Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Löwe aus Silber

 
ZBrushMakers
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009

ZBrushMakers

 ·  #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Partner , der mir hilft ein Projekt zu realisieren.
Ich habe einen Löwen 3-dimensional in ZBrush, welchen ich gerne in Silber giessen möchte. Ich möchte dabei ca. 5 kg Silber verarbeiten.
Ich dachte dabei an Münzsilber. Die Figur steht dabei auf einem schwarzen Sockel ähnlich dem des Oscar-Fimpreises.

Der Löwe bewegt sich so im Bereich zwischen Schmuck und Skulptur.

Es lässt sich mithilfe von RapidPrototyping und einem Kunstgussverfahren realisieren. Ich habe mich da schon bei den betroffenen Firmen informiert.

Ich benötige nun einen Partner der sich für soetwas interessiert und ggf.
das Silber zur Verfügung stellen kann. Vielleicht möchte derjenige die Figur auch für sich selbst behalten.
Ich selbst bin Student und habe gar kein Geld übrig:-(

Ich möchte die Figur fotografieren, damit ich sie als Beispiel für spätere
Arbeiten vorzeigen kann. Desweiteren könnte ich mir vorstellen, die Figur auch zu verkaufen.

Wenn jemand von euch den Löwen sehen möchte kann ich ein paar Screenshots ins Netz stellen.

LG

Thorsten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27407
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist denn die figur derartig fein detailliert, daß sie so groß gefertigt werden sollte?
dürfte ja neben den nicht unerheblichen kosten fürs silber auch "ne kleinigkeit" fürs wachserstellen und gießen kosten
ich möchte mich an dem projekt nicht beteiligen, weil ich a) so einen löwen nicht haben will und
b) eben auch keinen käufer wüßte

davon unabhängig würden wir wohl alle hier rein aus fachlichem interesse gern ein paar bilder des projektes sehen

außerdem: warum solltest du dich nicht mit den dateien oder screenshots davon bewerben können, so viel anders werden die fotos ja auch nicht werden, das ist ja der witz an dieser fertigungsmethode, wie andere bekannte beispiele vonrealisierten ringen usw auch immer wieder zeigen
ZBrushMakers
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009

ZBrushMakers

 ·  #3
Ich habe zwei Bilder in meine Gallerie hochgeladen. Ich bin auf die Idee gekommen, nachdem ich selbst so ein Tier in Edelmetall haben wollte.
Ich habe mich gefragt warum immer nur barren und Münzen, man kann ja auch etwas anderes giessen.

Die Kosten inkl. 5kg Silber ca. 5000 €

Man kann vieles realistisch mit Software rendern aber niemals so realistisch wie die Realität. Ausserdem können sich viele Leute immer nur schwer vorstellen was ich eigentlich vorhabe. Ich möchte etwas zum anfassen haben, dass ich dann vorzeigen kann.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Das Objekt würde ich als Bronzeguss machen (könnte dann sogar noch wesentlich größer werden), kommt wesentlich billiger und kann dann anschliessend versilbert werden. Und wenn Edelmetall, dann käme nur ein Hohlguss in Frage, das Materialgewicht und die Kosten dafür reduzieren sich dann erheblich.
Ich würde da mal empfehlen, du schaust dich bei http://www.strassacker.de um, die sind dafür Spezialisten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32031
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich habe einen Kunden, der nicht mein Kunde geworden ist, ;-) der auch einen Löwen massiv in Feinsilber mit exact 5 Kilo Gewicht haben wollte.

Er hat dann das Projekt selbst in Angriff genommen und für viel Geld und mit hohem Arbeitsaufwand auch seiner Frau einige dieser liegenden Löwen hergestellt.

Als er mir die ersten zeigte, gab er auch zu das er den technischen Aufwand, eine Figur in 5 Kilo Feinsilber zu giessen und dann noch eine halbwegs dichte Oberfläche zu erhalten, deutlich unterschätzt hatte.

Im Moment finde ich seine Adresse nicht aber er hat einen Silber(münzen)handel in Starnberg, vielleicht kann der OP ihn ja auch googeln und sich mit Ihm zusammen setzen.
ZBrushMakers
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009

ZBrushMakers

 ·  #6
@Edelstein: Danke für den Linktipp. So wie die silberne Sphinx habe ich es mir vorgestellt. Die Oberfläche sieht auch ziemlich gut aus. Mit Bronze könnte man es auch machen. Das sieht auch sehr gut aus.

Hier ist noch ein Link zu meiner flickr-Seite:
http://www.flickr.com/photos/12405210@N07/

Ich möchte eine materiell hochwertige Figur herstellen und da kommt dann nur Edelmetall in Betracht.

Ich werde mich mal bei der Firma erkundigen, ebenso bei dem Münzhändler, der soetwas schoneinmal gemacht hat...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0