Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

verbödet?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

habe gestern Abend in einem TV Shoppingsender Schmuck angeschaut und da stand in der Beschreibung " verbödet". Was heisst oder bedeutet das? Sie haben es bestimmt vorher erklärt, habe mir aber nicht alles angeschaut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Verböden bei Ringen bedeuted, das der Ring ein Blech innen eingelötet bekommt damit man nicht sieht wie dünnwandig er ausgeführt ist und das dünne Blech nicht in den Finger einschneidet.
Eine Zeitlang waren Siegelringe verbödet aus Großserienherstellung populär. Das Verböden ist bei Einzelanfertigung ein erheblicher Mehraufwand für den Goldschmied. In der seriellen Herstellung ist der Aufwand deutlich geringer und wrd durch die Ersparnis an Gold vielfach aufgewogen.
Ich fertige Siegelringe nur auf ausdrücklichen Wunsch verbödet an, da es keine Vorteile für den Käufer gibt. Diese Siegel- oder Wappenringe sind dann allerdings auch nicht aus dünnen Goldblechen hergestellt sondern aus massivem Gold und nur der Ausschnitt unter dem Lagenstein wird mit einem Goldblech geschlossen. Für besondere Kunden habe ich auch schon diese Goldplatte in Form seines Wappens teilweise ausgesägt, so das man durch die Bohrungen den Hohraum besser reinigen kann und die Haut des Fingers auch besser Luft bekommt.
Nebenbei sieht es toll aus.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01193.JPG
Titel: DSC01193.JPG
Information: Verbödeter Siegelring von innen. Muster des Wappenmantels im Goldblech.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0