Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger

 
  • 1
  • 2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #1
Eine zeitliche Einordnung der Stücke (wie z. B. bei der Spinne) ist nicht immer leicht. Heinrich leistet hier wirklich was!
Wer mag, versucht sich mal an diesem Stück. Schätzt das Jahr seiner Entstehung. Der Aqua misst 19x16, die Diamanten sind achtkant.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
oweia, Rate mal mit Rosenthal in neuer Auflage. Gute Idee, Mario.

Dürfte man noch die Legierung dieses Blätter- und Blütenwaldes erfahren bitte? Soll ja, soweit ich weiß, auch hilfreich sein.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich gehe einfach mal mit ner unkonventionellen schätzung voran, die sich absolut nicht am stil orientiert, nur am zustand(und daß die Krappen weiß sind)
und tippe 2008

EDIT, trotz meines kurzen texts bin ich gar nicht der erste mit der vermutung
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1
Dürfte man noch die Legierung dieses Blätter- und Blütenwaldes erfahren bitte? Soll ja, soweit ich weiß, auch hilfreich sein.

Sicher, der Feingehalt bewegt sich zwischen 14 und 18 Karat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
also nix mit aktuellem nachbau
Mario, das Entstehungsjahr ist Dir aber bekannt?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Ja Tilo, Entstehungsjahr, Ort und Goldschmied sind bekannt.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Hallo Adrian, Deine Betrachtungen sind nicht grundsätzlich verkehrt und zeigen, dass Du hier schon einiges gelernt hast. Bedenke, wir spielen hier ja eine typische Anfrage durch. Da kommen die Einzelheiten stets tröpfchenweise.

Stempel sind vorhanden - 585 und 750 :shock:
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich war eigentlich schon fast weg

die auskunft zwiachen 14 und 18 war eindeutig mißverständlich und irreführend, denn sie schien mir auf ungestempelt und nicht genau feststellbar zu deuten

wenns nun eindeutig 585 und 750 gestempelt ist, gehe ich zwar wieder von neuerer herstellung aus

aber eigentlich nicht aus Marios Hand, weil das Stempelgesetz solche kombinationen nicht so wirklich vorsieht, außer es sind wirklich die krappen seperat gestempelt und nicht beide stempel an einer stelle

ok, dann frag ich halt nach: wo sind die stempel jeweils zu finden?

und komme erstmal wieder vorsichtig auf meine allererste schätzung zurück

bin dann aber auch erstmal weg an die sonne
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Die Stempel befinden sich beide auf der Rückseite der Schlaufe - hintereinander!
Deine Überlegung Tilo ist richtig - so gern ich auch dafür zeichnen würde (ist ein schönes Stück), er ist nicht von mir.
Adrian, schau noch mal, welche Materialien verwendet wurden...
...ab wann gab es die...
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Zitat geschrieben von dicey
Ich würde jetzt auf spätes 19. Jahrhundert tippen. Ich glaube zwischen 1886 und 1888. ...
Das würde bedeuten, dass dieses Stück nicht älter sein kann.

Richtig gut - jetzt noch mal ein Blick auf das Bild...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0