Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus reinem Iridium?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir einer der Goldschmiede in diesem Forum meine Frage beantworten?

Ich bin Chemiker und habe durch jahrelange Arbeit irgendwie eine "Beziehung" zu dem Metall Iridium gewonnen.

Ich frage mich seit einiger Zeit, ob Goldschmiede Erfahrung in der Verarbeitung dieses Metalls haben, und zwar in seiner reinen Form mit 99,9% Ir?

Die Eigenschaften wie der hohe Schmelzpunkt und die Härte des Metalls sind ja eigentlich unschön, wenn es um die Verarbeitung geht. Andererseits garantieren sie nahezu unbegrenzte Lebensdauer, insofern Ir das chemisch inerteste Metall überhaupt ist und eben auch mechanisch überragend (anders als reines Gold).

Speziell, erscheint es euch sinnvoll einen Ring aus reinem Ir herzustellen (Farbe dann silberweiß?)? Wieviel würde sowas in etwa kosten (optimalerweise mit zusätzlicher Gravur)? Insbesondere Verarbeitungskosten wären interessant, da ich die Materialkosten selber gut kenne. Hat jemand schon einmal so einen Ring hergestellt? Welche Form hätte das Ausgangsmaterial idealerweise (Pulver? Folie? Band?)?

Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29524
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
da kein Kollege eine Lichtbogenschmelzeinrichtung besitzt oder anschaffen wird,
und die verarbeitenden industriebetriebe dann wohl eher keine spezielle eingußform für Ringe haben,
bleibts wohl beim Fräsen aus dem vollen
die Materialanschaffungskosten steigen natürlich erheblich, weil die späne ja nicht wieder zum vollen preis vom lieferanten des blocks zurückgenommen werden
dazu ist iridium recht spröde, sodaß an ein weitenändern nur durch ausdrehen zu denken ist, enger geht gar nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4