Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck selbst mit Namen versehen durch Stempeln in Handarbe

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
die foto-gravierten/-"genagelten"/-gelaserten Anhänger kann man aber zumindest rückseitig nicht mehr stempeln, da würde die bildansicht verdrückt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
außerdem: die schlagbuchstaben mit der DIN-schrift gibts ohne ende und in verschiedenen größen und preislagen
aber eine gefälligere buchstabenform habe ich da noch nie gesehn
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #34
Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit, und außer Lasergravur fällt mir da für wirklich individuelle Beschriftungen nichts ein.
Gerade diese "Perlkappen" dürften konventionell nur sehr schwer möglich sein. Evtl. noch per Handgravur, aber das ist für den Laien natürlich nicht unbedingt eine Option.

@ Tilo: was mir gerade eingefallen ist: Du hast Recht, die DIN-Schrift-Einschlagsätze gibts ja zu Hauf. Wenn Silke etwas individuelleres braucht, könnte man doch einen Satz Punzen von A-Z in der gewünschten Schrift machen lassen, ähnlich einer Meisterpunze, nur eben als Buchstabensatz. Kostet zwar auch einen Haufen Geld, aber ist sicher billiger, als ein Gravierlaser.

Gruß,
Kai
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
ja, aber sie braucht evtl. mindestens 2 größen
da kommt als individualgravurstempelsatz eine ganz schöne anfangsinvestition zusammen
dazu noch gegenstempel für die jeweiligen perlkappen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
Zitat geschrieben von Schula

Wenn Silke etwas individuelleres braucht, könnte man doch einen Satz Punzen von A-Z in der gewünschten Schrift machen lassen, ähnlich einer Meisterpunze, nur eben als Buchstabensatz. Kostet zwar auch einen Haufen Geld, aber ist sicher billiger, als ein Gravierlaser.

Gruß,
Kai

Das hat die Dame, von der die Bilder sind, ja auch machen lassen. Mußt Du mal in ihrem DaWanda-Shop nachlesen. Da schreibt sie, daß ihr quasi gerade ein neuer Schriftsatz geliefert wurde.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #37
Also ich betätige mich ja auch Hobby-mäßig als Goldschmiedin, aber mein Ansatz dabei ist Unikate zu machen, die man nicht zu 1000en sieht, oder die mit den perfekten Stücken der Profis in Konkurrenz treten wollen. Ist Ansichtssache.

Hier bekommst Du z.B. fertige Silberplättchen in allen Fassonen.

http://www.riogrande.com/Membe…t_answer=1

Dann kannst Du noch diese Schlagbuchstaben nehmen (oder machen lassen), mit einem Bohrer ein Loch bohren, und mit dem Hammer draufhauen. Die Handarbeit dran wird sein dass die Buchstaben in unregelmäßigen Abständen, Höhen und Tiefen sind. Mit Kappen geht das sowieso nicht.

Das war's dann?
LG Freak
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #38
Zitat geschrieben von Tilo
ja, aber sie braucht evtl. mindestens 2 größen
da kommt als individualgravurstempelsatz eine ganz schöne anfangsinvestition zusammen
dazu noch gegenstempel für die jeweiligen perlkappen...


Naja, da hast Du schon Recht, billig wird das ganze nicht.
Aber welches Hobby ist schon billig? ;-)

@tatze-1: stimmt, den Link hatte ich mir noch gar nicht angesehen. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass dort individuelle Einschlagbuchstaben verwendet werden.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #39
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #40
Lustig finde ich, dass der Aushausatz http://www.riogrande.com/Membe…D&category
bei denen aus SWITZERLAND kommt, obwohl das der Rodent-Satz ist. Und Rodent kommt aus Polen...
Naja, es gibt in USA ja auch manchmal Konfusionen bezüglich Austria und Australia... :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
bloß daß da auch keine abbildung des schriftsatzes bei ist
wird wohl druckschrift sein

und die aushauer in den staaten zu bestellen wäre ja total banane
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #42
Ja, das ist ein Standardsatz mit Blockschrift in Großbuchstaben.
Die Aushauer sind da auch wesentlich teurer, als z.B. bei uns, zumal da auch noch Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinzu kommen...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #43
Die Motivstempel auf der zweiten Seite könnten aber durchaus interessant sein. Hab ich bei einem europäischen Anbieter so noch nicht gesehn.

Zitat
und außer Lasergravur fällt mir da für wirklich individuelle Beschriftungen nichts ein.


Doch, eben die Computergesteuerten Graviermaschinen.
Da ist im Prinzip jede Schriftart möglich, bis hin zu individuellen Handschriften und Strichgrafiken und mit Erweiterung auch die Fotogravur.

Aber für die Perlkappen ist das auch nix. Die sind ja fast nicht einzuspannen.
Offenbar macht die Frau bei Dawanda das tatsächlich auch mit ihren Stempeln.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #44
Bezüglich der Plättchen:
Du kannst sie Dir auch selbst herstellen. Eine größere Silberplatte kaufen (Goldschmdiedebedarf) und dann aussägen und rund feilen
geht auch stanzen? Sägen macht mich nicht so an, klingt eher lästig - obwohl, dann kann man mehr Formen mit weniger Aufwand herstellen.

Jetzt muss ich zum 1. Termin - Danke schon mal ... das hat mir echt geholfen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #45
Guten Morgen an alle und dankeschön!
das nimmt ja richtig Gestalt an im Forum und ich habe seit gestern viel konstruktive Info erhalten.

Der Tip mit Kai Schula war auch sehr ergiebig. Komme grad heim und muss um 9 h schon wieder weiter...

muss leider vertagen.

Wünsche ein erfolgreiches Wochenede,
Gruß
Sil
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0