Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Qualitätsunterschiede bei Kautschukbänder?

 
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #1
Hallo,

eine Kundin von mir trägt seit etwa einen Halben Jahr täglich ein Kautschukcollier, welches ich aus dem Goldschmiedebedarf bezogen habe - ist alles bestens damit. Uns sie hat noch ein anderes (nicht von mir) welches hart geworden ist. Die Frage an mich war "wo der Unterschied ist", ich natürlich keine Ahnung und gebe die Frage an Euch weiter.

Wo sind die Unterschiede und wie erkennt man diese (zwischen gut und schlecht)?

Danke,
Christoph
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wäre schön, wenn man die unterschiede erkennen könnte
dann gibts ja außer dem hartwerden noch die, die aufquellen und schmierig-schwarz-abfärbend werden

eine kundin von mir hat jetzt nach diesem problem mit nem armband/reif ganz normales schwarz (pvc?) ummanteltes elektrokabel, jawoll, bis jetzt scheints zu gehn, jedenfalls länger als mit dem kautschuk aus dem goldschmiedezubehör
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #3
Hallo,

ich habe meinen Händler die selbe Frage gestellt. Hier die Antwort: "Wie Sie schon richtig erwähnt haben gibt es verschiedene Qualitäten von
Kautschuk auf dem Markt. Es gibt den Naturkautschuk, Moosgummi und Synth.
Kautschuk. Das Moosgummimaterial hat die Eigenschaft das es sehr weich und
dehnbar ist und beim Tragen aufquillt. Der Synth. Kautschuk hat eine sehr
schöne glatte Oberfläche und glänzt, härtet beim Tragen jedoch aus. Der
Naturkautschuk den wir als unseren schwarzen Kautschuk verwenden bleibt in
seiner Qualität meistens wie er ist. Ausnahmen hierbei gehen meist vom
Träger, bzw. Kosmetika oder sonstigen äußeren Einflüssen aus."

Etwas gscheiter bin ich jetzt 😉

Christoph
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Im Zweifelsfall ein wenig von dem Material verbrennen und damit ein Stück Kupferdraht beschmieren. Wird die Flamme nun am Kupferdraht grün, handelt es sich um das bedenkliche PVC- Fehlt die Grünverfärbung, kann es Kautschuk sein. Diesen erkennt man jedoch am typischen Geruch nach verbranntem Gummi. Fehlt dieser, ist es ein anderes Kunststoffmaterial. Bei diesen dampft der Weichmacher aus und es kommt zu den gefürchtete Verhärtungen wie auch bei PVC

So kann man mit einem Stück Kupferdraht und einem Feuerzeug, bereits die Spreu vom Weizen trennen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0