Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck selbst mit Namen versehen durch Stempeln in Handarbe

 
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #16
Zitat geschrieben von silli36
- hab nur das fertige Werk gesehen was ich herstellen möchte -


Silli36,
und das willst Du jetzt kopieren? Und dann was damit machen, verkaufen?
Ich hoffe ich verstehe da was falsch.

LG Freak
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
eigentlich möchte ich das eher für mich ... teilweise kann man da ja ganze Texte oder kleine Botschaften unterbringen ... ich mache das nicht als job - bin im immobereich erfolgreich ... muss also nicht kostendeckend sein - für den anfang sollte ich allerdings sicherstellen, dass es für den hausgebrauch tauglich ist, hab einen 3 jährigen sohn der immer im schlepptau ist - schmuckstüche personalisieren, natürlich auch verschenken ... schon allein vom zeitaufwand lohnt sich sowas jobmäßig nicht, gibt sicher nicht wirklich einen markt... anlass war mehr oder minder, dass ich bettelcharms herstelle und meiner Freundin die 8 Katzen hat das zu weihnachten schenken wollte ... jetzt kostet so eins 12 euro, die ich lieber selbst investiert und dann zu 100 prozent in eigenanfertigung hergestellt hätte ... bin auch von optik pinkelig ... buchstaben sollen nicht zu weit auseinander stehen und so fürs auge soll es mir harmonisch erscheinen. für meine söhne würde ich den Taufpsalm gern stempeln ... bibelstelle oder zu anlässen ein made with love oder denk an mum ...
Anhänge an diesem Beitrag
1248379448-278artig schön wie eine blume.jpg
Titel: 1248379448-278artig schön wie eine blume.jpg
1255454291-746samayava stempel auf silber.jpg
Titel: 1255454291-746samayava stempel auf silber.jpg
Information: so ungefähr
1254997748-912 artig perle.jpg
Titel: 1254997748-912 artig perle.jpg
Information: gerne aber geschwärzt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #18
Hallo Silli
Also fassen wir zusammen:
-Du hast keinen Plan, wie sowas hergestellt wird !
-Du weißt nicht, wo du die Rohware her beziehen sollst!
-Du bist pingelig, was die Optik angeht

Die Dinger werden in riesigen Auflagen gefertigt, d.H. zu zehntausenden, und das meist in Ländern, in denen die Lohnkosten nicht sehr hoch sind. Nur so können sie überhaupt im Einzelhandel um 10,-€ kosten.
Die kleineren sind vermutlich eh komplett maschinell geprägt, das mit dem Stempel und Gegenstempel, was ich vorher schon mal erwähnt habe. Da kostet jedes Werkzeug vorneweg mal eben ein Paar hunderte, und die Presse nochmal mindestens 1500,-.

Für die 100%ige Eigenfertigung, in einigermaßen annehmbarer Qualität, bist du mit Investitionen von guten 10000,-€ dabei.
Da kommt noch eine Poliereinrichtung dazu etc. .
Und dann hast du immer noch keinen Plan, wie du die Dinger machst.
Und im heimischen Wohnzimmer geht das erst recht nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
seltsam - du meinst also ich wurde angelogen und die Sachen sind irgendwo maschinell gefertigt? Wie geht das dann mit der Auswahl von Namen uns Lieferung in 3 Tagen aus dem Ruhrgebiet? Flocky und Stinker hat wohl selten jemand im Repertoire. Ja ich habe so meine eigene Vorstellung mit der Anordnung von Buchstaben... na dann muss ich mich doch nach Übersee mal wenden ... sie schreibt "In 2007 I gave myself hand stamped silver jewelry as a christmas gift and was instantly in love with it. This year I wanted to give such a special piece of jewelry to a dear friend and e-mailed the seller but didn't get a response for ages. What to do, time was short … I digged out my credit card, ordered some supplies and dived in to a new adventure. The rest is history. Now, since March 2009, I sell this exceptional jewelry here übersetzt: Weihnachten 2007 habe ich mir selbst handgestempelten Silberschmuck aus den USA geschenkt und war sofort hin und weg. Als ich dieses Jahr einer Freundin so ein besonderes Schmuckstück schenken wollte, habe ich die damalige Verkäuferin angeschrieben, aber leider ewig keine Antwort bekommen. Was tun, die Zeit drängte .. Kreditkarte hervorgekramt, die passenden Materialien bestellt und los ging es mit einem neuen Abenteuer. Der Rest ist Geschichte. Seit März 2009 verkaufe ich nun diesen besonderen Schmuck" ... Klingt irgendwie ehrlich und nicht unerschwinglich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Warum kommen diese Geschichten immer wieder nur so in kleinen Portionen raus?

Wenn Du hier schaust
http://handstampedjewels.com/index.html
http://cynthiagarrett.typepad.com/hand_stamped_sterling_jew/

siehst Du, das die Buchstaben krumm und schief eingestempelt sind. Das ist bei flachen Plättchen kein Problem, bei einem Ring geht es auch mit einem Dorn, aber dann ist Schluss mit Lustig, bei komplizierteren Formen benötigt man einen Gegenstempel.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
mir scheint es, hier ist man "angefressen" wenn jemand was selber machen will. Und nicht grade Goldschmied ist. Ich danke euch trotzdem für gutgemeinten Rat, versuch mal mein Glück bei Betriebsauflösungen wegen solchen Stempeln zu forschen und einen Satz Buchstaben und Zahlen zu ergattern. Mein Budget mit 2000€ muss reichen. Ich will ja kein Juwelierfachgeschäft sondern eine Hobbyecke daheim einrichten. Meine Devise: alles ist machbar - dran bleiben!
Tschüss
Sil
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Ich dachte es sei ein Forum und kein Buchverlag.
Außerdem ist meine Zeit durch Familie und Beruf knapp bemessen, da gewöhnt man sich unweigerlich an im Telegrammstil zu schreiben. Als Laie war mir unklar welcher Eckdaten es bedarf und anhand der Bilder konnte ich die tatsächliche Technik nicht rekonstruieren - ich befinde mich selbst im Stadium des Brainstorming für das was alles notwendig ist und bedauerlicherweise noch nicht kurz vor Lösung meiner Aufgabe Technik zu erkunden Material und Werkzeuch zu erwerben.

Fragt mich, welche Info nötig ist um fundierte Antworten zu bekommen.
Was ich schon weiss kann ich gerne beitragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Grins, Du irrst.

Du hast nur das Problem fast aller Neulinge im Handwerk, das sie das Rad neu erfinden oder zumindest besser machen wollen bevor sie überhaupt das erse Rad bewegt, geschweigen denn gebaut haben.

Ein Satz Stempelbuchstaben bekommst Du schon unter 100 Euro, ein Hammer findet sich in jedem Haushalt und damit kannst Du anfangen.

Nur mit besonderen Schriften und Positionierungen wird es eher nichts werden, geschweige denn mit den Perlkäppchen, die sind dann verbogen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
und wo kann man den Satz kaufen und die Anleitung dazu? Kannst du mir für die Plättchen einen Lieferanten nennen? 925 Sterlingsilber ist jedoch Voraussetzung.

Du hast es missverstanden - ich will es einfach "SELBER" machen und nicht wegen dem Preis ... in meiner Branche ist es gut als Pendant zum Kühlen Köpfchen eine Kreative Ader zu fördern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
hey, mit dem 2. Link hast du einen Bedarf geweckt, so ein Bild auf einem Silbernen Anhänger wär ne Bestellung wert - verkaufst du sowas ...

Ja, ich denke auch ich muss sicher viel üben und rumprobieren ... stört schon wenn man die krummen Buchstaben so sieht - vielleicht gibts da einen Trick wie man das vermeiden kann - oder Erfahrungsberichte ... ich sollte die Utensilien für Anfänger erst mal ordern

Bin die Ungeduld in Person - gepaart mit viel Ehrgeiz
... ne explosive Mischung *zwinker
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Klar habe ich und die anderen verstanden das Du es selber machen willst. Nur haben wir auch verstanden das Du es auf vielen Formen machen willst und gleichzeitig auch noch besser als das was es am Markt gibt.
Und mit diesen Zusätzen wird es eher sehr teuer und aufwendig.

Eine Anleitung zum stempeln gibt es normalerweise nicht, das kann man oder lässt es bleiben.
Eine einfache Anleitung wäre: Draufsetzen, Draufhauen, fertig. Wie beim einschlagen eines Nagels.

Die Feinjustierung kommt mit Erfahrung und Übung.
Stempelsätze mit Zahlen und Buchstaben dürften die üblichen Verdächtigen für Goldschmdiedebedarf haben.
Schula.de ist hier am naheliegendsten.

Runde Silberplättchen muss man suchen. Es gab hier schon einen thread dazu.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat geschrieben von silli36
hey, mit dem 2. Link hast du einen Bedarf geweckt, so ein Bild auf einem Silbernen Anhänger wär ne Bestellung wert - verkaufst du sowas ...

Nein
Zitat geschrieben von silli36

Ja, ich denke auch ich muss sicher viel üben und rumprobieren ... stört schon wenn man die krummen Buchstaben so sieht - vielleicht gibts da einen Trick wie man das vermeiden kann - oder Erfahrungsberichte

Kein Trick, nur Übung, evtl. auch eine Halterung basteln.
Zitat geschrieben von silli36
... ich sollte die Utensilien für Anfänger erst mal ordern

Bin die Ungeduld in Person - gepaart mit viel Ehrgeiz
... ne explosive Mischung *zwinker


Bezüglich der Plättchen:
Du kannst sie Dir auch selbst herstellen. Eine größere Silberplatte kaufen (Goldschmiedebedarf) und dann aussägen und rund feilen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #28
Was heißt hier, ich glaube du wurdest belogen ?
Hab ich nix von Geschrieben.
Du könntest ja auch Gleich damit rausrücken, was du genau machen willst.
Oder hast du Angst, dass dir jemand die Idee klaut ?
Das erste Plättchen auf deinen Fotos, kann man durchaus per Graviermaschine (oder Laser) einzeln mit Namen versehen. Und das durchaus ansehnlich.
Aber nicht mit Stempeln.
Dann sieht es so aus, wie in Heinrichs Links.

Die kleinen Perlschalen, sind aber auch nicht individuell beschriftet, oder.
Wenn dann nur per Laser.

Und nein, hier ist man nicht angefressen, wenn jemand was selber machen will.
Wir versuchen nur, die Fragen, so undefiniert sie auch sind zu beantworten. Und die üblichen Arbeitsweisen aufzuzeigen.
Wenn du in deinem ersten Post z.B. Heinrichs Links gepostet hättest, wäre es schneller gegangen zu einem Ergebnis zu kommen.
Solche einfachen Zahlen und Buchstabenstempel gibt es im allgemeinen Handwerkerbedarf.
Die heißen "Schlagzahlen" z.B. hier:

http://tiny.cc/wrv7W

http://tiny.cc/DovAW

Wünsche dir viel Spaß beim selbermachen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Bezüglich der Plättchen:
Du kannst sie Dir auch selbst herstellen. Eine größere Silberplatte kaufen (Goldschmdiedebedarf) und dann aussägen und rund feilen
geht auch stanzen? Sägen macht mich nicht so an, klingt eher lästig - obwohl, dann kann man mehr Formen mit weniger Aufwand herstellen.

Jetzt muss ich zum 1. Termin - Danke schon mal ... das hat mir echt geholfen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0