeschweißt
dann noch mit dem Fasserhammerhandstück etwas zurechtgeschoben

am Ende so matt/poliert war der Nugget richttig schick geworden

da es aber nun wirklich keine handwerkliche Großartigkeit war, ist es schon gut, daß mir die Kamerapanne bei dem Stückchen passiert ist
Anhänge an diesem Beitrag
ptnugg1.jpg
Titel: ptnugg1.jpg
ptnug2.jpg
Titel: ptnug2.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0