Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reebok Bleivergiftung bei Kind > ist Schmuck eine Gefahr

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Entsetzt hatte ich www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,407593,00.html gelesen gehabt! Wo ist noch Blei drin in Schmuck weil ich trage viel und gerne Schmuck. Jetzt habe ich Angst meine Kinder bekommen es in die Hände! Sind meine Bedenken gerechtfertigt und worauf soll ich achten??
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo Mutti ;-)

bei Edelmetallen musst du keine Bange haben, sprich bei Silber 925 oder Goldlegierungen

Bei Modeschmuck-unlegiert-kann es u.U. anders aussehen

Ich weiss nicht, welche Materialien diese R. Armbänder hatten.

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sehr beruhigend danke Emerald weil ich trage nur Echtschmuck.
Bezugnehmend auf unlegierten Modeschmuck stellt sich mir aber folgende Frage ob das beim Verschlucken nicht egal ist ob legiert oder unlegiert. Tschuldigung das ich jetzt so blöd Frage aber das Kind hatte das Armband ja verschluckt gehabt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
:hallo:
Ich bin selber auch Mutter und bin schockiert. Einer Firma wie Reebock darf sowas nicht passiern :evil: :evil: :evil:
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
;-)

ja bei legiertem Schmuck kann durch Verschlucken nachtürlich keine Bleivergiftung auftreten.

das Problem ist aber:

wenn man Kleinkinder hat sollte man weder Schmuck, noch Münzen noch irgendwelche Kleinteile herumliegen lassen

Kinder nehmen alles in den Mund. Kleinkinder haben sozusagen im Mund den "Tastsinn"

Bei Kinderschmuck immer auf sicheren Verschluss achten

Halsketten- davon rate ich bis zum Alter von ca 5 Jahren ja immer ab

Armbändchen immer mit guter Schließe aussuchen

Rige bei Kleinkinder-zu gefährlich-Verschluckgefahr,wenn der Ring nicht so fest sitzt

Ich denke mal, einem Säugling oder Kleinkind geht nichts ab, wenn man mit Schmuck die ersten Lebensjahre bedacht umgeht.

Jedem Kleinkind ist eh ein Schnulli lieber als eine Funkelkette. Schmuck bei Säuglingen befriedigt höchstens Mamas ego ;-)
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2005

.oOMoritzOo.

 ·  #6
Hallo Leute,

das haette ich mir denken koennen, dass dieses Thema hier diskutiert wird. Also so schlimm und tragisch die Sache ist; aber man kann Reebock ueberhaupt keine Vorwuerfe machen.
Mal ehrlich, prueft ihr alle Werbegeschenke die ihr einkauft in einem chemischen Labor? Die Antwort ist doch eindeutig "wohl kaum".
Reebock hat blitzschnell reagiert und mit Nachdruck alle Armbaender zurueck geholt.

Gruesse aus der Sued-Schweiz 8)
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #7
Hallo,

Von Unternehmen, denen ich mein Vertrauen schenke, erwarte ich, dass Sie respektvoll damit umgehen.
So erwarte ich von Ikea, dass deren Kindersachen auch 100Pro kindertauglich sind, von Jako-o, dass ihre Matschhosen keine gesundheitsgefährdenden Weichmacher haben, von den Modelabels, bei denen ich kaufe, dass ihre Produktion unter humanen Gesichtspunkten geschieht, dass Autos, die ich kaufe nicht bei einer gewissen Geschwindigkeit Bremsversagen haben, o.ä.

Ich bin froh um unsere strengen Gesetze zum Konsumentenschutz (und würde mir oft genug noch mehr Deklaration wünschen).

Diese Marke hat durch diese Werbeaktion nun ziemlichen Image-Schaden und ein Kind musste leider sterben. Das hätte vermieden werden können.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
hallo nochmal lula :)

hast meine volle zustimmung. nichts entschuldigt den verlust eines kinderlebens!

dennoch muss ich irgendwo auch moritz recht geben.

was wäre wenn:

ich als werbegeschenke 10.000 kugelschreiber mit goettgen-logo bei einem typischen werbeartikelversand bestelle. irgendein bauteil des kugelschreibers führt bei einem menschen zu einer allergischen reaktion oder sonst was, und er stirbt daran.
...
dann kann ich mir einen strick nehmen obwohl ich doch eigentlich nichts dafür kann. ich glaube nicht, dass reebok vom bleigehalt seiner armbänder wusste.

lg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Egal wie viel man diskutiert es bleibt eine Katastrophe. Nickel ist mir auch als gefährlich in Erinnerung. Gibt es Schadstofflisten für Schmuckmaterialien?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Mutti
Egal wie viel man diskutiert es bleibt eine Katastrophe. Nickel ist mir auch als gefährlich in Erinnerung. Gibt es Schadstofflisten für Schmuckmaterialien?

Alles ist irgenwie gefährlich.
Nein, auch der Zahnarzt appliziert Silberamalgam (das ist das mit dem pur hochgiftigen Quecksilber) in einen säurehaltigen Schleimhautbereich (der Mundhöhle) .
Nickel verursacht einem einem Teil der Bevölkerung Allergien, bei dem Großteil gar nichts. Nickellegierungen mit Gold versursachen nur noch ganz selten irgendeine und höchstens schwache Reaktion. Andere (sehr wenige) sind angeblich sogar auf 14 Kt Gelbgold allergisch.
Wie bitte soll man da Listen aufstellen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Wie bitte soll man da Listen aufstellen?
Ich bin froh das es keine gibt danke!!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0