Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

echtes Gold?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich habe schon sehr sehr lange einen vermeindlichen Goldarmreif. Allerdings weiss ich nicht ob es sich hierber um echtes Gold handelt. Der Armreif ist sehr leicht und von innen hohl außenherum ist er mit irgendwas beklopft worden, so das dekorative Dellen entstanden sind. Er hat keinerlei Prägungen, ist mind. 70 jahre alt und stammt ursprünglich aus der Türkei. Ich dachte bislang, dass es sich um unechtes Gold handelt. Mein Mann kam aber irgendwann auf die Idee ein Feuerzeug dranzuhalten und es entstanden keinerlei Schmauchspuren. Ein Zeichen für echtes Gold? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hier ein paar Fotos! Lg Christa
Anhänge an diesem Beitrag
Armreif 3.jpg
Titel: Armreif 3.jpg
Armreif2.jpg
Titel: Armreif2.jpg
Armreif.jpg
Titel: Armreif.jpg
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #2
Guten Morgen Chrissta,

vermutlich hast Du recht, dass es sich um kein Gold handelt. Euer Test mit dem Feuerzeug hat leider keine Aussagekraft.
Wenn Du Sicherheit haben möchtest schlage ich einen Besuch beim Goldschmied bzw. beim Juwelier vor. Hier wird im zweifelsfrei mittels einer Strichprobe getestet ob es sich um Gold handelt und um welche Legierung es sich ggf. handelt ( oft ist es kostenfrei oder es wird auch nur ein geringer Betrag berechnet).
Gruß
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ich denke auch, dass es vermutlich kein Gold ist.
Auf den Fotos sieht es aber so aus, als ob innen doch was drinsteht !?

Der Tip mit der Strichpobe beim Goldschmied gibt auf jeden Fall ein sicheres Ergebnis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich halte gold für möglich, sehe aber keinen stempel, nur maschinenspuren, das gefällt mir gar nicht
> test beim goldschmied für ein paar euro
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ich hab mir nur die kleinen Bilder angesehen. Tilo hat natürlich Recht, das sind Maschinenspuren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0