Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhr Du Bois Bestimmung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Forum
Ich habe diese Goldene Taschenuhr mit Sprungdeckel und würde gerne mehr darüber erfahren.Google bringt mich hier nicht weiter.
Wann wurde diese Uhr gebaut,wie nennt man dieses Uhrwerk[selten,oder standart],und natürlich was ist sie wert ?
Vielen Dank für eure Mühe
Ps:
Die Uhr ist in gutem zustand und funktioniert einwandfrei.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0133.jpg
Titel: IMG_0133.jpg
IMG_0075.jpg
Titel: IMG_0075.jpg
IMG_0105.jpg
Titel: IMG_0105.jpg
IMG_0148.jpg
Titel: IMG_0148.jpg
Information: Vorder und Rückseite Blank ohne Gravur
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #3
Wie Herr Butschal schon geschrieben hat: Standard - Werk in einer Golduhr aus der Zeit um 1920. Lediglich im Preis hat er etwas hoch gegriffen. Der Zustand ist zwar sehr gut , aber ich würde sie zwischen 600 und 900,--€ ansiedeln.

Gruß: Werner
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank für Ihre Auskunft.
Ich möchte diese Taschenuhr Verkaufen,
Die Taschenuhr hat eine sehr interessant Widmung eingraviert auf der innenseite des rückseitigen Deckels.
[grosse bekannte Familie aus Wiesbaden]
Für denn Fall das hier jemand interesse hat werde ich noch warten bis ich sie bei e... einstelle.
Mfg Möpper
petsch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009

petsch

 ·  #6
Hallo Möpper,
ich finde beide Preise sogar noch relativ hoch angesetzt und nur zu erzielen, wenn man die Uhr als Händler mit einem guten Namen dahinter verkauft. Dann kann und muss so eine Uhr etwas mehr kosten als bei ebay.

Bei ebay wirst Du nicht so viel erzielen, es sei denn, die Uhr wäre schwerer als normal oder die Inschrift ist von geschichtlichem oder militärischem Interesse und es bieten deshalb mindestens zwei Leute etwas mehr. Oder jemand sieht durch die volle Signatur auf dem Zifferblatt in der Uhr etwas besonderes, was es aber nicht ist, denn ohne diese direkte Signatur, nur mit dem DB oder den beiden gekreuzten Pfeilen als Herstellernachweis für DuBois wird man wahrscheinlich zu jeder Zeit mehrere Uhren von gleicher Qualität von DuBois bei ebay finden. Die sind also nicht selten.

Ausser dem Gewicht, kommt es noch darauf an, ob der innere Deckel auch aus Gold ist. Wenn der Gold ist, bringt die Uhr bei ebay vielleicht mit Glück um die 400 Euro und wenn der kein Gold ist, dann weniger.
Diese Preise werden auch im Moment dort nur bezahlt, weil der Goldpreis hoch ist und nicht weil großes Sammlerinteresse an Taschenuhren dieser Art besteht.

Meine Meínung ohne Gewähr
Gruß
Peter
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das ist auch wieder ein Kandidat der vermutlich in der Schmelze landet.
Wenn das Werk nicht so hochwertig ist, dass Sammler dafuer bereit sind zu zahlen enden solche Uhren meistens so.
Waere schade um die gut erhaltene Uhr.
Ich tendiere auch so um die 4-500€.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Also zwei Dinge reduzieren den Wertansatz erheblich.

Erstens kommt es darauf an wer die Uhr wo anbietet. Der Wert ist normalerweise der Wiederbeschaffungswert. Das heisst es ist der Preis den man zahlen muss wenn man die Uhr bei einem Uhrenhändler in einem Ladengeschäft kauft.

Wenn man die Uhr bei einer Auktion selbst anbietet erzielt man meist nur einen Bruchteil dieses Wertes.

Dann kommt noch etwas dazu. Ich habe gelesen das die Uhr graviert ist, das mindert den Wert zusätzlich deutlich.
Die Uhr ist damit personalisiert und andere Käufer trügen dann eine fremde Uhr. Das will eigentlich keiner.

Resultat: Schmelze ist nicht fern.
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #9
Für mich sind die Preise die bei eb.. erzielt werden schon länger kein Maßstab mehr. Wenn ich lese das einige der Verkäufer 600 und mehr Bewertungen als Privatverkäufer haben, kann ich davon ausgehen das dies ein gewerblicher Händler ist, der sich der Gewährleistungspflicht und der MwSt. entziehen will.
Eine Uhr in dem Zustand würde ich einem guten Händler in Kommission geben.

Gruß: Werner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0