Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck selbst mit Namen versehen durch Stempeln in Handarbe

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #61
wie jetzt, ich sehe nur einen einzigen satz, aufgeteilt auf 3 bilder
meine meinung zur optik dieses satzes hab ich jetzt 3x umformuliert, laß sie aber lieber doch ganz weg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #62
Ja, die sind gut.
Aber 450,- sind auch keine 160,-. 😉

Edit:
Hat sich mit Tilo überschnitten.
Ich find die Schrift jedenfalls gefälliger, als die DIN-Sätze.
seltenschön
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009

seltenschön

 ·  #63
Ja, in der Tat sind 450 sind nicht 160, Die Buchstabensätze sind einzeln zu kaufen. Also wer nur Großbuchstaben möchte, braucht keine Kleinbuchstaben kaufen und auch keine Zahlen. Daher galt der Preis von 160 pro Satz und nicht komplett. Und 450 sind auch keine 1000. 8)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #64
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #65
Unsere Preisschätzungen beziehen sich auch auf die Anfertigung eines Satzes mit einer gewünschten Schrift.
Die Fragestellerin wollte ja ganz bestimmte Typen.

Edit: Heute bin ich aber langsam... :?
seltenschön
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009

seltenschön

 ·  #66
Worum geht es hier eigentlich?

Es geht darum, daß jemand etwas sucht und sich in einem "Fachforum" umhört ob jemand etwas in der Art kennt. Oder habe ich es falsch verstanden?
Ich kann einen Buchstabensatz bei einem Punzer bestellen und werde mindestens 1000 Euro los oder ich kaufe einen bereits angefertigten Satz und zahle weniger als die Hälfte.
Als ich mich auf der Suche gemacht habe, habe ich einen Werkzeugmacher kennengelernt, der mir einen einzigen Buchstaben für 25 € netto verkaufen wollte. Also bei 26 Buchstaben wären es 650 € netto. Und diese Buchstaben wären nicht für mich speziell angefertigt, sondern seriell angefertigte Ware.

Das zu Preisen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #67
Die sehen mal richtig schick aus, gefallen mir gut!
Vertreibst Du diese Sätze? Wäre durchaus mal interessant, da jemanden zu kennen, da wir hin und wieder mal Anfragen dazu haben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #68
Zitat
Es geht darum, daß jemand etwas sucht und sich in einem "Fachforum" umhört ob jemand etwas in der Art kennt. Oder habe ich es falsch verstanden?


Wenn man sich mal den Anfang durchliest, wurde nur nach der Möglichkeit gefragt, einige Stücke selbst zu beschriften. Das mit den Punzen kam erst später. Und für uns "Fachleute" ist die Beschriftung mit Einzelbuchstaben per Punzen eben unsinnig. Es bräuchte diverse Größen je Satz und zudem auch noch in gerade und als Kniestempel. Selbst bei 450,-€ für den Kompletten Satz, wäre das wirtschaftlich, im Vergleich zu einer Graviermaschine, nicht zu vertreten. Und da wir eben "Profis" sind,
und keine "Basteltanten", fällt unsere Meinung eben so aus.

Zitat
Also bei 26 Buchstaben wären es 650 € nettto.


Genau das sind die Preise, die wir eben auch von den einschlägig bekannten Punzenherstellern kennen, wenn es um Sonderanfertigungen geht.
Ein günstigerer Preis ist da eben nur bei Serienware machbar.
Und da hatten wir ja auch schon was gefunden:

http://tiny.cc/AeZbx

Das ist übrigens der Hersteller zum Satz :

http://www.infinitystamps.com/alphabet_stamps.html

Ein individuell angefertigter Satz kostet da etwa 360,-$
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #69
Also ich habe über ebay einen Standardsatz Buchstaben und Zahlen erworben und dafür ca. 30-40€ bezahlt. (Ohne Kleinbuchstaben).
Ich komme gut zurecht und brauche aktuell keine Schreibschrift o.ä.

Das mal nur zu Relation. Wenn man natürlich Schreibschrift oder andere Fonts haben will wird es entspechend teuer.... USA ist eine gute und preiswerte Quelle für solche Dinge (auch Motivstempel)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #70
Hallo Sili36,

da ich, genau so wie Du, im Internet auf der Suche zu diesem Thema bin, schreibe ich hier kurz was dazu, obwohl der letzte Beitrag schon eine ganze Weile zurück liegt, in der Hoffnung Dir weiterhelfen zu können - hab auch ewig gesucht.

Die meiner Meinung nach schönsten Schriften und Motive gibt es bei www.beaducation.com. Wirklich toll! Dort gibt es auch viele Tipps (oder gebe mal bei YouTube in Englisch z.B. "how to make hand stamped jewelry" ein). Um dort bestellen zu können braucht man jedoch eine Kreditkarte.

Bin gerade noch am Üben mit einem ganz einfachen Stempelsatz, wie oben schon beschrieben wurde, und es klappt sehr gut. Die Beschenkten haben sich sehr gefreut.

Wünsch Dir weiterhin viel Spaß & Erfolg
:D
Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #71
Hallo ich habe bei ebay 50 Edelstahlringe für 3 euro gekauft. Nun möchte ich in den Ringen die Zahlen 925 ein stanzen lassen. Was würde das wohl kosten oder wie kann ich das kostengünstig selber machen?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #72
Das kostet Dich eine Anzeige wegen Betruges und vielleicht sogar einen ausgedehnten Besuch im Knast.
:roll:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #73
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #74
Das ist eines der geklicktesten / gesuchtesten Themen!!

Was mich ein klein wenig wundert.

Bei mir in der Praxis der Silberschmuckkurse ist das Thema nämlich nicht ganz so signifikant nachgefragt.
Daher wundert es mich, ja.

Ich biete bereits seit vielen Jahren an, die silbernen Freundschaftsringe im Workshop nach eigenen Vorstellungen, und selber, innen und/oder aussen durch Schrift, Zahlen oder beliebte Symbole wie Herz, Infinity, Stern usw. zu individualisieren, und zwar, indem die Schienen vor dem Zusammenlöten bestempelt werden. Am meisten wird dieses Angebot noch von 12- bis 15-jährigen in den Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche genutzt. Als mögliche Schrifttypen habe ich eine standartisierte Druckschrift, und einen freieren Typ, den man mit "handwritten" umschreiben könnte. Vorteil der Handschriftoptik ist, dass, auch wenn die Lettern nicht ganau in Reih und Glied stehen, das Gesamtbild der freihändigen Beschriftung nicht gestört wird. Möchte man es akkurater, klebt man ein Stück Isolierband als Zeilenuntergrenze auf das Stück und schiebt die Stempel bis an dieses heran.

Ausnahmen bestätigen die Regel: eine Teilnhmerin hat auf eine 11mm Schiene 2-zeilig, die Namen der ganzen Familie inklusive Hund gestempelt, eine andere 2 Gedichtzeilen.

Lustiges: ein Junge hat einen Ring für seine Mutter angefertigt - "Was hast du deiner Mutter denn reingeschrieben, >BESTE MAMA< vielleicht?"
"Nö. Einfach nur meinen Namen.." - Ah.

Also das Bestempeln ist kinderleicht, wie man sieht. Keine Zauberei.

Auf flache Anhängerplättchen braucht man glaube ich gar nicht weiter einzugehen, aber auch für Perlkappen sehe ich kein großen Problem, wenn man die Ronden bestempelt und zum auftiefen Gummi oder Leder dazwischen legt, oder in Blei schlägt, aber müsste man mal ausprobieren. Eine Schale auf einem Kugelpunzen zu bestempeln, geht wahrscheinlich auch, ist aber sicher friggelicher.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #75
nachtr. Edit:
Zitat
Wenn man sich mal den Anfang durchliest, wurde nur nach der Möglichkeit gefragt, einige Stücke selbst zu beschriften. Das mit den Punzen kam erst später.

Hm, wie mans nimmt:
Zitat
Schmuck selbst mit Namen versehen durch Stempeln in Handarbeit
Ich hätte schon auf Punzen geschlossen.

Yapp, und inzwischen gibt es auch viele fertige preisgünstige Schrifttypen auf dem Markt.

Und vor langer Zeit ist hier mal eine aufgeschlagen, die behauptet hat, ihre Schriftpunzen seien vom Werkzeugmacher, war aber ein ordinärer Kaufsatz, ich hab den gleichen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0