Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck sicher aufbewahren?!

 
Oliver Holz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2006

Oliver Holz

 ·  #1
Mich würde Eure Meinung zum Thema Tresore interessieren. Für wen lohnt sich ein Tresor? Spielt nur der Materialwert des Schmucksstück eine Rolle oder lohnt es sich gerade nur emotional "wertvollen" Schmuck im Tresor aufzubewahren?
Grundsätzliche Informationen zum Thema findet Ihr im neuen Journalartikel "Schmuck sicher in den eigenen 4 Wänden aufbewahren".

Liebe Grüsse
Hanna Albrecht
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2005

Hanna Albrecht

 ·  #2
Leider, ein immer wieder spannendes Thema:

Fast täglich findet man solche Einbruchsmeldungen:
http://www.presseportal.de/pol…?nr=823602
Aber die Summe des Diebesgutes schreckt hier doch ordentlich: Schmuck im Wert von 17.000 Euro in der Wohnung zu liegen haben, ist ja unglaublich fahrlässig.

Bekannte von mir die eine Werbeagentur betreiben lagern ihre Wertgegenstände in Urlaubszeiten auch im Safe: Festplatten, CD-Roms, Teile ihres Fotostudios und die teuren Kameras und noch ein paar Gegenstände mit Seltenheitswert.
Man muss es Einbrechern doch nicht gar so einfach machen.
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #3
Tresore sind mittlerweile selbst zum Luxusgut und Statussymbol geworden. Auf alle erdenklichen Weisen personalisiert, mit Tigermuster, vergoldet mit eingebautem Humidor, mit in Diamanten eingelegten Initialien...

Beispiel:
http://www.stockinger.de/deutsch.html

Schon die Art, wie die Safes hier beworben werden, spricht Bände. Da geht es um den Reiz des Tresors an sich, die emotionale Komponente, den Luxus. Sicherheit ist natürlich auch wichtig, aber für Privatkunden ziemlich eindeutig nicht primär.

Früher war man ja gezwungen, eine effektive Methode der Sicherung von Bargeld und Wertgegenständen in jedem wohlhabenden Haushalt zu haben. Heute lagert das Geld digital sicher auf den Konten, und der Schmuck und andere Wertgegenstände können im Bankschließfach ruhen, bis sie gebraucht werden.

Die wenigsten Leute besitzen große Mengen an enorm wertvollen Schmuck oder Gegenständen und müssen diese dann auch noch immer zur Hand haben.

Für Privatleute (natürlich ist es bei Geschäftsleuten etwas komplett anderes) lohnt sich ein Tresor meines Erachtens also heutzutage nur, wenn sie den Tresor selbst als Luxusgut haben wollen.
cps
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2006

cps

 ·  #4
Im privaten (!) Bereich ist meiner Meinung nach bereits viel mit einem kleinen, preisgünstigen Tresor (für ein paar Hundert Euro) gewonnen. Die alte Sicherheitsklasse B bringt bereits wesentlich mehr an Sicherheit als die Aufbewahrung ohne Tresor. Solide in der Wand oder am Boden verankert (wichtig bei allen Tresoren unter 200 kg), kann man so zumindest den "Durchschnittseinbrecher" stoppen. Motto: Lieber einen kleinen Tresor kaufen als einen großen aus Kostengründen nicht kaufen. 8)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo cps und herzlich willkommen bei uns :)

auch ich kann dem zustimmen. es kommt natürlich auf den wert an und ob man den schmuck versichert bekommen möchte.

grundlegend ist es aber schon richtig. die meisten einbrüche/trickdiebstähle geschehen in blitzeseile und da kann selbst der kleinste tresor schon eine hürde sein.

meldungen wie dieser kann man ja täglich lesen:
http://www.neue-oz.de/informat…92332.html
oder auch
http://www.presseportal.de/pol…?nr=825069

will man teuren schmuck in den eigenen wänden versichern, dann muss man sich aber an auflagen halten.

diese edel-tresore sind natürlich prestige-sache...

lg
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #7
Hallo,

der Telefontrick ist ja verwegen - auch eine Form von Kaltakquise...

Wie cps auch schon sagte, bei Tresoren im Privathaushalt ist nicht nur wichtig, dass er nicht ad hoc zum knacken ist, sondern auch, dass er sich nicht so einfach davon tragen lässt...
Schön die edlen Tresore, bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie den Weg in den Tatort finden :lol:

Lula
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #8
Welche "kleinen" Tresore sind denn zu empfehlen - wer ist da der maßgebliche Hersteller?


Zitat geschrieben von lula
Schön die edlen Tresore, bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie den Weg in den Tatort finden


Bei ein wenig Realismus ziemlich lange, denn Stockinger garantiert, dass noch nie ein Stockinger-Safe geknackt wurde. ;-) Wobei man natürlich im "Tatort" auch noch zu anderen Methoden greifen kann, den Safe aufzubekommen, also schlicht die Kombination zu ergaunern.
MarioKolani
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011

MarioKolani

 ·  #9
Interessanter Thread. Habe mich vor einigen Tagen mit der gleichen Frage beschäftigt. Ich habe eine teurere Uhr geerbt und will diese nicht immer so im Haus liegen lassen.

Ich habe mir am Ende *Link* ein Tresor gekauft. Beachten solltet ihr die jeweiligen Sicherheitsstufen und die damit verbundene Versicherungssumme. Meiner ist am Boden festgemacht. So müssten Einbrecher schon mit sehr großem Gerät anrücken und über eine lange Zeit einen großen Lärm verursachen.

Beste Grüße!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
hallo MarioKolani,

willkommen bei uns im Forum.

Ich möchte Dich dennoch darum bitten, vor allem als Neuling, keine Links zu Shops in die Beiträge zu packen.
Link ist raus.

beste Grüße
Redaktion
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Das ist doch ne Steilvorlage fuer dicey, wo steckt denn der?

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Der Dicey wird wohl geschockt sein, dass auch mal jemand anderes auf das Thema zu sprechen kommt :mrgreen:

Oder er sucht gerade nach dem ultimativen Tresor der sich erst nach bestandenem Gentest des Eigners oder sowas in der Richtung öffnen lässt.

Möglich auch, dass er eine ausgefallene Idee für ein Weihnachtsgeschenk für seine Liebste austüftelt und uns dies hier bald mit allerlei Fragen auftischt.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
[quote="dicey"]
Zitat

Zu den jeweiligen Themen der Redaktion hätte ich noch das Ein oder Andere beizutragen, aber das interessiert bestimmt keinen.

so allgemein kann man das nicht sagen ;)
Im Zweifelsfall kannst Dich vertrauensvoll an mein Postfach wenden, falls es da was zu besprechen gibt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0