Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte Uhr bewerten

 
Femme
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009

Femme

 ·  #1
Hallo,

wir haben aus dem Nachlass unserer Mutter eine Uhr.
Sie hat sie auch schon geerbt und somit muss sie ein älterer Jahrgang sein.

Sie ist sehr klein und hat einen Durchmesser von 5 cm, der Umfang kann allerdings durch die Bügel vergrössert werden und mit dem Kettchen verschlossen werden (weiss nicht wie man es besser beschreibt :oops: ) . Das Uhrglas hat eine Breite von 7 mm.

Sie hat folgende Stempel: 18 K 0.750 davor ist noch eine Punze mit Zahl die ich nicht erkennen kann und danach noch eine Punze die aussieht wie ein Kopf. Weiter unten ist noch 1352 18 hinterlegt.
Jeweils in den Bügeln ist nochmal ein Stempel mit 0.750 und darunter E*G. Sagt das jemand was?

Wenn wir es richtig lesen ist die Uhr laut Ziffernblatt von "Pierpont" und "Swiss made".

Vielen Dank für eine Bewertung
Liebe Grüße
Femme
Anhänge an diesem Beitrag
uhr2.jpg
Titel: uhr2.jpg
Uhr1.jpg
Titel: Uhr1.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
18K 0.750 bedeutet, daß die Uhr aus 750er Gelbgold gearbeitet wurde. Die anderen Zahlen und Buchstaben dürften Modellnummer und die Herstellermarke sein.

Das Kettchen hat die Funktion eines Sicherheitskettchen, das die Uhr am Herabrutschen vom Arm hindern soll falls der Verschluß von alleine aufgehen sollte.

Wertmäßig ist die Uhr höchstwahrscheinlich nur den Goldwert wert - ich denke, das werden die Uhrmacher hier bestätigen -, da, wie ich hier im Forum gelernt habe, goldene Damenuhren nicht so begehrt sind wie goldene Herrenuhren.

Solltest Du die Uhr veräußern wollen, könnte ich mir vorstellen, daß die Uhr in Heinrichs Schmuckbörse einen Liebhaber finden könnte, da sie nicht das übliche "Omadesign" aufweist, sondern etwas sportlicher aussieht. Dort könnte sie dann wohl auch für mehr als den reinen Goldwert verkauft werden, schätze ich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wie Tatze schon schrieb, als Uhr stellt sie keinen Wert dar.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Femme
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009

Femme

 ·  #5
Leider hat sie eine Beule. Das Gold wirkt sehr getragen und verkratzt, sich weiss nicht inwieweit man das "aufpolieren" könnte.
Meine Schmuckkenntnisse sind einfach zu gering um einschätzen zu können ob jemand trotzdem sowas gefallen würde.

LG
Femme
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Schade, nach den Fotos war ich mir nicht ganz sicher od es nicht nur Reflexe sind. Natürlich könnte man die Beulen auch reparieren, jedoch würde ich aus wirtschaftlichen Erwägungen davon abraten, wenn man die Uhr verkaufen will.

So bleibt nur der Goldwert von wenigen 100 Euro.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0