Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anregung(en) bzgl Registrierung

 
AndreaB
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009

AndreaB

 ·  #1
Hallo,

hab mich gerade registriert und muss diesbezüglich eine Sache ansprechen, die mir dabei negativ aufgefallen sind:

Ich fand in der Aktivierungs-Email tatsächlich das eigene Passwort. Ich denke, das ist eher unüblich... aus dem Grund, dass man Passwörter theoretisch nicht zugeschickt bekommen sollte, da Mails nicht unbedingt die sicherste Kommunikation darstellen. (in manchen Firmen können Systembeauftragte schließlich jede Email lesen...)

Aber mich bitte jetz nich als Meckerliese abstempeln :roll:

liebe Grüße - Anni

--- edit / problem 1 kein problem, daher rausgenommen :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Andrea,

erst mal willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen und aktiv dabei sein.

Wieso Dein Freund sich nicht anmelden konnte, verstehe ich nicht, liegt wohl ein Softwareproblem vor. Das werden die Techniker hier Dir bestimmt eher beantworten können.

Zitat geschrieben von AndreaB

Und dann fand ich in der Aktivierungs-Email tatsächlich das eigene Passwort. Ich denke, das ist eher unüblich... aus dem Grund, dass man Passwörter theoretisch nicht zugeschickt bekommen sollte, da Mails nicht unbedingt die sicherste Kommunikation darstellen.


Der Versand von Username und Passwort per Email ist durchaus üblich. Es gibt nur unterschiedliche Prozedere:

Viele Anbieter machen es nur so, daß sie ein vorläufiges Passwort vergeben, das dann nach dem ersten Login vom User geändert werden muß. -> häufigste Anwendung

Andere Anbieter lassen sich den User durch den Bestätigungslink verifizieren. Häufig gibts dann auch die Sicherheitsfrage, wenn das Passwort vergessen wurde.

Und ganz selten findest Du Anbieter, die die Zugangsdaten per Post versenden, was ich persönlich auch nicht für den sichersten Weg halte, da schnell mal eine Sendung in die falschen Hände geraten kann.

Zitat geschrieben von AndreaB
(in manchen Firmen können Systembeauftragte schließlich jede Email lesen...)

Man läßt sich auch keine privaten Emails auf Firmenaccounts schicken. Das ist ein Kündigungsgrund. In den Firmen, wo der Systemadmin alle Daten auf Deinem Rechner einsehen kann, ist das auch bei den Angestellten bekannt und daher Privatarbeiten auf Firmenrechnern untersagt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
und letztlich ist das paßwort hier nicht benutzbar, um zahlungen oder käufe mißbräuchlich zu tätigen
ich glaube, daß hacker anderes zu tun haben, als mit fremden identitäten schmuckforumsbeiträge zu schreiben
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ich kenne das aus vielen anderen Foren auch so.
Du kannst dein Passwort jederzeit ändern, wenn du mal angemeldet bist. Soweit ich weiß, wird dir das neue PW dann nicht per Mail zugeschickt.

Mit dem Rücksenden der Mail, geht der Forumsbetreiber sicher, dass die angegebene Mailadresse nicht missbräuchlich verwendet wird.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo anni und herzlich willkommen im forum :)

wir gehen sehr oft auf wünsche und anregungen unserer nutzer ein. ich bitte aber um verständnis, dass wir den inhalt der bestätigungsmail nicht ändern werden, da in diesem forum jetzt keine finanz- und sicherheitsrelevanten transaktionen stattfinden.
viele user heben sich die bestätigungsmail auf und kommen so jederzeit problemlos ins forum.

grundsätzlich bin ich übrigens auch der meinung, dass man dennoch- auch wenn man schon privat in der arbeit surft - mit seiner privat-mailadresse via webmailer durchaus vor neugierigen sysadmins geschützt ist.

danke für dein verständnis!
ich wünsche eine schöne und sichere zeit in dieser community!

liebe grüsse
martin
admin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bemerkenswert ist in dem zusammenhang, daß Anni außer an der registrierung zu kritisieren gar keine fachfrage hat
wozu dann die registrierung?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0