Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold aus dem Automaten kaufen

 
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #1
hallo Forum ;)

ich bin berufsbedingt sehr viel im Internet unterwegs und da find ich ab und an "bemerkenswerte" Dinge, wie das hier zum Beispiel:

1-Gramm-Gold-Plättchen-aus dem Automaten

mal abgesehen von den Preisaufschlägen bei dieser Art des Verkaufs, ich finde nicht, dass Gold und Verkauf aus dem Automaten zusammenpasst. Rein subjektiv.

bin mir irgendwie nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll.

habt Ihr dazu eine Meinung oder vielleicht Hintergrundwissen oder so?

Khalida wünscht angenehmen Vatertag
mit dem versprochenen guten Wetter ist es ja leider nix geworden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich finds auch etwas merkwürdig
hab die meldung auch gestern schon entdeckt
die 1grammer sind ja nun nicht gerade die beste anlage,
die automaten sind ja wohl mehr ein werbegag für seine größeren barren, wenn ich aber bedenke, wie teuer solche automaten sind, finde ich es ziemlich teure werbung
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
>>Khalida wünscht angenehmen Vatertag
mit dem versprochenen guten Wetter ist es ja leider nix geworden.<<

Macht gar nichts, dafür war ich an der Schleifmaschine und hab ein paar Steinchen bearbeitet. Dann geht es halt am Samstag raus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #5
Wirklich unrentabel, wenn der Preis 40% über der Börsennotation liegt?

Ich kann mir selbst nicht vorstellen, dass ich an so einem Automaten bisschen Gold kaufen würde. Aber wenn ich mir vorstelle, ein Pärchen schlendert durchs Einkaufszentrum, alles, was das Herz begehrt, ist teuer, man will ja vernünftig bleiben, verzichtet hier auf neue Schuhe, dort auf ein Männerspielzeug... Und bevor man frustiert mit leeren Händen nach Hause geht, stolpert man über so einen Automaten. Mal so nen Zwanziger reinstecken und eine "Wertanlage" rauszuziehen könnte in so einem Moment schon ein Spaß sein...

Oder Papa hat sein Töchterchen-Besuchs-Wochenende, was normalerweise mit Mama-Ärger über unnötige Schuldgefühlgeschenke endet... Und dann steht da so ein Automat, Papa kann dem Kind erklären, dass "sparen" viel vernünftiger ist und kauft ihm dann so ein Golddingens. Da soll die Mutter erst mal ein Argument dagegen finden, ha!

Vielleicht ist auch gerade dieser ethische Widerspruch, Gold aus einem Gerät zu kaufen, das normalerweise nur so profane Dinge wie Kaugummi, Kondome oder Zigaretten beinhaltet, besonders reizvoll.

Eigentlich wurden Automaten ja erfunden, um einen Bedarf außerhalb der Ladenöffnungszeiten abzudecken. Aber vielleicht gibts ja doch einen plötzlichen mitternächtlichen Goldbedarf, und ich bin nur zu naiv, mir das vorzustellen.

Falls tatsächlich mehr Leute sich mal so nebenbei mit Goldplättchen eindecken, als wir jetzt auf den ersten Blick vermuten, könnte das vielleicht doch lukrativ für den Anbieter werden...

Gruß Turi
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #6
Zitat geschrieben von Turandot
Aber vielleicht gibts ja doch einen plötzlichen mitternächtlichen Goldbedarf, und ich bin nur zu naiv, mir das vorzustellen.

Falls tatsächlich mehr Leute sich mal so nebenbei mit Goldplättchen eindecken, als wir jetzt auf den ersten Blick vermuten, könnte das vielleicht doch lukrativ für den Anbieter werden...

Gruß Turi


plötzlicher mitternächtlicher Goldbedarf... *grins*
das gefällt mir. vielleicht kann man damit in die Kneipe gehen und ausnahmsweise mal mit Gold statt mit Geld bezahlen?

naja gut, Spaß beiseite.
die Bedarfs-Möglichkeiten, die Turandot ansonsten beschreibt, find ich nicht außerhalb des Bereiches des Möglichen. Allerdings seh ich da nicht wirklich eine Marktlücke, die unbedingt gefüllt werden müsste.

ich kauf ja eher selten Goldbarren oder Goldplättchen (Untertreibung) und wenn ich das tun würde, dann würd ich das auf die klassische Weise machen und kein Gold schnöde aus dem Automaten ziehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0