Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fountain Pens / Schreibgeräte / Füller

 
MichaelW
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009

MichaelW

 ·  #1
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir mal einen hochwertigeren Füller zu kaufen und wollte von daher mal hier nachfragen, was ihr als "Experten" für das Thema empfehlen könnt? Gibt es bestimmt Marken, die führend sind oder bestimmte Modelle, die ihr bevorzugt?

Danke für jede Hilfe :).
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Wenn Du bei fountainpen angefixt wirst, dann wird es nicht "ein hochwertigerer", sondern ein hochwertiger. :-)
Ich will das Schreibgefuehl meines Montblanc nicht mehr missen.

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Seit 1967 schreibe ich mit einem Lamy 2000.
MichaelW
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009

MichaelW

 ·  #4
@Edelstein: Den hatte ich auch schon gefunden. Aber ein "richtiger" (nicht abwertend gemeint) wäre schon schöner.

@Karlo: Montblanc war auch ganz schnell die Marke, bei der ich gelandet bin. Welchen hast Du, wenn ich fragen darf? Gibt es da irgendwelche Modelle, die besser sind als andere?
Sssimon
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2008

Sssimon

 ·  #5
Ich schreibe mit einem Montegrappa, sollte man auch mal gesehen haben was die so machen!
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #6
gestern hab ich was gelesen von einer Werbeaktion, bei der Firmen statt Werbemails oder Werbesms tatsächlich wieder auf Handgeschriebenes umschwenken, um sich aus der Masse herauszuheben. und beim Kunden Aufmerksamkeit zu erwecken.
weiß leider nicht mehr, wo das war.
könnte ich mir aber gut für den einen oder anderen Juwelier vorstellen. edles Papier und schöne Tinte und so was. natürlich kein schnöder Kugelschreiber.
die Kosten für eine derartige Aktion sind sicherlich höher als für ein normales Werbemailing. per Hand schreiben dauert nun mal. aber möglicherweise könnte die Nachfrage der Kunden das locker wieder ausgleichen und "reinholen".
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
@MichaelW
Natürlich gibt es in diesem Segment unzählige Möglichkeiten, glücklich zu werden. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es einen Füller gibt, der mir seit ewiger Zeit gute Dienste leistet und der gleichzeitig ein zeitloses Design hat.
Ob das alle goldenen, silbernen, mit Edelsteinen verzierten Füller auch können?
Wenn es ein Schreibgerät für lange Zeit sein soll, dann würde ich auf die Eigenschaften des Füllers achten. Es gibt viele goldene/silberne/mit Edelsteinen besetzte Schreibgeräte, die ausser der teuren Hülle nichts zu bieten haben. Allein eine gute Feder und die funktionierende Mechanik ist der Maßstab, den ich dabei ansetze (mein Lamy hat vor ca. 4 Jahren die zweite Feder bekommen).
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von MichaelW

@Karlo: Montblanc war auch ganz schnell die Marke, bei der ich gelandet bin. Welchen hast Du, wenn ich fragen darf? Gibt es da irgendwelche Modelle, die besser sind als andere?


Das ist einer von den klassischen Meisterstuecken. Typ ist 146. Ein ziemlich dicker Brummer.
MichaelW
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009

MichaelW

 ·  #9
Er muss ja nicht unbedingt groß verziehrt sein oder sowas (obwohl ein bisschen Verziehung schon ganz nett wäre). Aber er sollte schon etwas hochwertiger sein.

Ich habe mir Montblanc mal angesehen, aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch deren Angebot durch, wenn ich ehrlich bin. Da gibt es ja ziemlich viele verschiedene Editionen. @Karlo: Welche außer den Standard-Editionen kannst Du noch empfehlen? Oder weißt Du, worauf man da so achten sollte? Der Stift sollte schon ein paar Jahre mein Begleiter bleiben, wenn ich ihn kaufe.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo Michael,
da fragst Du besser die Experten bei fountainpen.
Fuer mich hat ein Fueller auszusehen wie ein Fueller, und das sind die klassischen. Vermutlich wird man da bei der Qualitaet der Spezialeditionen auch keinerlei Abstriche machen muessen. Aber das eben nur, vermutlich.
Ich bin da nicht mehr so im Thema.

Karlo
MichaelW
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009

MichaelW

 ·  #11
@Karlo: Werde ich machen, habe mich dort schon einmal umgesehen. Auf jeden Fall Dankeschön noch einmal für die Hilfe :). Ich werde wieder schreiben, wenn ich mir einen der Stifte kaufen sollte.
Penaddict1974
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009

Penaddict1974

 ·  #12
Hallo MichaelW,

es gibt diverse schöne Editionen von Montblanc. Du kannst Dir ja mal die Writer's Edition ansehen, die sind ingesamt sehr schön gestaltet. Die Starwalker-Stifte erfreuen sich auch immer großer Beliebtheit. Es ginge aber zum Beispiel auch die aktuelle Signature For Good-Edition, die ist mit einem Edelstein und einem goldenen Unicef-Logo um die Kappe und basiert ansonsten auf dem Meisterstück. Da hättest Du quasi klassisch und außergewöhnlich kombiniert. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :).

Viele Grüße.
MichaelW
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009

MichaelW

 ·  #13
Hallo Penaddict1974,

vielen Dank für deine und die obigen Empfehlungen. Ich habe mir die Editionen von Mont Blanc einmal angeschaut und muss sagen, da gefallen mir so einige. Ich habe beschlossen erstmal ein paar Tage mit einem Favoriten "schwanger" zu gehen, bevor ich ihn mir leiste. Wobei ich mir schon zu 95% sicher bin, dass es das Meisterstück der Signature for good Kampagne wird. Der charitative Nebeneffekt ist eine willkommene Beigabe, warum sollte ich es nicht unterstützen?

Bis bald! :D
stelladias
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009

stelladias

 ·  #14
Mir hat ein Füllersammler einmal zu PARKER geraten, da sie für ihn zu den zuverlässigsten Füllern gehören. Er hat natürlich auch MONTBLANC in seiner Sammlung, die seiner Meinung nach empfindlicher sind. Ich schreibe seit Jahren mit einem PARKER der ersten Preisklasse und bin sehr zufrieden. Bald möchte ich mir ein etwas edleres Modell zulegen.
Kriss2167
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2007

Kriss2167

 ·  #15
oha... da bin ich ja fast zur richtigen Zeit mal wieder aufgetaucht.. (als Verkäuferin im Schreibwarengeschäft)

Wichtig ist, das der Füllhalter zu dir passt.. er sollte nicht nur Dich optisch ansprechen sondern auch Dir das richtige Schreibfgefühl geben. Also nimm Dir genügend Zeit mit und lass Dir in einem Fachgeschäft Deiner Wahl die verschiedenen Modelle zeigen UND schreib auch mit Ihnen.. so wirst Du feststellen, welche Feder auch zu Dir passt!!

Grundsätzlich verkaufe ich Montblanc nicht mehr sooo gerne. Die Qualität hat meiner Meinung nach nachgelassen. Dagegen mag ich die Watermann Füllhalter gerne verkaufen. Die bieten imo einfach ein gutes Preis Leistungsverhältniss und sind sehr klassisch in der Form....

Chris

P.S. Ups.. ich sehe grade, daß die Anfrage schon älter ist.. Egal, ich denke ich lasse es trotzdem stehen. Wer weiss, ob das nicht doch noch jemandem nutzt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0