Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert von goldener Dugena Taschenuhr

 
Karizma
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010

Karizma

 ·  #1
Von meinem Vater habe ich eine goldene Dugena Taschenuhr mit Kette vererbt bekommen.
Diese hat er zum 25- jährigen Jubiläum von der Ruhrkohle AG erhalten.

Daten zu der Uhr:
Quartz Uhr mit Datums-Anzeige
Gehäuse 585er Gelbgold. Gewicht 37g + Kette 4g.
Gehäusedurchmesser 4 cm. Gehäusedicke ca. 0,8 cm. Höhe der Öse ca 0,9cm.
Keine Kratzer oder Gebrauchsspuren vorhanden.
Gravur auf der Rückseite: RAG 25 Jahre.

Nun würde mich der ungefähre Wert einer solchen Uhr interessieren.
Internetrecherchen haben mir bisher leider nicht weitergeholfen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Anhänge an diesem Beitrag
Dugena Vorderseite.jpg
Titel: Dugena Vorderseite.jpg
Karizma
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010

Karizma

 ·  #2
Hier noch die Rückseite der Uhr:
Anhänge an diesem Beitrag
Dugena Rückseite.jpg
Titel: Dugena Rückseite.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wenn sie wirklich als massiv gestempelt ist, Gewicht - ca. 5g an Goldankaufpreis.

Karlo
goldring
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

goldring

 ·  #4
dugena taschenuhr sagt mir etwas. mein opa hat auch im bergbau gearbeitet - ich werd ihn direkt mal fragen ob er auch noch so ein teil besitzt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
großartig, aber was hilft diese info jetzt der wertbestimmung?
goldring
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

goldring

 ·  #6
nix, aber da ich gestern einfach mal gestöbert habe, bin ich zufällig auf diesen artikel hier gestoßen und war so fasziniert, dass ich das einfach mal sagen mußte, sorry! desweiteren läßt mein opa seinen schmuck auch recht regelmäßig schätzen. vielleicht hat er ja ne info zum wert der uhr :shock:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zum Wert hat sich Karlo ja schon geäußert.
Einen Sammlerwert hat ein solches Stück höchstens in Verbindung mit der RAG.
Das ist eine Massenpoduktion mit Quarzwerk, hergestellt im Auftrag einer Einkaufsgemeinschaft (Dugena), das als Gratifikation für 25jährige Betriebszugehörigkeit ausgegeben wurde. Dazu mit einer lieblos ausgeführten Maschinengravur.

Wenn man einen reellen Verkaufswert wissen will, kommt der von Karlo schon hin.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Dazu mit einer lieblos ausgeführten Maschinengravur.

das "lieblos" nehme ich persönlich. Ich habe früher bei dem Juwelier gearbeitet, der die RAG-Uhren besorgt und graviert hat. Zu dem Zeitpunkt hat die Ruhrkohle allerdings Junghans Mega Solar Ceramic verschenkt und nicht mehr die Taschenuhren. Von daher kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, was die Dinger mal gekostet haben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
und warum nimmst du das dann persönlich, du hast doch bei der gravur nichtmal danebengestanden?
oben gezeigte uhr ist nun mal durch die gravur mit 08/15 standarddruckschrift nicht wirklich schöner geworden ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ich habe zwar bei DER Gravur nicht daneben gestanden, habe aber die neue Gravurvorlage mit dem neuen RAG-Design (Logo) nach Vorgabe für die Graviermaschine selber erstellt und habe außerdem die ganzen Uhren in dieser Zeit gravieren dürfen (zwischenzeitlich ist mir eingefallen, daß wir schon noch ein oder zwei von diesen Taschenuhren vorrätig hatten für die Jubilare, die keine Armbanduhr haben wollten). Die RAG gibt das Design und Größe vor, da kann man bestenfalls der RAG Geschmacklosigkeit im Design vorwerfen und nicht dem ausführenden Vertragspartner Lieblosigkeit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
kein grund zum streiten oder aneinandervorbeireden
die uhr hat nur goldwert, fertig
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Zitat
Die RAG gibt das Design und Größe vor, da kann man bestenfalls der RAG Geschmacklosigkeit im Design vorwerfen


Eben, kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Ich hätte es zum Beispiel für angemessen gehalten, den geehrten auch mit Namen anzusprechen.
Aber wie du schon sagst, das ist ja die Vorgabe vom Kunden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
@Tatze-1

weiß du denn wie viel die Junghans wert ist???
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von steph

weiß du denn wie viel die Junghans wert ist???

Hatte ich doch bereits gesagt, ich erinnere mich nicht mehr daran, was die Uhr gekostet hat. Ist schließlich schon wenigstens 10 Jahre her.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Ich grabe diese Anfrage mal aus, da ich auch eine solche Uhr geerbt habe. Auf Meiner ist 25 Jahre EBV eingraviert.
Natürlich ist der Wert von Interesse, was mich aber auch interessiert ist das Alter der Uhr. Wann wurden die in etwa produziert?
Danke!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0