Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Serverprobleme am 08.12.09

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Das Schmuckportal war heute lange Zeit überhaupt nicht erreichbar. Wir möchten uns bei all denen, die vor verschlossenen Türen standen, aufrichtig entschuldigen. So ganz fit ist unserer Server noch nicht, derzeitig laufen wir im "Notbetrieb". Die Reparaturarbeiten ziehen sich noch ein paar Stunden hin, sollten aber spätestens morgen behoben sein.

Ein Unglück kommt selten allein

Zu einem Hardware-Problem an einem unserer Server kam unglücklicherweise zusätzlich noch ein Problem auf Seiten des Providers. Dort und hier bei uns wurde mit Hochdruck an der Behebung der Störung gearbeitet. Da wir nach der Reparatur unserer Hardware noch auf die Behebung des Provider-Problems warten mussten, waren uns leider die Hände gebunden und wir konnten Euch noch nicht wieder hereinbitten. Im Laufe der Reparatur ist es zu weiteren Störungen gekommen, die noch bearbeitet werden müssen.

Das Schmuckportal ist momentan mit Einschränkungen besuchbar. Zum Teil kann bereits wieder gelesen werden.


Wir wünschen Euch trotzdem eine gute Zeit auf dem Schmuckportal und bitten Euch noch um ein wenig Geduld, bis das Portal wieder wie gewohnt funktioniert.


Mit den besten Grüßen
Die Redaktion im Auftrag der Administration
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Mir scheint, wir haben denselben Provider. Unsere Seiten und mein Mailserver versagen ebenfalls ihren Dienst.
Take it easy, zum Goldschmieden und Steine schleifen braucht's kein Internet.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
guten morgen :)

wir sind immer noch im notbetrieb. die fehler sind aber vermeintlich ausgemacht und wir können uns nun der beseitigung widmen.

ich bitte nochmals um entschuldigung und bedanke mit herzlich bei euch allen für eure geduld.

ihr könnt versichert sein, dass es unser höchstes anliegen ist euch stets reibungslosen service zu bieten.

lg
martin
admin

(mit streichhölzern zwischen den augen)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
für alle technisch interessierten hier der grund für die miserie und auch dafür warum es zwischenzeitlich so langsam wurde:

das portal ist schritt für schritt gewachsen. die verschiedenen bereich werden allesamt von verschiedenen scripten bewältigt. jedes der scripte (von forum bis videoscript des videobereichs etc.) benötigt eigene ganz spezifische servereinstellungen und module. nun ist es aber so, dass diese sich untereinander auf einem server nicht vertragen oder gemeinsam gar nicht möglich sind (konfiguarationsvariante A oder B). daher läuft das portal für euch zwar optisch in einem guss - ist aber eben auf zwei server verteilt.
gerät ein server ins wanken (amoklaufende spam-bots etc.) kommt kurz drauf auch der andere ins wanken, da eben bei allen seitenaufrufen egal wo auf dem portal auch daten auf dem anderen server gelesen und geschrieben werden müssen. da die server nicht geclustert sind sondern alles wie http geschieht kommt es zu staus. diese schaukeln sich dann wie im wahren leben selber hoch.

wir haben nun einige dinge des portals erstmal deaktiviert - so auch unsere teaserspalte rechts im forum, um nur mal das für euch selbst sichtbare zu nennen. im hintergrund sind auch noch einige prozesse deaktiviert.

wir arbeiten nun schritt für schritt an einer besser lösung und werden die einzelnen teile schritt für schritt wieder in betrieb nehmen. wie lange wir brauchen kann ich aber noch nicht abschätzen.

benutzen könnten ihr das portal aber wieder nahezu uneingeschränkt. sollte es durch tests zwischenzeitlich mal wieder zu kleineren problemen oder kurzen ausfällen wegen server neustarts kommen bitte ich um verständnis.

danke und liebe grüsse
martin
admin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
UPDATE:

heute und morgen arbeiten wir "unter der haube" einige strukturelle verbesserungen ein. ich hoffe, dass es in sachen laufenden betrieb reibungslos über die bühne geht.

wünsche euch ein schönes adventswochenende!

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
danke für die blumen. ich finde es aber auch normal solche sachen mit ergeiz und elan anzugehen, wenn man so ein nette community beheimaten darf...

BTW:
wir sind gerade wieder einige dinge am testen und werden bald noch ein paar verbesserungen implementieren, die die performance weiter stabilisieren sollen.

lg
martin
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Also die Performance ist wieder deutlich besser!!
Ganz großes Kompliment an Euer Team!

Kann mich da Heinrich nur anschließen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
UPDATE:

es werden mittlerweile deutlich weniger einzelteile der seite includiert und stattdessen mehr gebündelt und gecached. das ergebnis in sachen geschwindigkeit gefällt uns (und hoffentlich euch auch) schon sehr gut, aber es ist immer noch nicht perfekt.

innerhalb der nächsten wochen werden wir noch die datenbankqueries bündeln und verfeinern, css und javascripts bündeln und auf gzip setzen. auch ein umstieg von PHP4 auf PHP5 mit mysql 5.X steht auf dem plan.

war halt softwaremässig schon alles etwas angestaubt - da half auf der wirklich sehr sehr potente server nichts mehr 😉

wünsche eine schöne und flotte zeit im forum :)
lg
martin
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Zitat geschrieben von Goldie

innerhalb der nächsten wochen werden wir noch die datenbankqueries bündeln und verfeinern, css und javascripts bündeln und auf gzip setzen. auch ein umstieg von PHP4 auf PHP5 mit mysql 5.X steht auf dem plan.


Genauso würd ich's auch machen!
*keinwortverstanden*
;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Für schmalbandige Leitungen (Funk z.B.) wurde schon mal angedacht komplette Webseiten auf Gzip zu setzen. Leider ist das bei dynamischen Sites nicht sinnvoll. Das Du das jetzt mit den statischen Anteilen machst ist eine sehr gute Idee. Wobei das in erster Linie beim ersten Zugriff etwas bringt weil dann die css und js ja vom Browser gecached werden.

@schula:
Das habe ich jetzt nicht geschrieben um anzugeben sondern um Dir noch mehr Futter zu geben. :-)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

@schula:
Das habe ich jetzt nicht geschrieben um anzugeben sondern um Dir noch mehr Futter zu geben. :-)


Da zitieren ich mal Atze Schröder: "Ja nee, is klar!"

Kenne mich zwar mit Datenbanken und Comptern ganz gut aus, aber bei der Websiteprogrammierung komme ich mit dem Tempo der Entwicklungen nicht immer mit. Aber zum Glück gibts dafür ja Leute!

;-)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
update:

der umstieg auf PHP 5 am samstag brachte ein paar weitere millisekunden. nach weihnachten werden wir auf mysql 5.X migrieren und anschliessend die queries optimieren.

flotte grüsse
martin
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
mysql 5.X - ist diese Legierung auch allergiefrei?
:mrgreen:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
bei risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren arzt oder apotheker :-D

ne mal im ernst, ich logge das einfach so ein wenig mit für alle die diesbezüglich technisch interessiert sind.

lg
martin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0