Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Vergoldungen

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
eigentlich wollte ich mich mit der Frage an einen anderen Thread dranhängen, mach jetzt aber doch lieber einen eigenen auf.

ich hab das hier gefunden:

Zitat

Ein interessantes Detail am Rande, das für männliche Schmuckträger nicht irrelevant ist, betrifft übri
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ob das mit dem ph-wert stimmt, weiß ich nicht
auf jeden fall scheint übermäßiges schwitzen und parfümgebrauch beiderlei geschlechts nicht gut für beschichtungen und edelmessing zu sein




OT: der schreiberling des artikels hat wohl n fremdwörterbuch gefrühstückt?
hat ja zusätzlich ne seltsame art, sich auszudrücken

ich kenne leute, die würden ein ganz teil der wörter gar nicht verstehen und sich beim rest wegen der geschraubten ausdrucksweise schwertun
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Es ist ein wenig sehr geschraubt, finde ich eher lustig.

Aber vielleicht will er damit damit andeuten das Männer mehr schwitzen oder sich seltener waschen, oder beides?

Schweiss wird nach ein paar Stunden sauer weil die Ausscheidungen von Bakterien auf der Haut, die sich im Feuchten sehr gut vermehren, sauer sind und riechen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
danke Tilo und Heinrich für die Antworten.

zum OT:
Es gibt immer noch mehr als genug Texter/Journalisten da draußen, die der Meinung sind, dass ein Text so kompliziert wie möglich sein muss, mit vielen Fachwörtern, Fremdwörtern und einem entsprechenden Satzbau. Sie wollen damit Fachkompetenz demonstrieren und gleichzeitig überspielen, dass sie sich eigentlich nicht wirklich mit einem Thema auseinandergesetzt haben.

Meiner Erfahrung nach kann man sich zu einem Thema erst dann klar und verständlich ausdrücken, sobald man sich gründlich und umfassend damit beschäftigt hat.

Allerdings bleibt im Alltag eines Texters/Journalisten oft nicht die Zeit, sich derart gründlich einzuarbeiten, vor allem dann nicht, wenn man jeden Tag zu einem anderen Thema schreibt und sich nicht spezialisiert.

OT beendet ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich wüßte definitiv nicht, warum ich dem meine vorbehaltslose zustimmung verweigern sollte :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Ich hab mal ein wenig gesucht, aber nichts dazu gefunden, dass sich die Geschlechter Grundsätzlich durch ihren ph-Wert unterscheiden.
Das hier ist ganz Informativ:

http://www.gesundheitsfrage.ne…ichen-haut

Der Beschichtung aus Gold, Rhodium etc. ist der ph-Wert eh egal.
Angegriffen wird das unedle Grundmaterial, das wird aber dann regelrecht zerfressen. Durch die entstehenden Hohlräume hat dann die Beschichtung keinen Halt mehr.

Im gleichen maß wird übrigens auch 333 bzw. 375er Gold angegriffen. Auch massive Herrenketten aus Edelmessing mit bösem Lochfraß habe ich schon oft in Händen gehabt.
Gemeinsam haben solche Schmuckstücke eigentlich meist nur eine sehr starke Verschmutzung ( welches Dreckgemisch dann da drauf und drinnen hängt, will ich gar nicht wissen).
Auch dabei gibt es dann wenig geschlechtsspezifische Unterschiede, nur dass bei Damenschmuck meist noch der halbe Kosmetikkasten dazu kommt.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
danke für die Antwort, Patrik
***
es gibt doch immer wieder so Texte und Hinweis auf richtige Schmuck-Pflege. Das scheint sich aber noch nicht so recht rumgesprochen zu haben.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Ich habe gestern gelernt, daß der gröbste Dreck von Schmuck weggewaschen werden kann, wenn man ihn beim Duschen anbehält ....


.. leider bin ich diesbezüglich eher von beratungsresistenter Natur
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Ich habe gestern gelernt, daß der gröbste Dreck von Schmuck weggewaschen werden kann, wenn man ihn beim Duschen anbehält ....


.. leider bin ich diesbezüglich eher von beratungsresistenter Natur


Und das ist auch gut so.

Die Pampe aus Körperfett und Dreck wird nämlich durch die Zugabe von Seife erst so richtig haltbar.
Daran hat der Goldschmied dann seine wahre Freude und erst der Gestank, wenn man dran löten muss.

Ich frag mich dann immer, ob die Leute ihre Kleidung auch beim Duschen gleich mit waschen !? :D
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0