Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was tun mit Zahngold??

 
  • 1
  • 2
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #1
Hallo, ich mal wieder.

Habe vor kurzem ein paar Goldkronen und Brücken "vererbt bekommen" mit dem Kommentar, daß ich daraus vielleicht Schmuck machen könnte. Da ich aber weder weiss was das für eine Legierung ist und es ehrlich gesagt etwas komisch finde, um nicht zu sagen pietätlos, aus den alten Kronen einer kürzlich verstorbener Tante (wenn auch sehr entfernt verwandt, achja: und keine Sorge - sie hatte es schon zu Lebzeiten aufbewahrt gehabt) irgendwelchen Schmuck zu machen. Es ist nicht viel - etwa 15 Gramm, teilweise mit Zahnresten drin... :? .

Was mache ich damit? Klar, überall gibt es diese Zahn-Altgold-Ankäufer, aber wird man da nicht über den Tisch gezogen?

Kann ich so kleine Mengen zur Scheideanstalt schicken? Ich hätte ja auch noch eine Dose mit "Silberabfällen" - kann ich das auch gleich mitschicken? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
Filip
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist es denn wenigstens gelbes material?
wenn ja, dann wäre es durchaus geeignet, einen schönen nugget zu schmelzen/gestalten
für was anderes geht es eh kaum
also verwerten: die zahnsubstanz kannst du ja rausmachen: mit hammer, fräser, glühen/beizen oder so
dann halt bei altgoldankäufern fragen, aber vorsicht, manche zahlen wirklich unterirdisch
bei schön gelb sollte also mindestens 9 euro/gramm, bei sattgelb noch etwas mehr gezahlt werden
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #3
Die Zahnärzte haben meistens auch eine Adresse von einer seriösen Scheideanstalt. Ich weiß auch, dass die Zahnärzte bzw. Labors sich über die Vorgänge und die erzielten Preise austauschen und es sofort bekannt würde, sollte da jemand über den Tisch gezogen werden.

Vor zwei Jahren hatte ich eine Krone einzuschicken und bekam für die Legierung 8,50 € pro Gramm. Ohne weitere Abzüge für irgendwelche Gebühren, Porto o.ä. Ich hatte einen festen bedruckten Umschlag von Zahnarzt bekommen mit dem Aufdruck Gebühr zahlt Empfänger - was ja angenehm ist, wenn man mehr als 20 g verschicken will.


LG Turi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
aha, und was ist, wenn das gold auf dem versandweg verloren geht?
kein einlieferungsbeleg, na prima, also die paar euro fuffzich für mindestens einschreiben sollten drin sein
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #5
Was hindert dich, das als Einschreiben zu verschicken?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #7
Sicherheit kostet Geld, davon lebt eine ganze Branche.

Meine nicht als Einschreiben verschickte Krone scheint angekommen zu sein, sonst hätte ich wohl kein Geld auf meinem Konto vorgefunden.

Sorry Leutz - hab ich da eventuell in einen Konkurrenz-Fettnapf getreten? Dann könnte jemand vielleicht einfach meinen Hinweis auf den Zahnarzt löschen, denn das war nicht meine Absicht.

Ich dachte, es gehe darum, diese nicht immer sehr appetitlichen Zahngoldexemplare nicht so gerne beim Juwelier vorzuzeigen... Die Frage des TE war, ob man von den Zahngoldankäufern nicht über den Tisch gezogen wird. Meine spezielle Erfahrung in diesem Fall (und meine Erkundigungen im Vorfeld, weil ich auch eher misstrauisch bin *gg*) sind halt positiv.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
hä?
wir haben nicht gegen diesen ach so tollen edelmetallhändler geschrieben, sondern nur gemeint, wenns nicht nur um eine krone, sondern um immerhin 150 euro geht, man lieber nicht als brief, sondern als versicherte sendung schicken sollte
also wenn ich langfinger bei der post wäre, würden mich einfache briefe, die an einen altgoldhandel adressiert sind und nicht sendungsverfolgt sind, schon stark reizen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo turandot :)

also ich hatte das jetzt auch nicht so verstanden.
aber missverständnisse sind ja da um sie aus der welt zu schaffen.
tilo hat ja schon aufgeklärt.

liebe grüsse
martin
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #10
Danke estmal für die Antworten! :)

Ich denke, daß ich die Kronen und meine Silberreste zur Scheideanstalt schicke - die erscheint mir seriöser als ein Laden wo es in großen (meist gelben) Lettern "kaufe jedes Gold" steht.

Und ich hab es vor über den "Götterboten" zu verschicken, da sind die Päckchen automatisch bis 500€ versichert. Per Post versende ich sowieso schon lange nicht mehr.

Ich werde dann hier mal posten wie es so abgelaufen ist. :)

Gruß
Filip
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
zu welcher denn?
und wegen hermes
zitat deren agb

"Was kann ich nicht verschicken?

Sendungen, deren Beförderung gegen gesetzliche Vorschriften und / oder behördliche Anordnungen verstößt. Sendungen von außergewöhnlichem und / oder schwer schätzbaren Wert wie Kunstwerke, Münzen, Banknoten, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten. Wir haften bis € 500,- bei Paketen und bis € 1000,- bei Reisegepäck."


im gegensatz zu dhl haben die sogar bei unter 500 euro den ausschluß von edelmetallen
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #12
An die ESG.

Und wg.Hermes - da hab ich wohl was übersehen.... :oops: danke für den Hinweis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ja, die ESG scheint ok zu sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #15
Jetzt verstehe ich... es ging um meine Randbemerkung zum unfreien Versand. Sorry (normalerweise kann ich ja gut mit Ironie oder zynischen Formulierungen umgehen, hier stand ich wohl auf dem Schlauch).

Und ja, das sollte man sicher berücksichtigen, dass die Post schon lange keine braven Beamten mehr beschäftigt. Auch wenn scheinbar jeder, den ich gefragt habe, ebenfalls Glück gehabt hatte. Ich geh mal davon aus, dass die Scheideanstalt ein Postfach hat, das schränkt die Möglichkeiten für Langfinger schon etwas ein.

Tilo - bei einer großen Krone mit ner Brücke dran kann man schon auf 150 € kommen.

Gut dass wir mal drüber gesprochen haben 8)

Gruß Turi
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0