Veranstaltungskalender
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

CAD-Contest „Silber und Diamant(en)"

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
für Kurzentschlossene hab ich da noch einen Hinweis auf einen Wettbewerb, der allerdings am 26. Juli Termin hat.

***

Die Europäische Akademie der Juweliere, Gold- und Silberschmiede (FBZ Ahlen) schreibt zusammen mit dem Softwareentwickler Vision Numeric France einen internationalen CAD-Contest aus.
Das Thema des Wettbewerbs lautet
„Silber und Diamant(en) .


Teilnehmen kann jeder, der sich auf der Webseite http://3design.com/campagnes/2…ontest.php registriert.
Bis zum 26. Juli 2010 können dann maximal fünf CAD-Entwürfe sowie dazu passende Renderings und STL-Dateien (vtf-, stl-, iges- oder Step-Datei) per E-Mail an contact@3design.com gesendet werden. Komplette Sets (Ringe, Ohrringe, Anhänger) sind auch zugelassen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit der Teilnahme gehen die Rechte an den Entwürfen an die Ausschreibenden.

Die Jury besteht aus kompetenten Brancheninsidern, renommierten Schulen und Fachleuten rund um die Welt. Die Auswahlkriterien sind Qualität des Renderings und Kreativität des Musters. Insgesamt wird die Jury fünf Gewinner auszeichnen.
Zu gewinnen gibt es wertvolle Preise u. A. erhebliche Preisnachlässe beim Kauf eines Vision-Numeric-Produkts sowie Gutscheine zur Teilnahme an Seminaren des FBZ Ahlen.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des 1. European CAD Jewelery Design Symposiums statt. Dieses wird erstmals im Bühnenareal Carat on Stage anlässlich der Messe Tendence in Frankfurt am Main am 29. August 2010 durchgeführt.
Wir wünschen Ihnen allen Teilnehmern viel Erfolg!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Redaktion

Mit der Teilnahme gehen die Rechte an den Entwürfen an die Ausschreibenden.

das wäre für mich schon ein Grund, an dem Wettbewerb nicht teilzunehmen. Kostenfrei meine Ideen zu überäußern, die dann andere für ihre Kollektion nutzen, weil sie selber keine Ideen mehr haben - neee. Auch nicht, wenn die Preise sooo wertvoll sind. So lieb hab ich dann mein Leib- und Magen-Fortbildungszentrum, in dem ich bis jetzt alle meine Fortbildungen gemacht habe, auch nicht.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Zwar mache ich nichts in CAD sondern arbeite nur mit dem guten alten CorelDraw für meine Entwürfe, aber wie tatze-1 schon sagt, wäre das für mich auch das absolute ko Kriterium.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Den Wettbewerb kenne ich auch aus den vergangenen Jahren von Vision Numeric. Da war er allerdings auf 3Design Nutzer beschränkt .

Ich hab mich aber auch schon damals gefragt, was ich als erfahrener Nutzer, der im Stande ist eine ordentliche Wetttbewerbsarbeit abzuliefern und dafür ja das 8000,-€ teure Programm eh schon besitzen muss, mit einem Gutschein für Leistungen von Vision Numeric anfangen soll ?
Gut, die Kosten für die Updates könnte man damit decken.

Zitat
The first prize is a 2200€ (euros) discount, valid one year (at official end date of the Contest) on the purchase of any product or service provided by Vision numeric and a 300€ (euros) discount for seminars provided by FBZ Ahlen, Germany, valid one year (at official end date of the Contest).

The second prize is a 1200€ (euros) discount, valid one (at official end date of the Contest) on the purchase of any product or service provided by Vision numeric and a 300€ (euros) discount for seminars provided by FBZ Ahlen, Germany, valid one year (at official end date of the Contest).

The third prize is a 800€ (euros) discount, valid one (at official end date of the Contest) on the purchase of any product or service provided by Vision numeric and a 300€ (euros) discount for seminars provided by FBZ Ahlen, Germany, valid one year (at official end date of the Contest).

The fourth prize is a 600€ (euros) discount, valid one (at official end date of the Contest) on the purchase of any product or service provided by Vision numeric and a 300€ (euros) discount for seminars provided by FBZ Ahlen, Germany, valid one year (at official end date of the Contest).


Edit:
Beim Preis für 3Design hatte ich mich ein wenig verschätzt. Das kostet nur etwa 6200,-€ und in der Designer-Version mit eingeschränkten Exportmöglichkeiten etwa die Hälfte.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Die meisten Wettbewerbe sind nichts anderes, als von den Teilnehmern erlaubter und abgesegneter Modell-u. Ideenklau. Die eleganteste Art, um seitens der Veranstalter das Copyright auszuhebeln.

Genau so, wie an den Messeständen der gesponserten Newcomers auf den großen Fachmessen. Was sich da an Diebstal geistigen Eigentums ereignet, gehört eigentlich an den Pranger, besser noch vor die Gerichte. Aber wer von den jungen Künstlern hat schon die Mittel seine Rechte zu verfolgen? Bei Wettbewerben ist es noch wesentlich schlimmer, weil die Teilnehmer bereits im Vorfeld ihre Urheberrechte aus der Hand geben.
rgofi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007

rgofi

 ·  #8
An tatze-1, Edelstein, Frank,

Als mitverantwortlicher Organisator des CAD Contest 2010 und Aufsichtsratsvorsitzender der Europäischen Akademie, der Juweliere Gold-und Silberschmiede war es meine Aufgabe den Rechtsweg auszuschließen.

Da die Ausschreibung in mehrere Sprachen übersetzt wurde konnte ich, ohne Jurist zu sein, mit dieser Formulierung, die ich mit viel Nachdruck in die Ausschreibung habe aufnehmen lassen, alle Aktivitäten der zukünftigen Öffentlichkeitsarbeit planen und durchführen ohne das gemeinnützige FBZ und andere Beteiligte in Gefahr zu bringen.

Ich bin als regionaler Obermeister, als Sprecher des Referat Wirtschaft und Werbung im Zentralverband der Deutsche Goldschmiede Silberschmiede und Juweliere sowie als Aufsichtsratsvorsitzender der Europäischen Akademie angetreten etwas im positiven Sinne für die Öffentlichkeitsarbeit im Goldschmiedehandwerk zu tun.

Wir haben mit einer GUTEN Absicht, als ehrbare Handwerksmeister im Goldschmiedehandwerk etwas getan.

An Zirkonhead:

Ja, der 1. Absatz ist richtig, ich, Raphael Fischer habe mich da wir in diesem Jahr Mitveranstalter waren, dafür eingesetzt, das alle an diesem Contest teilnehmen konnten.

Ihren 2. Absatz erklären Sie ja quasi selber.
Leider vergessen Sie die Berufsehre, den Stolz, die Erweiterung der Vita durch eine Wettbewerbsteilnahme von der medialen Ausstrahlung in das eigen Unternehmen mal ganz abgesehen.
Der diesjährige Gewinner ist eigens von Miami USA zur Preisverleihung nach Frankfurt angereist.
Herr Jeff Okean war einfach nur stolz und glücklich.
Das Sie den Preis, den ich gar nicht genau kannte, richtig gestellt haben ehrt Sie. Nach meinen heutigen Recherchen beginnt die Preisgestaltung bei ca. 3600.--€uro.

An Ulrich Wehpke
Die meisten:
Dann kann ich auch schreiben was ich will!
Hallo Herr Wehpke, nicht der Ausschreibende kopiert sondern die, die als Trittbrettfahrer unterwegs sind.

Schade, das Sie als erfahrenes Mitglied der Innung Düsseldorf und Mitglied im Landesinnungsverband Nordrhein Westfalen den sich gegen Rechtsansprüche absichernden in der Öffentlichkeit stehenden Ausschreibenden diese Unterstellungen machen.
Ich wiederhole:
Nicht der Ausschreibende kopiert sondern die, die als Trittbrettfahrer unterwegs sind. Die wirkliche Spezialisten dieser Spezie stört international nicht mal das copyright.
Ich finde, und das betone ich ausdrücklich, das auch sehr verwerflich.


An alle: Schade, dass Sie alle Ihrer freien Meinung mit offensichtlich sehr wenig Hintergrundinformation einen so breiten Raum im Forum geben.
Versuchen Sie doch mal bevor Sie vorschnell etwas schreiben ein Thema von mehreren Seiten zu beleuchten um im positiven, kreativ etwas für das Goldschmiedehandwerk zu tun.

Hier abschließend noch der Link zu den Highlights der Messe FFM Tendence

http://www.messefrankfurt.com/…s2010.html[/b]
Das Goldschmiedehandwerk hatte einen glanzvollen Auftritt.

Wir präsentierten dort ehrenamtlich
den Cellini Wettbewerb 2010
eine Tauschierausstellung des FBZ
und den CAD Contest 2010

Gott segne das ehrbare Handwerk
Raphael Fischer
Goldschmiedemeister aus Ahlen in Westfalen

PS.: Für dieses Jahr ist das Thema durch, wer Tipfehler findet darf sie behalten und wer im nächsten Jahr aktiv mitarbeiten möchte melde sich vertrauensvoll bei mir rgofi@aol.com
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Zitat geschrieben von rgofi
An alle: Schade, dass Sie alle Ihrer freien Meinung mit offensichtlich sehr wenig Hintergrundinformation einen so breiten Raum im Forum geben.
Versuchen Sie doch mal bevor Sie vorschnell etwas schreiben ein Thema von mehreren Seiten zu beleuchten um im positiven, kreativ etwas für das Goldschmiedehandwerk zu tun.


Hallo Herr Fischer, mir ist klar, dass Sie dies mehr oder weniger auf das Thema (Wettbewerb) beziehen - dennoch möchte ich herausstellen, dass jeder der hier anwesenden, schreibenden Goldschmiede für unser Handwerk insgesamt aktiver ist, als jene, die "nur" am Brett sitzen und "lediglich" schönen Schmuck anfertigen.

Dies ist, das kann man mit wohl zu Recht sagen, das aktivste deutschsprachige Forum im Bereich Schmuck. Hier treffen sich Laien und Fachleute. Das geht nicht immer ohne Reibereien ab. Dennoch finden wir hier zusammen und versuchen offen, alle möglichen und unmöglichen Fragen zum Thema Schmuck zu erörtern und zu beantworten. Jeder, der hier schreibt, leistet einen positiven Beitrag für das Image des Handwerks und fördert den einzelnen Kollegen. Das dies kein leeres Gerede ist, können Sie in zahlreichen Beiträgen, in denen auf den Goldschmied vor Ort verwiesen wird, nachlesen.

Es wäre mehr als wünschenswert, wenn mehr Kolleginnen und Kollegen daran Teil hätten und ebenfalls hier und da einen Beitrag leisteten. Trotz vielfältiger Bemühungen ist es keiner Innung, keinem Landesverband und auch nicht dem Zentralverband selbst gelungen, etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen. Hier sind wir dran am Kunden - direkt und unmittelbar. Jene, welche im Web nach der Beantwortung einer Frage zum Thema Schmuck suchen, landen früher oder später hier. So kann ich allen mitlesenden Goldschmieden nur empfehlen, sich dem Medium Web zu stellen. Dabei ist es völlig unerheblich, wie alt die Kollegen sind, ob sie eine kleine Goldschmiede betreiben oder Inhaber einer ganzen großen Schmuck-Kette sind - der Schmuckliebhaber (von Heute, Morgen und Übermorgen) ist nicht nur im Ladengeschäft zu finden, er ist genauso hier!

Ferner verweise ich auf die hervorragenden Beiträge im Journal. Daran können wir uns alle eine große Scheibe abschneiden. Nirgendwo findet der interessierte Leser mehr Informationen. Keine Homepage eines Kollegen, einer Kollegin oder eines Verbandes, sei sie noch so liebevoll und informativ gestaltet, verfügt über derart gut recherchiertes, frei zugängliches Material in diesem Umfang. Damit tragen die Redakteure hier ein vielfaches zum positiven Ansehen der gesamten Branche bei.

Um zum Thema zurück zu kommen, möchte ich noch anmerken, das solche Wettbewerbe zeigen, wie wichtig CAD/CAM in der Schmuck- und Uhrenbranche geworden ist. Darum ist es mehr als überfällig, die Ausbildung junger Goldschmiede dahingehend anzupassen. Daran sollten wir also mit Nachdruck arbeiten (wohl wissend, dass Sie das ähnlich sehen).
rgofi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007

rgofi

 ·  #10
Um zum Thema zurück zu kommen, möchte ich noch anmerken, das solche Wettbewerbe zeigen, wie wichtig CAD/CAM in der Schmuck- und Uhrenbranche geworden ist. Darum ist es mehr als überfällig, die Ausbildung junger Goldschmiede dahingehend anzupassen. Daran sollten wir also mit Nachdruck arbeiten (wohl wissend, dass Sie das ähnlich sehen).
Hallo Herr Sarto, ich finde es sehr schön, dass Sie "solche Wettbewerbe" als wichtig enmpfinden.
Wann haben Sie- das Forum, die Autoren in demselben einen wie Sie schreiben wichtigen Wettbewerb inintiert, organisiert, Preise zusammnengeragen oder gar durchgefühtrt.
Sie sollten sich doch erinnern, dass ich es war der Herrn Wehpke auf Landesinnungsebene die Möglichkeit gab seine Vorstellungen zum CAD einzubringen.
Der LIV hat dieses Thema nicht weiterverfolgt.
Herr Wehpke hat auf der Ussifa 2009, für wie ich mich erinnere, Schula, seine Leistungen angeboten.

Bislang ist der Begriff Ausbildung überhaupt noch nicht gefallen.
In der HWO kommt der Begriff CAD gar nicht vor.
An vielen Schulen / Berufschulen ist das vorhandensein eines Computers außerhalb des Geschäftszimmers schon ein besonders zu erwähnendes +.
Nur weil ich um die länderübergreifenden Defizite in dieser Angelegenheit in Kenntnis bin, bemühe ich mich zunächst, das ein Bewustein geschaffen wird, dass an Berufs- und Fachschulen Lehrer fortgebildet werden, die neben Anwendungen wie dem altbekannten Autocad zeitgemäß uns oder unseren Berufsnachwuchs mit modereren 3 d Progrmmen mit integrierten steig wachsenden Datenbanken schulen zu können.

Ich weiß wie Sie, wovon wir reden / schreinben, nutzen Sie meine emailaresse und organisiern Sie zukünftige Events mit.
Raphael Fischer - rgofi@aol.com -
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0