Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein oder Kunststoff ?

 
schmucktante
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010

schmucktante

 ·  #1
Hallo, wie kann ich ohne weitere hilfsmittel echten bernstein von imitaten aus kunststoff unterscheiden ? Auch mit der unterscheidung von bakelit und anderen kunststoffarten tue ich mich schwer..
Gibt es da jeweils einen trick o.ä. ?

Bin schon lange hobbyhändlerin auf dem flohmarkt, bin aber immer noch unsicher.

Danke!
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Das sicherste Mittel zur Differenzierung zwischen Bernstein und Kunststoff ist der Geruchstest.
Am besten an einer verdeckten Stelle mit einer heißen Nadel einstechen.
Riecht es aromatisch-würzig nach verbranntem Nadelbaumharz, ist es Bernstein, stink's nach Chemie, ist es Plastik.
Ansonsten: Bernstein schwimmt in Salzwasser, in Süsswasser versinkt er. Allerdings funktioniert das logischerweise nur bei nicht gefassten Steinen.

Für den schnellen Test unterwegs ist der Nadeltest sicher der beste.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Ein wichtiges sicheres Mittel ist eine seriöse Quelle. Auch Imitate oder rekonstruierte Steine riechen beim Nadeltest oft echt. Die Dichtebestimmung ist meist ein sicheres Hilfsmittel, ansonsten hilft nur, sich gut zu informieren und bei seriösen Händlern einzukaufen.
schmucktante
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010

schmucktante

 ·  #4
Also ist ohne Hilfsmittel offenbar nichts zu machen.
Der nadeltest mag ein probates mittel sein, aber zur Steinbestimmung beim kunden eher ungeeignet.
Ich bin so schlau wie zuvor..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0