Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck beim Heute-Journal verboten

 
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #1
Im "heute-journal"-Studio herrscht Schmuck-Verbot

das mit dem einheitlichen Dresscode kann ich ja noch irgendwo verstehen, aber ein Verbot von Schmuck? Zwischen Schmuck und Krawatten mit Schlümpfen drauf ist ja wohl definitiv ein Unterschied. so ablenkend ist Schmuck, sofern er eher dezent ist und gut zum Outfit passt, doch nun wirklich nicht.

ohne guten Schmuck ist ein modern-modisches Outfit doch nicht vollständig?!

naja gut, wenn man an die Product-Placement-Diskussionen denkt, könnt man das ja noch verstehen, aber es werden ja eh keine Hersteller-Namen genannt.

dafür geben die also das Geld von der GEZ aus, für ne Stylistin und ein teures Studio. na dann...

wie seht Ihr das?

Grüße
Khalida
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #4
:mrgreen:
wer ist denn die Ingrid, wenn ich das fragen darf?


neben dem Artikel fand ich auch die Kommentare drunter interessant. die vom ZDF haben sich damit absolut keinen Gefallen getan. die brauchen keine Stylistin, sondern einen neuen PR-Berater (oder mehrere davon).
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #5
So ne Frisur hatte ich als Fünfjährige auch mal.... da wollte ich absolut nicht aufs Kindergartenfoto und hab mir vor Zorn den Pony abgeschnitten :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
Ein redaktioneller Nachtrag zum Thema mögliches Product-Placement im
Heute-Journal des ZDF:


Schmuck beim Heute-Journal:

Da hier im Forum und redaktionsintern die Frage aufkam, ob das
Schmuck-Verbot nur eine versteckte Aufforderung an die
Schmuck-Hersteller zur Bereitstellung von Schmuck sein soll, hat die
Redaktion die rechtlichen Bestimmungen nachgeschlagen.

Der Rundfunkstaatsvertrag äußert sich dazu eigentlich deutlich:

In Abschnitt I: Allgemeine Vorschriften findet sich unter § 8
Sponsoring, Unterpunkt (6) diese Aussage:

Nachrichtensendungen und Sendungen zum politischen Zeitgeschehen
dürfen nicht gesponsert werden.


Das sollte eigentlich auch die Bereitstellung von Schmuck, egal ob mit
Namensnennung im Abspann oder ohne, umfassen.

Zum Nachlesen bitte hier klicken: Auf Seite 11 der .pdf-Datei finden
sich die relevanten Passagen.
Rundfunkstaatsvertrag

Auf Seite 10 des gleichen Abschnittes findet sich allerdings diese Aussage:
§ 7 Inhalte von Werbung und Teleshopping, Kennzeichnung
(6) Schleichwerbung und entsprechende Praktiken sind unzulässig.

Die Verantwortlichen bei ARD und ZDF drücken aber gerne das eine oder
andere Auge zu, wie dieser Artikel anschaulich ausführt:
FAZ
- Gottschalk und „Wetten dass“


Die Diskussion ist also noch in vollem Gange. Das Diskussions-Ergebnis
könnte demnächst am Hals von Gundula Gause zu bewundern sein.

Beste Grüße aus der Redaktion!
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #8
@Heinrich
danke für die Erklärung :)

@Redaktion
na dann wollen wir mal sehen, inwiefern man beim ZDF die Vorschriften den "Bedürfnissen" anpasst.

hab da mal bissal rumgestöbert und das hier zum Heute-Journal gefunden:
Zitat

Wissen Sie, wir werden jeden Abend von drei bis fünf Millionen Haushalten gesehen und sind dort praktisch Teil des Wohnzimmers.


Aussage von Moderator Claus Kleber zur Sendung nach der 30-Millionen-"Umdekorierung". gefunden beim Tagesspiegel.
Artikel

Wenn man sich selber schon in anderer Leute Wohnzimmer einschleicht, dann is es ja auch schon egal, ob man dabei jetzt ein Kettchen (mit oder ohne Sponsoring/Product-Placement/Schenkung oder vom Flohmarkt) trägt oder einen nackten Hals.

😉
Khalida
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #10
hab mal interessehalber bei der großen Suchmaschine nachgesehen, obs was Neues zum Thema Schmuck und Heute Journal gibt.

Die Diskussion scheint sich ziemlich tot gelaufen zu haben.

oder hat da einer von Euch andere Infos?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0