Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Problem mit dem Zoll???

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Sehr geehrte User,

vor einem Monat war ich mit meiner Verlobten in Kanada.
Ich habe dort um Ihre Hand angehalten und Ihr einen 1,0ct Weißgoldring geschenkt. Diesen Ring habe ich in Kanada bei einem Juwelier gekauft. Dazu habe ich noch einen losen Diamanten bekommen weil ich Ihr aus diesem Diamanten noch einen Anhänger schenken möchte. Ich habe auch die dazugehörigen Zertifikate bekommen...
Ich glaube aber das ich etwas falsch gemacht habe denn jetzt lese ich im Internet das diese Steine eben in Kanada registriert sind und das ich jetzt in Deutschland ggf. Probleme bekommen könnte und es sogar strafbar ist.
Im Internet steht das diese Zertifikate über eine Nummer verfügen die man eben prüfen kann und diese eben anzeigt das es Steine aus Kanada sind und das sei eben strafbar- verstehe ich zwar nicht warum aber jetzt beunruhigt mich diese Situation. Es wäre äußerst peinlich für mich falls es zu irgendwelchen Unannämlichkeiten kommen würde... Kann ich denn diese Diamanten nich umschreieben lassen auf Deutschland oder was soll ich jetzt machen...? Kann wegen dieser Geschichte nich gut schlafen. Bitte um Hilfe bzw. um Rat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
im prinzip lastet wohl auf dem schmuck der noch nicht abgeführte zoll und einfuhrumsatzsteuer, was theoretisch bei jedem grenzübertritt aus nicht-EU-ländern, z.b. wenn du aus der türkei kommst, zu nachfragen des zolls nach alten kaufbelegen führen könnte(um frische ware aus der türkei zu verzollen), wenn dann nur belege aus kanada ohne die zollpapiere vorgelegt werden, ist die nachzahlung und strafe fällig

wie gesagt, im prinzip, wir alle kennen wohl genug beispiele, wo leute schmuck aus der türkei importiert haben(oder kanada ;-) ) und an der grenze ist das nicht aufgefallen, obwohl sogar die kaufbelege mitgeführt wurden
ein ring bekommt ja mit der zeit kratzer, sodaß der verdacht eines neukaufs an der grenze ziemlich schnell entkräftet werden können sollte
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Tilo,

vielen Dank für Deine Antwort. Also wenn ich die ganzen Gebühren beim Zoll bezahle, werden dann die Diamanten auf unseren Namen in Deutschland registriert oder wie funktioniert das?

Ich habe nämlich gar keine Lust auf Stress und möchte mich auch bei meinen Eltern und Schwiegereltern nicht blamieren falls es mal Schwierigkeiten geben sollte... Wir reisen viel und manchmal werden wir wegen sowas am Flughafen vom Zoll angesprochen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
diamanten werden nirgends registriert
es gibt einen kaufbeleg, evtl. noch ein zusätzliches zertifikat mit den daten
sind aber nur wegen des werts für den fall des verlusts für die versicherung relevant oder wenn der schmuck mal verkauft werden soll
aber eine registrierung wie bei autos gibt es nicht


ich weiß nicht, ob vor dir schon mal jemand freiwillig schmuck nachverzollt hat und es da im weltweiten netz fundstellen gibt, aber es sollte wohl (straffrei, weil freiwillig )gehen
notfalls mal die gesetzeslage bzgl. schmuckeinfuhrbestimmungen ergoogln
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #5
Dem Diamanten ist das egal, der wird nirgends registriert.
Du kannst zu deinem örtlichen Zollamt gehen und einen "Antrag auf nachträgliche Verzollung" stellen. Die Zollbeamten sind i.d.R. sehr freundlich und hilfsbereit.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von silverart
Die Zollbeamten sind i.d.R. sehr freundlich und hilfsbereit.

klar, jedes Amt, das irgendwie Geld kriegen kann, ist immer äußerst zuvorkommend :roll: sie sind's erst dann nicht mehr, wenn sie zahlen sollen.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von silverart
Die Zollbeamten sind i.d.R. sehr freundlich und hilfsbereit.

klar, jedes Amt, das irgendwie Geld kriegen kann, ist immer äußerst zuvorkommend :roll: sie sind's erst dann nicht mehr, wenn sie zahlen sollen.


Nö - die sind sogar freundlich und hilfsbereit wenn ich nur Ausfuhrbescheinigungen möchte oder mit Präferenzpapieren komme.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,
vor eine Woche habe ich in der Türkei Schmuckstücke für insgesamt 8 600 € gekauft.
Nun möchte ich aber einen Teil zurückgegeben, da er meiner Tochter nicht gefallen hat.
Widerrufsrecht habe ich laut Kaufvertrag und das ist auch schon mit der Firma per mail geklärt. Es wurde mir auch die Rücksendung per Einschreiben mit Rückschein angegeben.
Nun zu meiner Frage: Wie kann man den Schmuck am besten versenden und wie sieht es mit den Zollbestimmungen aus? ( Ich habe vom türkischen Zoll zwei Formulare bekommen, die ich beilegen könnte). Ist der Versand so wirklich sicher gewährleistet?
Danke für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Stiefl
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
einschreiben und sicher ist ein kleiner widerspruch
einschreiben und VERsichert ist schon mal ein ganz großer widerspruch
vom zoll ganz abgesehn

der schmuck ist bei der einfuhr nach D verzollt worden?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
Mich wundert, dass es nach all den Presseveröffentlichungen immer noch Leute gibt, die mit einem "guten Gefühl" Schmuck in der Türkei kaufen - und dann noch für so viel Geld.
Unser aller Erfahrung nach sind Sie mit großer Wahrscheinlichkeit übers Ohr gehauen worden.
Aber dazu werden sich bestimmt noch einige Experten hier äußern.

Gruß,
Frank
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Wenn versendet werden soll, würde ich das mit FedEx empfehlen.
Aber alleine der versicherte Versand wird dann nicht ganz billig.

Ob es überhaupt eine Möglichkeit des "Einschreiben mit Rückschein" in die Türkei gibt ? Bin mir da sehr unsicher.
Das andere was vielleicht nicht so Sicher ist, ist ob der Händler überhaupt an eine Rückabwicklung wegen nichtgefallen denkt. Das würde mich jetzt wirklich wundern.

Wenn das ganze bei der Einfuhr nicht versteuert wurde, gibts wahrscheinlich eh Ärger.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
FedEX ist aber hier das Mittel der Wahl. Nicht billig aber sicher.
Als Rücksendung deklarieren, dann sollte das klappen.

Aber ob man dann das Geld wieder sieht halte ich für äusserst fraglich. Eher wird man mit einem Gutschein bedient für den man dann genau so überteuerten anderen Schmuck eintauschen darf.

Billiger wäre der Versuch für 3 Tage hin zu fliegen und vor Ort den Schmuck Zug und Zug zurück zu geben.

Wenn es nicht klappt, dann hat man noch einen kleinen Wochenendurlaub gehabt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0