Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter und Wert Granatcollier?

 
desigtussi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009

desigtussi

 ·  #1
Hallo,

Ich besitze ein antikes Granattcollier, daß ich zeitlich nicht einordnen kann und von Wert her gar nicht. Ich habe es gekauft und ca. 100 € dafür gezahlt.
Müßte so um 1900-1910 entstanden sein.
Es ist nicht gestempelt, besitzt aber ein Sicherheitskettchen. Die Erbskette hat einen weißeren Goldton wie der Rest des Colliers, ich vermute daher 2 verschiedene Materialien. Ich kann keinen Abrieb erkennen.
Das Mittelteil Misst 15X15 mm, die größten Granate haben gut 7mm im Durchmesser.
Ich würde das Collier gerne umarbeiten lassen zum Armband, vorher aber sichergehen, daß ich dadurch nichts wertvolles kaputt mache!
Ich bin leider totaler Laie und hoffe mir kann jemand sagen, wie alt das Teil ist und eventuell auch was es wert ist?

Vielen Dank und Grüsse
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
desigtussi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009

desigtussi

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,

tut mir leid. Ich hatte erst jetzt die Zeit mir die Nutzungsbedingungen durchzulesen!-Recht am Bild, na klar!
Ich habe aber meine "Schätze" auch mal selbst fotografiert, die Fotos sind aber nicht so scharf, ich versuche es jetzt trotzdem mal.
Beim nächsten mal verwende ich gleich meine Bilder.

Grüsse
Anhänge an diesem Beitrag
P1040566.JPG
Titel: P1040566.JPG
PGranatc02.jpg
Titel: PGranatc02.jpg
PGranatc01.jpg
Titel: PGranatc01.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
desigtussi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009

desigtussi

 ·  #5
...Hallo nochmal :lol: !

Kann man trotzdem noch was über Wert und zeitliche Einordung sagen?

Grüsse
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Der Wert in Euro gemessen, liegt bei 100 Euro.

Das war einfach. Der Markt regiert und da hast Du es ja gekauft. Beim Juwelier kostet es bestimmt mehr aber der weis dann auch ob es vergoldet oder Gold ist.

Die zeitliche Einordnung ist schon schwerer zu bestimmen. Der Hintergrund ist, das solcher Schmuck über viele Jahrzehnte fast unverändert hergestellt worden ist. Man findet daher selten stichhaltige Merkmale für ein bestimmtes Alter.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0