Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einige Fragen für eine Schulaufgabe

 
Schueler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010

Schueler

 ·  #1
Abend, geehrte Schmuckforum Community :)
Für eine Schulaufgabe sollen wir uns über einen Beruf informieren und bestimmte Fragen beantworten, und da ich mich eh sehr dafür interessiere, habe ich den Goldschmiedberuf gewählt.
Nun, auf folgende Fragen habe ich noch keine Antworten:
1.Wie hoch ist das Einkommen eines erfahrenen Goldschmiedmeisters?
2.Wie lang dauert der Arbeitstag?
3.Welche ausbildung/Studium wird benötigt?
4. Wie lange dauert die Ausbildung
5.Welche Boni bringt der Beruf (Arbeitswagen, Versicherungen etc.)
6.Wie wichtig ist eine gute Qualfikation? (Abitur u.ä.)
7.Wie hoch ist die Rente?


Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, da die Aufgabe zu morgen gestellt ist :(
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Lieber Schueler,

evtl. kommt heute Nacht oder früh morgens noch ein Goldschmied hier rein, der Dir Auskunft geben mag. Garantie dafür gibts aber nicht.

Du wirst wohl trotzdem Google bemühen müssen. Websiten von Goldschmiedeschulen oder Innungen können ebenfalls eine gute Wahl sein.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Leider sind deine Fragen nicht immer Pauschal zu beantworten.

1. Das ist vor Region zu Region stark unterschiedlich. Im Allgemeinen ist aber die Bezahlung insbesondere in der Lehre und bei den Gesellen recht schlecht.
Vielleicht kennt noch jemand eine Quelle für eine Durchschnittsangabe.

2.Auch das ist unterschiedlich. Im Handwerk gibt es im Allgemeinen die 40-Stunden-Woche. In der Industrie oft etwas weniger.

3. Eine Lehre über die Handwerkskammern oder die Industrie und Handelskammern. Abschluss ist der Gesellenbrief. Weiterbildung zum Meister oder über eine Fachschule zum Gestalter oder ein Studium zum Designer.

4. Die Lehre im Handwerk dauert 3 1/2 Jahre, in der Industrie 3Jahre.

5. Schwarze Finger und Brandblasen. Nee, in der Regel keine.
Kommt aber auch auf den Betrieb an.

6. Abitur oder Mittlere Reife werden in der Regel nicht vorausgesetzt. Aber Physik, Chemie und Mathematik sollten keine Fremdworte sein.

7. Um es mit den Worten eines alten Politikers zu sagen :
"Die Rente ist Sicher !".
Hängt natürlich stark vom Einkommen ab und von dem, was die Politiker sich noch lustiges einfallen lassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Schueler

Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, da die Aufgabe zu morgen gestellt ist :(

Andere Frage, seit wann weißt Du von dieser Aufgabe? Einen Tag vor der Schulaufgabe und vor allen Dingen nachts um 22 Uhr ist das ein wenig - hmmm - kurzfristig.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1

Andere Frage, seit wann weißt Du von dieser Aufgabe? Einen Tag vor der Schulaufgabe und vor allen Dingen nachts um 22 Uhr ist das ein wenig - hmmm - kurzfristig.


genau das hab ich mir auch gedacht... ;-)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Da Schueler sich die obigen Antworten noch nicht einmal mehr durchgelesen hat bzw. nicht mehr online gekommen ist und seine Aufgabe eh schon erledigt sein sollte, mach ich das Thema mal zu.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0