Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmiede-Übungen #nn

 
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #1
Eine Umfrage an alle sich im Goldschmieden versuchenden Laien.
Hier im Journal gibt es Goldschmiede-Übungen, jetzt gerade die #19, Carreausfassung.

Ich gestehe, dass ich mich die meiste Zeit nicht auskenne und nicht wüsste, was zu tun sei. Mit #19 besonders nicht. Wüsste jetzt nicht wo und wie ich mit dem Stichel...

Sinn der Umfrage ist, eventuell zu erreichen, dass diese Anleitungen etwas klarer verständlich geschrieben werden - für Profis sind sie ja wohl nicht gedacht.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #2
Sollte eine Umfrage werden

"Wie geht es Euch damit?""

ist mir aber in der Form nicht gelungen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo freak und vielen dank für dein feedback! :)

wir werden versuchen das in zukunft besser zu machen. bis dahin würde ich dich bitten konkrete fragen via kommentarfunktion abzugeben und wir werden darauf eingehen.

es ist manchmal gar nicht so leicht gedanklich zwischen all den verschiedenen sichtweisen hin und her zu schalten. da ist es das einzig hilfreiche das was gemacht hast... nachhaken und uns feedback geben :)

lg
martin

Nachtrag: für umfragen gibts unser umfrage-forum. darum ging das hier nicht 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ich lese die Goldschmiedeübungen ja auch gerne mit, weil man ja trotzdem immer noch was lernen kann. Von Ausdrucksweise und Stil her dachte ich eigentlich, daß hier ein Berichtsheft abgeschrieben und veröffentlicht wird. Wieder einer Illusion beraubt worden.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Ist aber ein interessantes Berichtsheft dennoch. Für das Fachpublikum durchaus verständlich, aber eben für Laien eine etwas abgedrehte Theorie.

Btw. beim Sternchenstechen nach dem Stechen immer noch mal mit dem Kugelfräser ins Loch, weil durch das Stechen Grate entstehen, die den Stein beschädigen können. Fällt mir grad so ein ;-)
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #7
Ich habe jetzt mal artig meine Fragen als Kommentare zur Übung gestellt. (Zumindest würde ich die stellen, wenn ich nicht ohnehin allerhand Bücher zum Thema hätte und nach denen vorgehen könnte).

@Goldie: Bei der Abteilung mit den Umfragen hat mich das mit der 'Marktforschung' irregeleitet, dachte dort gehört es nicht hin.

@Tatze-1: Du bist ja Profi. Hast Du in der Übung etwas gefunden was Du nicht wusstest?

LG Freak
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
wir werden uns heute nachmittag mit deinen fragen beschäftigen.

es wäre aber natürlich schön und wünschenswert, wenn auch der eine oder andere profi hier aus dem forum ein wenig bei den goldschmiede-übungen im journal/blog kommentiert und hilft.

D A N K E S C H Ö N :-)

lg
martin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Freak

@Tatze-1: Du bist ja Profi. Hast Du in der Übung etwas gefunden was Du nicht wusstest?

LG Freak

In dem speziellen Fall Sternchenstechen Übung Nr. 19 nicht, da ich diese Faßart schon sehr viel während der Lehre geübt habe und danach auch in abgewandelter Form angewendet habe.

Es wurden hier aber schon ein paar Sachen besprochen (z.B. Nr. 11 & 18 ), die ich bis jetzt noch nie gemacht habe, weil noch kein Bedarf bestand. Nette Anregungen habe ich in den Übungen auch schon gefunden, wie z.B. bei der Übung 16. Von den Erklärungen her war das aber bis jetzt noch kein Problem und es sind keine Fragen offen geblieben. Könnte aber auch am fachlichen Background liegen, den ich vorweisen kann, daß mir die Ausführungen und die Erklärungen dazu geläufiger sind.

Ist ja häufig so: Ist man vom Fach langt gelegentlich schon eine grobe Andeutung oder umrißartige Erklärung, daß man weiß, worum es geht und wie es gemacht wird.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #10
Na dann sollte ich vielleicht einfach den Titel anders interpretieren, nämlich als
'Übungen für Goldschmiede'.

LG Freak
😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Freak
Na dann sollte ich vielleicht einfach den Titel anders interpretieren, nämlich als
'Übungen für Goldschmiede'.

LG Freak
😉

Im Moment vielleicht noch, ja ;-) Ich denke aber, daß die Initiatoren die berüchtigte Betriebsblindheit hatten und dachten, weil das aus einem Berichtsheft stammt, muß es jeder andere verstehen können. Sie haben es aber nicht kontrolliert. Ich habe es nämlich so gelernt, daß ein Berichtsheft so geschrieben werden muß, daß jeder unbedarfte von der Straße quasi eine verständliche Arbeitsanleitung vor sich liegen haben muß (hilft mir heute noch, wenn ich in meinem Berichtsheft was nachschauen muß). Hat hier wohl nicht so ganz funktioniert :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0