Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertbestimmung Breitling

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine Breitling Chrono-Matic 2114 aus dem Jahre 1979. Die Uhr kommt grade aus der Revision und ist praktisch neuwertig.
Der Juwelier bestätigte mir dass diese Uhr sehr selten ist, er hatte sie noch nie gesehen. Deswegen kann ich auch leider nichts über den Wert herausfinden.

Vielen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6443.jpg
Titel: IMG_6443.jpg
IMG_6442.jpg
Titel: IMG_6442.jpg
IMG_6439.jpg
Titel: IMG_6439.jpg
IMG_6433.jpg
Titel: IMG_6433.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Entweder es gibt zu der Referenz 2 verschiedene Uhren, oder irgendwas stimmt nicht.
Tegimentierte (oder sonstwie schwarze Gehaeuse) gab es zu der Zeit IMHO nicht.
Mehr kann ich nur sagen, wenn ich das Werk sehe.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Bei dieser Uhr haben sich die Breitling Uhrmacher künstlerisch etwas verausgabt, da die Originalteile nicht mehr zu haben sind. Das Gehäuse war schon immer schwarz, aber leicht glänzend. Es wurde jetzt schwarz matt pulverbeschitet.
Die Drücker und die Krone waren auch mal Silber, wurde jetzt aber damit es passt auch in schwarz matt abgeändert.
Die Lünette ist feststehend, weil auch hier kein original Ersatzteil mehr verfügbar ist.

Die Uhr ist also nicht mehr im Originalzustand, obwohl aber alle Teile original von Breitling sind. Es ist eben ein Unikat ;)

Das wird die Wertschätzung wohl nochmal schwieriger machen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Das Uhrwerk ist übrigens ein Kaliber 12. Fotos kann ich davon aber leider keine machen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Schlecht geschlafen? Ich habe nirgendwo was von "super duper" Unikat gesagt. Die Uhr ist zweifelsfrei ein Unikat, da es sie im jetzigen Zustand niemals zu kaufen gab, und wohl auch kein zweites mal gibt, da sie ja mehr oder weniger zusammengewürfelt wurde.
Genau diese Tatsache macht sie NICHT zur super duper Uhr, sondern mindert meiner Meinung nach den Wert. Denn wir wissen ja, dass ein Original einen höheren Wert hat, als etwas an dem "gebastelt" wurde. Von daher komm mal runter von deinem Trip.

Und auch wenn ich mich deiner Meinung nach jetzt für Gott halte, dann darf ich doch wohl trotzdem ein Interesse daran haben, was sie wert ist oder? Vielleicht kann ich mir ja durch den Verkauf endlich meine Ferienvilla in Monaco finanzieren.

Dass es sich um ein Kaliber 12 handelt weiß ich deswegen, weil ein Uhrmacher den ich kenne sich die Uhr mal angeschaut hat. Einen Wert konnte er mir aber auch nicht nennen, zumal das noch vor der Revision war, wo sich die Uhr noch in einem ziemlich schlechten Zustand befand.

Fassen wir zusammen: Uhr ist frisch restauriert, wobei der Originalzustand gelitten hat. Nehmen wir an, in dieser Uhr steckt ein Kaliber 12. Was könnte sie dann grob wert sein?

Vielleicht kann Karlo ja eine gescheitere Antwort geben als du.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
hallo, diese breitling modele haben einen schätzwert von ca. 600€! ich habe aber nicht genau dieses model gefunden, was jedoch nicht so gut ist ist das sie nicht mehr im orginal zustand ist!
mfg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Danke, mit diesen Antworten kann ich schon mehr anfangen.
So ähnlich habe ich es mir schon gedacht. Zum in der Ecke rumliegen ist sie eigentlich eh zu schade, sie will getragen werden :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Zitat geschrieben von Anonymous
Danke, mit diesen Antworten kann ich schon mehr anfangen.
So ähnlich habe ich es mir schon gedacht. Zum in der Ecke rumliegen ist sie eigentlich eh zu schade, sie will getragen werden :)


Das ist das einzig sinnvolle.
Zu verkaufen ist die Bastelarbeit nicht.

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0