Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhr schätzen

 
Hellfish
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009

Hellfish

 ·  #1
Hallo Forum!

Könnte mir jemand, was den ungefähren Wert dieser Taschenuhr angeht, weiter helfen?!


Vielen lieben Dank schon mal!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4281.JPG
Titel: IMG_4281.JPG
IMG_4280.JPG
Titel: IMG_4280.JPG
IMG_4279.JPG
Titel: IMG_4279.JPG
IMG_4278.JPG
Titel: IMG_4278.JPG
IMG_4277.JPG
Titel: IMG_4277.JPG
IMG_4275.JPG
Titel: IMG_4275.JPG
IMG_4273.JPG
Titel: IMG_4273.JPG
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #2
Gratulation zu dieser sehr schönen und gut erhaltenen Taschenuhr aus der Zeit um 1870. Sie ist in einem 18 Karat Goldgehäuse und hat ein Breguet - Werk. Sie zu schätzen ist in der momentanen Wirtschaftslage recht schwer,
aber ich würde sie schon im 4 stelligen Bereich ansiedeln. Vorausgesetzt das sie läuft.

Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hochwertige Taschenuhren, und dazu gehoert diese zweifelsfrei, sind nicht so mein Gebiet. Aber ich weiss dass Werner sich damit sehr gut auskennt. Seinem Urteil schliesse ich mich deshalb einfach an.
Sehr schoenes Stueck.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Eine sehr schöne Uhr!

Tolles Gehäuse. Ziffernblatt, Zeiger und traumhaftes Werk!

Es handelt sich um eine Repetitionsuhr aus der Schweiz um ca. 1880. Der kugelige Bügelkopf spricht für ungefähr diese Zeit.

Die Ausführung ist mit den wolfsverzahnten Aufzugsrädern mit Sonnenschliff, den 30 Rubinen, wobei Anker und Ankerrad sogar im Deckstein federnd unter stahlpolierten Deckplättchen gelagert sind, einfach aussergewöhnlich schön!!

Das Rohwerk könnte von LeCoultre sein.
Verkauft hat die UHr, wie auf einer Brücke zu erkennen ist J. Verhagen. Er war in Köln angesiedelt und hat sehr hochwertige Taschenuhren vertrieben.

Den Wert der UHr zu ermitteln ist sehr schwierig.
Zu allererst muss man wissen, um was für eine Repetition es sich handelt und ob alles tadellos funktioniert. Schiebt man den Auslöser auf der rechten Seite ganz nach oben, sollte nach dem Loslassen die Repetition loslegen. Zuerst die Stunden, dann die Viertelstunden. DAnn ist es eine Viertelrepetition. Schlägt sie danach noch die Minuten handelt es sich um eine Minutenrepetition.
Es gibt aber auch 5-Minuten und Achtelrepetitionen.

Minutenrepetitionen sind sehr kompliziert und wertvoll!

Wenn die UHr funktioniert, egal welche Repetiton sie hat, ist sie schon einiges wert. Mindestens aber 2000 €.
Wenn man bei Google Taschenuhren und auktionen eingibt kommt man auf zahlreiche Auktionshäuser, die regelmässig solche Uhren versteigern und kann sich dort anhand der Schätzpreise ein ungefähres Bild machen.

Grüsse Patrck
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

ja ganz genau.

Manche Uhren werden nämlich teurer verkauft und andere erzielen überhaupt nicht die Schätzpreise und werden, wenn es ein Limit gibt, dann eben nicht verkauft.

Schätzpreise sind wirklich auch nur eine grobe Orientierung!

Grüße Patrick
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0