Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewährleistung/ Garantie bei Modeschmuck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich verarbeite teilweise sehr filigrane Teile in meinem Modeschmuck.

Nun überlege ich mir grade, was wohl die Rechtslage wäre, wenn eine Kundin z.B einen Ohrring, der einwandfrei bei ihr ankam, nach kurzer Zeit reklamiert, weil sie ihn selber irgendwie, auch unabsichtlich, beschädigt hat.

Müßte ich das kostenlos ersetzen, Material, Porto, Arbeitszeit usw?

Mir geht's jetzt nicht so um Kulanz, das ist eh klar!

Mir geht's um die Rechtslage.

Beigefügt ein Bild der Art von Ohrringen, die ich meine.

Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Lady Marian 015.jpg
Titel: Lady Marian 015.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21049
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Grundsätzlich hast Du als Händler/Hersteller eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren auf Deine Ware (sog. Verjährung der Mängelansprüche). Diese bezieht sich auf fehlerfreies Material und einwandfreie Funktion der Ware bei normalem Gebrauch. BGB §§ 439 ff

Bei Schmuck ist das immer so ne Sache. Jederzeit gern ein Streitpunkt zwischen Händler und Kunde. Wenn der Kunde also Deinen Schmuck reklamiert, ist von Fall zu Fall zu entscheiden. Der Kunde wird nie behaupten, daß er unachtsam mit dem Schmuck umgegangen ist (unter der Dusche/beim Baden, beim Schlafen... getragen), sondern immer den Schwarzen Peter beim Händler und seiner schlechten Ware suchen. Daher ist von Dir als Hersteller von Fall zu Fall zu überprüfen, ob tatsächlich eine Materialermüdung, die Dir vorher nicht aufgefallen ist, vorliegt oder nicht. Materialermüdungen, Verarbeitungsfehler, Materialfehler und sowas mußt Du auf Deine eigenen Kosten dem Kunden gratis ersetzen. Da bist Du in der sogenannten Nacherfüllungspflicht. Wie Du beim Materialfehler mit Deinem Händler/Zulieferer verfährst, das ist dann Deine Sache. Der hat auch Nacherfüllungspflicht.

Schusseligkeit vom Kunden ist zu erwägen, ob man das kulanterweise einmalig nachbessert oder gleich kostenpflichtig repariert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Mensch, Tatze, du kennst dich super aus.

Ok. Also, wie du dir schon gedacht hast, hab ich grad so nen Fall. Sie sagte mir, daß von dem Blättchen oben am Kelch was abgebrochen sei.

Es sind insgesamt 3 Blättchen, eins davon ist ab. Alle 3 hängen an der Basis fest. Die Teilchen sind biegsam, das soll so sein. Man kann sie natürlich auch am Schmuck noch hochbiegen, -macht man das zu oft, kommt es sicher zu 'ner Materialermüdung.

Sonst kann es aber eigentlich nur abgehen, wenn man sich wirklich ordentlich dran zu schaffen macht. Evtl ist sie mit dem Kamm drin hängen geblieben. Sie will es herschicken zum Reparieren.

Ich dachte eigentlich, ich könnte mein Porto und Material auf sie umlegen, aber bin mir nicht sicher.

Die Arbeit berechne ich eh nicht.

Das Material war sicher einwandfrei, ist halt aber filigran, und halt nicht so stabil wie massives Silber

Dafür hat es aber auch seinen speziellen Reiz....naja....

Danke nochmal für deine Anwort, die hat mir sehr geholfen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21049
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Annalea

Es sind insgesamt 3 Blättchen, eins davon ist ab. Alle 3 hängen an der Basis fest. Die Teilchen sind biegsam, das soll so sein. Man kann sie natürlich auch am Schmuck noch hochbiegen, -macht man das zu oft, kommt es sicher zu 'ner Materialermüdung.

Ich kenn die Dinger von damals. Praktisch verbiegbar zum Anpassen an die Form, doof, weil nachträglich leicht aufbiegbar. Ich an Deiner Stelle würde da noch nen Klecks Kleber dahintersetzen (hab mir damals auch damit beholfen). Macht das Hochbiegen schwieriger. Nachteil: schränkt ein bißchen die Bewegung ein, aber ich denke mal, die grüne Blüte soll sich ja eh nicht so stark drehen, oder?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das sieht man wahrscheinlich, weil das Blatt durchlöchert ist.

Außerdem muß ich dann bei einer Reparatur den Kelch mitersetzen, und dann sind 2 fällig, weil das wie bei Wolle ist: Andere Charge, andere Farbe. Hmm....es g hilft nichts, ich muß drauf aufmerksam machen .
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21049
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Sieht man normalerweise nicht, wenn das Teil nicht in Kleber schwimmt ;-) Ist ja egal.

Kannst ja das hier als Vorlage nehmen für Deine Kunden zur Information. Da der Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. momentan offensichtlich keine vollständige Homepage hat, sind hier dessen offizielle Trageregeln für Schmuck, die man normalerweise auch kaufen kann, um sie seinen Kunden in die Hand zu drücken (in der Hoffnung, daß ein Blick reingeworfen wird).
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das hab ich mir mal gleich gespeichert. Danke. Sehr lieb von dir! Ich werd's für mich etwas abändern, und dann ab die Post.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Stimmt, Amethyst verblasst dann. Freut mich dass du die Diskussion interessant fandest, Adrian!

LG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0