Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altsilber

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo, kann mir hier jemand sagen, worum es sich handelt, wenn angegeben wird, daß Schmuck aus Altsilber sei, und es ist kein Stempel drauf. Woraus ist der Schmuck dann?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die Antwort, ich dachte Altsilber ist irgendwie ein feststehender Begriff, so wie Neusilber, nun bin ich auch nicht schlauer. Ist Altsilber so ein Wort wie Tibetsilber, da ist ja wohl auch kein Stempel drauf und nur wenig Silber drin? Bei Ebay wird ganz viel Schmuck aus Altsilber, Kettenanhänger, Pandorabeads usw. angeboten. Ich dachte ich kann was dazulernen. Ich bin auf der Seite hier gelandet, als ich nach dem Begriff Altsilber gesucht habe. Aber als es das Wort bei Wikipedia auch nicht gab, habe ich mir schon gedacht, daß da was nicht stimmt.
MfG Pefee
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Vielleicht meinen die Ebayhändler damit das es geschwärzt ist. nach Deinen Aussgaen hat sich da eine eigene Terminologie ausgebildet die sonst im Handel nicht bekannt ist.
Höchstens wenn man Silber zum schmelzen und scheiden aussortiert nennt man das Altsilber oder Bruchsilber.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ich denke auch dass damit am ehesten künstlich oxidiertes Silber gemeint ist. Aber auch hier sollte immer ein Stempel (835, 925, 935 ) drauf sein, ansonsten kann man von Modeschmuck, versilbert ausgehen.
Das Verwendete Silber unterscheidet sich nicht von dem Weißglänzenden Silber, nur wurde durch einen chemischen Prozess das natürliche Anlaufen beschleunigt.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #6
Zur Bestätigung dessen was Zirkonhead schrieb,
aus 'Kunstlexikon (P.W.Hartmann):
--
Altsilber - Bezeichnung für mit schwefelhältigen Substanzen behandeltes Silber. Die dabei erzielte dunkle Silbersulfidschicht soll den Eindruck erwecken, dass es sich um alte Objekte handelt.
--
Demnach sollte eine Punze vorhanden sein.

LG Freak
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo, danke nochmal an alle, die sich hier Mühe gegeben haben, jetzt bin ich wenigstens ein bischen schlauer, kein Stempel - kein Silber, auch wenn es schön alt aussieht. Danke nochmal. jetzt werde ich die Ebay-Verkäufer mal ein bißchen nerven.http://www.goettgen.de/schmuck-foren/images/smiles/icon_lol.gif
Gruß Pefee
webjoker
 
Avatar
 

webjoker

 ·  #8
Hallo!

Der Begriff altsilber wird umgangssprachlich für künstlich gealterte Teile mit silberner Oberfläche verwendet. Dabei wird die Silber-Oberfläche künstlich mit Schwefelleber (Kaliumsulfid) geschwärzt, um so einen antiken Eindruck (je schwärzer die Oberfläche um so älter das Teil) zu erwecken.

Wichtig: Der Begriff altsilber bezieht sich auf die Oberfläche bzw. das Aussehen und nicht auf das Material! Das heißt: Gegenstände mit altsilber-Oberfläche können sowohl aus massivem Silber als auch aus z.B. versilbertem Messing bestehen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zwar 9 Jahre zu spät, aber wenigstens allgemeinverständlich.
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zwar 9 Jahre zu spät, aber wenigstens allgemeinverständlich.


scharf:)
Neusilber ist übrigens auch kein Silber:)
Marvin12
 
Avatar
 

Marvin12

 ·  #11
Hallo,

das ist altes Silber. Bei neuen Silberstücken ist immer ein Stempel drin.

LG Marvin12
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Ich stempele einige - meist sehr filigrane Stücke - nicht, weil es
oft technisch nicht machbar ist oder einfach störend beim
Anblick des Schmuckstückes wäre.
In Deutschland gibt es gesetzlich keine Verpflichtung zum
Stempeln von Gold- oder Silberschmuck.
Wenn der Goldschmied jedoch stempelt, muß er sich genau
an die Vorschriften des Stempel-Gesetzes halten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0