Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckgeschmack in Amerika unterschiedlich zu Europa?

 
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2005

.oOMoritzOo.

 ·  #1
Bis Ende nächster Woche habe ich einen Entwurf für einen USA : Europa Vergleich zu entwickeln. Es geht in erster Linie um Konsumgüter aus dem Luxusbereich. Schmuck spielt eine große Rolle.
Ich habe natürlich schon selbst recherchiert. Sehr auffällig ist der Hang zum übertrieben Üppigen. Trotz ähnlicher Entwicklung des Schmuckmarkts in Europa sind uns die Amis in Sachen dicker, schwerer, länger noch meilenweit überlegen.
Gut, in den Staaten ist alles größer; Burger, Straßen, Autos, die Klappe vom Präsidenten.
Habt ihr womöglich trotzdem Ideen, warum bei den Amerikanern gerade der Geschmack bei Schmuck so üppig ist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Einmal davon abgesehen das es "Die Amerikaner" nicht gibt, weil es Gesellschaften gibt, die wie bei uns die völlig unterschiedlich sind und teilweise keinerlei Kontakt zueinander haben, sind die Wurzeln bei der weissen Mittelschicht und Oberschicht kalvinistischer. Da ist der Neid nicht so ausgeprägt wie in D und in Osteuropa.
Protzen wird insbesondere im Süden eher toleriert, wenn auch nicht von der konservativen Obeschicht an der Ostküste.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Vielleicht ist der Trend in den USA für viel "bling bling" auch daher stärker, weil viele Stars sehr viel grossen, blinkenden Schmuck tragen?
Man schaue doch nur mal auf solche Veranstaltungen, wie die Oscar-Verleihung.
Da wird Schmuck in Millionenhöhe von den Juwelieren verliehen.
cps
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2006

cps

 ·  #4
Zitat geschrieben von .oOMoritzOo.
Sehr auffällig ist der Hang zum übertrieben Üppigen. Trotz ähnlicher Entwicklung des Schmuckmarkts in Europa sind uns die Amis in Sachen dicker, schwerer, länger noch meilenweit überlegen.

Auf der anderen Seite sind viele Schmuckstücke in den USA durchaus sehr klassisch, siehe zum Beispiel das Sortiment von BlueNile (www.bluenile.com). Wie mein Vorredner schon sagte: Man kann die USA nicht über einen Kamm scheren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ich denke mir auch, man muss unterschiedliche Gruppen betrachten.
z.B die Hip-Hop-Szene: unglaublich was hier auch Männer an Schmuckwerk tragen (unser Christbaum blitzt nicht so), aber das ist dann auch nicht immer alles echt...
Reichtum passiert in vielen Bereichen öffentlicher (yuppieh, Paris Hilton), mag an den protestantisch geprägten Einstellungen zu Geld, Reichtum auch im irdischen Leben und nicht unbedingt nur Reichtum-als-Ausbeutung-anderer...
Außerdem wo viele Einwohner, dann zwangsläufige auch viele Reiche :mrgreen:

lg,
hip
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #6
Ich glaube, dass es auch innerhalb Europas unterschiedliche Einstellungen gibt, wenn es darum geht, auf welche Art und Weise Schmuck getragen wird.
Ich persönlich habe zum Beispiel den Eindruck, dass sich Menschen aus südlichen Ländern auch im Alltag gerne schmücken. Der Österreicher neigt dazu, nur an Sonntagen oder bei Anlässen den "richtig schönen" Schmuck auszutragen. Die Lebensfreude der Südeuropäer drückt sich auch in ihrer Art "Schmuck-zu-tragen" aus.
Vor allem Männer aus dem südosteuropäischen Raum tragen selbstverständlich Schmuck - viel mehr als der österreichische Mann.

Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2005

.oOMoritzOo.

 ·  #7
Vielen, vielen Dank für die vielen Meinungen zum Thema. Einiges davon habe ich einfließen lassen. Leider hat die Redaktion das Thema verworfen. Hoffentlich habe ich euch nicht verärgert.
Das Thema ansich ist dennoch interessant. :/arrow:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0