Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe im Schmuck-Irrgarten

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

ich versuche schon auf eigene Faust seid einigen Tag meine Fragen zu beantworten aber nur mit mäßigem Erfolg.

Ich habe mir ein bisschen Geld gespart um mir eine Kette zu kaufen die mir gefällt.
Nun gibt es eben diese in normalem Silber, in Weißgold rhodiniert und in Gold und Roségold plattiert.

Mir gefällt Weißgold und das Rosègold sehr gut und ich habe versucht heraus zu finden was
1. rhodiniert und was plattiert bedeutet und
2. warum das rosé- Stück ein bisschen günstig ist als das Weißgoldkettchen, außerdem wenn beide Goldmetalle "nur" auf den Silbernen Kern quasi aufgetragen wurden (auf diese beiden Arten) wie
3. haltbar ist das ganze?

Es ist eine Kette die Frau immer an behalten kann, was ich auch gern machen würde da sie filigran genug ist das sie nachts etc nicht stört. Aber wenn zb das rosé nach einer Weile abgenutzt wird und irgendwann zweifarbig ist, kann das ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein.

Können Sie mir weiter helfen und zu was würden Sie raten?

MfG
Lilly
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zitat geschrieben von Lilly09
immer an behalten kann, was ich auch gern machen würde da sie filigran genug ist das sie nachts etc nicht stört. Aber wenn zb das rosé nach einer Weile abgenutzt wird und irgendwann zweifarbig ist, kann das ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein.


doch, genau das wird passieren, und das ist auch der sinn der sache: silberkettchen sind eigentlich modeschmuck und nicht "zum vererben" gedacht
am sinnvollsten ist rhodiniert: läuft nicht an, und daß sich die schicht abrubbelt, fällt nicht auf, weil das silber auch weiß ist

vergoldet und rose ist nach einiger zeit nicht als bicolor zu erkennen, sondern eher so unklar, halt gelblich oder rötlich, weder fisch noch fleisch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Lilly09
Guten Tag,

ich versuche schon auf eigene Faust seid einigen Tag meine Fragen zu beantworten aber nur mit mäßigem Erfolg.

Ich habe mir ein bisschen Geld gespart um mir eine Kette zu kaufen die mir gefällt.
Nun gibt es eben diese in normalem Silber, in Weißgold rhodiniert und in Gold und Roségold plattiert.

Mir gefällt Weißgold und das Rosègold sehr gut und ich habe versucht heraus zu finden was
1. rhodiniert und was plattiert bedeutet und

Rhodiniert ist ein galvanischer Überzug mit Rhodium das ist ein sehr weisses und hartes Edelmetall.
Plattiert ist ein galvanischer Überzug der viel dicker ist, bevorzugt bei Gold, da dieses viel weicher ist als Rhodium.
Zitat geschrieben von Lilly09

2. warum das rosé- Stück ein bisschen günstig ist als das Weißgoldkettchen,

Weissgold wird heute oft mit Palladium legiert um das gelbe Gold zu entfärben, dieses Palladium ist teurer als die Legiermetalle die zu Gelbgold oder Roségold verwendet werden.
Zitat geschrieben von Lilly09
außerdem wenn beide Goldmetalle "nur" auf den Silbernen Kern quasi aufgetragen wurden (auf diese beiden Arten)

Nein nen, wenn Gold mit einem feingehalt von z.B. 585 draufsteht muss das auch drin sein. Das wird nichts auf einen Silberkern aufgetragen.
Wenn Silber vergoldet oder Silber rhodiniert draufsteht ist es natürlich auch Silber im Kern und eine hauchdünne Farbschicht drüber.
Zitat geschrieben von Lilly09
wie
3. haltbar ist das ganze?

Galvanische Schichten tragen sich immer ab nach einiger Zeit.
Zitat geschrieben von Lilly09

Es ist eine Kette die Frau immer an behalten kann, was ich auch gern machen würde da sie filigran genug ist das sie nachts etc nicht stört. Aber wenn zb das rosé nach einer Weile abgenutzt wird und irgendwann zweifarbig ist, kann das ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein.

Können Sie mir weiter helfen und zu was würden Sie raten?

MfG
Lilly

Gleich 585 0der 750 Gold kaufen, das verändert seine Farbe nicht und kann lange getragen werden.
Wenn es weis sein soll dann ist Platin die beste Wahl.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Hallo Lilly,

Weißgolg rhodiniert bedeutet, sie ist aus Weißgold, mit einer Schicht Rhodium überzogen. Diese nutzt sich ab, zum Vorschein kommt dann das oftmals etwas gelbliche Weißgold.

Das Rosegoldkettchen wird billiger sein, weil es nur plattiert ist und nicht aus Gold wie das Weißgoldkettchen (zumindest verstehe ich deinen Text so).Alle solche Beschichtungen werden sich mit der Zeit wohl abreiben. Also solltest du vielleicht auf echtes Rosegold zurückgreifen (585), hast länger Freude dran.

Silber wird mit der Zeit schwarz und ist zwischen den Gliedern nicht so leicht zu reinigen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mit weißgoldkettchen ist das rhodinierte gemeint!?
im tv wird so oft vom "weißgoldlook" der rhodinierten silberware gesprochen, daß das mißverständlich ist für laien
auch das ganze diamantiererei-gefasel,was ja nur ein abschleifen meint, erweckt falsche erwartungen

aber ich verstehe es so:es geht in der frage nur um beschichtete silberkettchen, das reime ich mir zusammen, weil das "weißgoldene" nur ein wenig teurer ist als das rote, und das rote ist ja laut frage nur beschichtet
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe nochmal nachgelesen und die genaue Beschreibung lauten bei der "Weißgoldkette"

"Weißgold Rhodinierung
925 Sterling Silber massiv
Auch in Roségold Vergoldung erhältich"

demnach ist das Stück somit aus Sterling Silber und nur die obere Schicht, wie sie schon beschrieben haben, ist vergoldet, in Weißgold rhodiniert und in Roségold plattiert. Schade, denn für den Preis hätte ich schon etwas "mehr" erwartet.

Danke für den Tipp, aber um mir eine Kette aus Platin zu kaufen muss ich wohl noch länger sparen ;). Massives Roségold wäre jedoch eine Überlegung wobei ich wohl etwas suchen muss um vom System etwas vergleichbares zu finden (Gliederkette mit 3 kleinen runden Plaketten dran auf die etwas graviert wird).

Dennoch nochmals Danke Ihnen allen!

Viele Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
gibts nen link dazu?
dann kann man ja mal überschlagen, was das in rotgold 585 kosten würde
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Also die Stücke vom Link bestehen alle aus Silber.
"Weißgold Rhodinierung" ist hier irreführend, da die Rhodinierung an sich nichts mit Weißgold zu tun hat.
Rhodium ist ein Metall der Platinfamilie, es ist chemisch sehr beständig und die Oberflächenhärte der galvanisch aufgetragenen Schicht entspricht etwa der Härte von Edelstahl, die Schichtstärke liegt i.d.R bei etwa 0,2µm ( 0,0002 mm)

So wie angegeben dürfte es sich lediglich um eine Farbvergoldung handeln.
Da steht "Gelbgold Plattierung (Vergoldung)"
Schichtstärke Goldplattierung über 3µm ( 0,003 mm)
Schichtstärke Vergoldung ca. 0,1-0,3µm( 0,0001 mm)

Auf meiner Homepage hab ich versucht, die verschiedenen galvanischen Beschichtungen genauer zu beschreiben:

http://www.juwelfix.de/Galvanik.html
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ja, nette idee und sehr ambitionierte preise

mißverständliche beschreibung(von wegen weißgold rhodiniert)
radius 1,3cm? ich denke eher durchmesser1,3cm

EDIT, seeeehr ambitionierte preise, für den preis der vergoldeten dort kann das doch jeder goldschmied mit graviereinrichtung in echtgold 585 liefern?
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #11
Uff, die Preise haben mich fast von der Couch purzeln lassen. :shock:

Lilly, bevor du dort deine Euronen lässt, frag mal einen guten Goldschmied, was das bei ihm kosten würde. Anfertigen kann sowas jeder.

Aber ein dünnes 40 cm Ankerkettchen in Silber mit einem 16 mm Scheibchen für 158 € ist schon heftig (um nur mal das billigste zu erwähnen, die anderen Preise sind ja entsprechend). :twisted:

Die Idee gefällt bestimmt vielen, die sollte auch was "wert" sein dürfen, aber vor allem ist das hier ein Beispiel für gutes Marketing, geschickte Fotografen und raffinierte Werbetexter.

Liebe Profis: Das Geld liegt auf der Straße! (bzw. in Internet, weniger in der Werkstatt, fürchte ich)

Gruß Turi
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #12
Der Tilo hat schneller getippt und freundlichere Worte gefunden: "ambitionierte Preise" :lol:

(Ich wollte auch schon schreiben, dass man für das Geld gleich mehrere solche Ketten beim Goldschmied kriegen kann, aber als Laie wollte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen *gg*)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo,

ihr seid so nett, ich danke Euch für Eure Meinungen! Ihr habt Recht, ich hatte, als ich die Frage hier gestellt habe, ein komisches Gefühl im Bauch für den Preis "nur" ein "normales" Silberkettchen mit "Gold-Look" zu bekommen vor allem weil ich als Arzthelferin für sowas lange sparen muss ;) Und dann würde ich natürlich auch gern etwas haltbares haben von dem ich etwas länger was habe und was ich lange ohne Verfärbung tragen kann.

Ich finde Roségold auch super schön, eine Farbe an der man sich nicht satt sehen kann :)

Habt ihr Tipps wie ich einen Goldschmied finden kann? Ich kenne nur ein Geschäft in der Nähe meiner Eltern aber ich habe bei ihm recht saftige Preise im Kopf, es ist aber auch Jahre her und es ist nur eine schwammige Erinnerung (vielleicht hab ich Platinringe angeschaut :lol: )

LG
Lilly
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0