Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber oder versilbert / silver plated

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich dachte bisher wenn am Verschluss eines Schmuckstücks 835 oder 925 steht, dass das Schmuckstück aus massivem Silber besteht.

Ich bin gerade verwirrt von einem Angebot, in dem wie ich sehe ein schweres Panzer-Armband mit großem Stempel 925 am Verschluss angeboten ist und der Verkäufer deklariert dieses als silver plated.

Ist versilbert nicht mit anderen Stempeln dargestellt als massives Silber?

Stephanie
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
in dem paralleluniversu ebay sind viele kuriose dinge mgl.,
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Stephanie,

wenn etwas mit dem Angebot nicht stimmt oder etwas unklar ist vergiss es einfach. Es kommen immer wieder tolle Schnäppchen, die mit Blick auf Echtheit besser kalkulierbar sind und klarer formuliert werden. Wenn nicht heute, dann morgen oder im nächsten Monat.

Es gibt unzählige Tricks um vermeintliche Schnäppchenjäger zu linken. :twisted: Zum Beispiel werden " aus Versehen " falsche Bilder eingestellt und später bei Reklamation auf den Text verwiesen. Wenn diese Verkäufer sich dann nach unzähligen Mails mit anwaltlichen Drohungen auf die Rückabwicklung einlassen, hast du immer noch die Versandkosten am Hals. :motz:

Mein Tip : Vergessen und weiter machen ...

Freundliche Grüße
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

OK, danke. Ich war nur gerade total irritiert und verunsichert ob ich irgendwas immer grundlegend falsch verstanden hatte.

Aber dann bin ich ja beruhigt.

Stephanie
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
835 oder 925 ist kein massives Silber, sondern eine im Schmuckbereich übliche hochwertige Silberlegierung. Massives = Feinsilber sollte 999,9 gestempelt sein - das trifft man jedoch fast nie an.
Plated ist versilbert, d.h. nach kurzer Tragezeit kommt das Grundmetall, meist Kupfer oder eine stark kupferhaltige Legierung zum Vorschein. Wer "plated" mit 925 stempelt oder es als 925er Silber verkauft, ist schlicht ein Betrüger. Legal hingegen ist die Bezeichnung VS für versilbert, wenn auch nicht so gebräuchlich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

das mit den Silberanteilen wusste ich, es fehlte mir nur an geeigneten Ausdrücken.

Wenn man versucht plated, versilbert und Silber bzw. Silberlegierung zu unterscheiden hört es sich so unelegant an, von einem Schmuckstück aus massiver Silberlegierung zu sprechen statt von massivem Silber - zudem muss man es ja dann auch noch eine massive 925 Silberlegierung nennen, weil sonst immer noch nicht klar ist, ob das Silber nur an der Oberfläche oder durchgehend ist.

Und was nun hochwertig ist: die aufwändigste Handarbeit, die schönste Optik, das namhafteste Design, der höchste Silberanteil: darüber kann man wirklich streiten.

Aber OK, wenn das im Juwelliers Sprachgebrauch so üblich ist?

Stephanie
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
im juweliersprachgebrauch gibt es massiv (925)silber(heutzutage nahezu immer 925=sterling=legierung, weil feinsilber zu weich für schmuck))

und versilbert

alles andere ist ebay-sprache, um verbraucher zu täuschen und hat mit juwelieren wenig zu tun
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0