Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tiefe Kerben und Risse in 2 Wochen altem Ehering

 
Glöckchen111
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010

Glöckchen111

 ·  #1
Vielleicht kann mir jemand helfen!

Unsere Eheringe aus 585er Gold zeigten bereits nach 2 Wochen tiefe Kerben und Risse auf. Als ich sie zum Juwelier zurückbrachte, bekam ich sie nach 2 Tagen zurück, "überarbeitet", jedoch nach zwei Wochen waren erneut Risse zu erkennen. Dann wurden die Ringe an den Hersteller geschickt, von dort bekam ich sie nach 4(!) Wochen zurück, Vermerk "überarbeitet" und diesmal waren schon nach zwei Tagen wieder Risse und Kerben in den Ringen. Weder von Juwelier noch von Hersteller bekam ich eine Antwort, welche Ursache dahinter steht. Und es ist so, daß wir beide einen Job haben, indem wir unseren Ring nicht übermäßig strapazieren.

Eigentlich dachte ich, daß solche Ringe "ewig" halten sollten und nicht schon nach 2 Wochen total "vergammelt" aussehen.

Was kann die Ursache sein?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Glöckchen
Hier wären Bilder hilfreich, um beurteilen zu können was das Problem ist.

Im allgemeinen ist es aber schon möglich, dass auch bei "normalem" tragen schnell Kratzer entstehen.
Besonders wenn die Oberfläche mattiert ist, fällt das ins Auge.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die risse und kerben kommen doch nicht von innen aus dem ring
die frage ist doch, welche externen einflüsse beim träger verursachen die beschädigungen

kratzer sind ja ein beliebtes thema und die fachantworten ähnlich: umfeld analysieren: welche scharfe kante an türklinken oder dergleichen wird von den trägern der beanstandeten ringe in unregelmäßigen abständen(mehrfach?) angefaßt?

denn daß die mal ein paar wochen und mal nur tage kratzerfrei bleiben, liegt doch nicht an der art der aufarbeitung

ich möchte mal denjenigen sehn, der ein schmutziges auto wegen der optik reklamiert

und dann ist es 2 tage nach dem waschen nach dem waldausflug schon wieder schmutzig.........
Glöckchen111
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010

Glöckchen111

 ·  #4
[quote="Zirkonhead"]Hallo Glöckchen
Hier wären Bilder hilfreich, um beurteilen zu können was das Problem ist.

Im allgemeinen ist es aber schon möglich, dass auch bei "normalem" tragen schnell Kratzer entstehen.
Besonders wenn die Oberfläche mattiert ist, fällt das ins Auge.[/quote]

Da wir das mit der Abnutzung, v. a. bei mattierten Ringen wußten, haben wir uns für glänzende Ringe entschieden!

Aber es handelt sich hierbei nicht um Kratzer, sondern spürbare und v.a. sichtbare tiefe Kerben und Risse. Das kann doch wohl nicht, nach so kurzer Zeit und normalem Tragen möglich sein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das ist wie mit der Ehe. Plötzlich hat man da etwas an der Backe und wundert sich über die unbemerkten Verletzungen die man ihm/ihr täglich zufügt.
Dann weis man gar nicht woher das kommt das der Partner unzufrieden wird. Nur reklamieren bei den Schwiegereltern und eine andere Tochter oder einen anderen Sohn verlangen, geht auch da nicht.

Also, wie Tilo schon schreibt: Umfeld analysieren, woher kommen die Kratzer? Dann Handlungsweisen anpassen. :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Wie Tilo schon schreibt, kommen die ja nicht von alleine.
Beobachte doch mal was du im Alltag alles hartes anfasst. Türklinken bzw. Autotürgriff, Schlüsselbund etc. ist nur das erste was mir einfällt.

Risse dürften allerdings da dann auch nicht auftreten.
Unter Riss verstehe ich aber auch einen Materialbruch.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
Hallo Glöckchen111

also grundsätzlich kann man sich eine tiefe Kerbe schon im ersten Moment des Tragens einfangen, wenn man nämlich einfach eine Kante trifft was auch im normalen Alltag bestimmt zig mal täglich vorkommt.
Ein Riss wäre jedoch sehr außergewöhnlich und hier wäre es wie Zirkonhead schon geschrieben hatt wirklich wichtig zumindest ein Bild des oder der Ringe hier einzustellen damit Dir hier weiter geholfen werden kann.
Ach ja und wie du geschrieben hast sind die Ringe ja poliert, nun nach meiner Meinung kannst Du die Resistens einer polierten Metalloberfläche mit Autolack vergleichen, alles was im Lack Kratzer oder Kerben bringt wir man auch auf den polierten Ringen sehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0