Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Milchopal White Opal Goldring 585

 
aziridin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009

aziridin

 ·  #1
Hallo, bin heute zum ersten Mal hier :oops:

Habe von meiner Muts einen wunderschönen Milchopal-Ring geerbt, der mir leider nicht steht (ich ziehe Silber / Weißgold / Platin vor). Habe beim Ausmisten sogar noch die Original-Rechnung von 1975 gefunden. Der Ring hat trotz seines Alters noch ein schönes Feuer, d.h. ist nicht ausgetrocknet. Und das Gold hat normale Gebrauchsspuren, aber keine Macken o.ö.
O-Preis 1975: 1.310 DM, das kann man mit eingerechneter Teuerungsrate heute auch als Euro-Preis ansehen. Der Ring wurde damals bei Geschäftsauflösung eines Heidelberger Juweliers erworben.

Ringgröße: 19 / 59,5
Goldqual.: 585 gestempelt
Länge ges.: 2 cm
Breite ges.: 1,3 cm
Höhe ges.: 0,7 cm
Länge Opal: 1,6 cm
Breite Opal: 0,8 cm
Höhe Opal: 0,25 cm

Alle Maße sind ca-Maße, da ich mit einem Lineal gemessen habe (mir fehlt das Juwelierwerkzeug).

Gewicht ges.: 7,5 g

Meine Frage: Was ist dieser Ring heute wert? Und: gibt es Interessenten in diesem Forum?
Anhänge an diesem Beitrag
Opal_klein.jpg
Titel: Opal_klein.jpg
Opal_seitlich.jpg
Titel: Opal_seitlich.jpg
Opal_Handy.JPG
Titel: Opal_Handy.JPG
Opal_Rechnung_003.jpg
Titel: Opal_Rechnung_003.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Vorab, mit der Teuerungstabelle wird das nichts, weil man dann auch Stil- und Geschmacksabzüge machen müsste. Und die lassen sich schlecht in Tabellen fassen. Zusätzlich gibt es Abzüge für second hand relativ unbahängig vom Alter.
Und tatsächlich bezahlt sind ja nur 1000 DM worden.

All das zu errechnen geht nicht sinnvoll.

Letztlich bleibt die Frage, zu welchem Preis lässt sich der Opalring heute an den Mann oder besser an die Frau bringen.

Hier ist die Qualität des Opals von entscheidender Bedeutung. Das muss ein Fachmann mit der Lupe auf Risse prüfen und das Farbspiel beurteilen.
Gerade bei Opalen ist aber die Fotographie schwierig zu beurteilen weil sie leicht verfälscht werden kann.
Auf dem unscharfen Bild lässt sich aber wirklich wenig erkennen.
aziridin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009

aziridin

 ·  #3
Danke auch hier, Heinrich. Ja, Opale sind auch nicht ganz einfach zu fotografieren. Hab es halt auf dem Scanner probiert... Und das untere Foto mit der Handy-Cam.

Prinzipiell mal: Geht man mit dem Schmuck am besten in ein Auktionshaus oder versucht man besser, die Stücke von privat an privat zu verkaufen. Und wenn letzteres: was wäre ein guter Platz dafür? Ibääh ist es ja wohl nicht unbedingt, oder?

Und... ich dachte, daß man hier im Forum auch zum Verkauf anbieten kann, sehe aber so gut wie keine Verkaufsinserate. Den Leuten wird nur gesagt, wie wenig ihr (Erb)Schmuck wert ist.

Nicht böse sein, aber was ich damit sagen will: jemand, der - sagen wir mal - ein Erbstück von Katharina der Großen oder einen Tiffany-Schmuck verkaufen will, wird sich wohl kaum in ein Internet-Forum begeben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von aziridin
Danke auch hier, Heinrich. Ja, Opale sind auch nicht ganz einfach zu fotografieren. Hab es halt auf dem Scanner probiert... Und das untere Foto mit der Handy-Cam.

Tja früher war das noch schwieriger anständige Fotos zu bekommen.
Zitat geschrieben von aziridin


Prinzipiell mal: Geht man mit dem Schmuck am besten in ein Auktionshaus oder versucht man besser, die Stücke von privat an privat zu verkaufen. Und wenn letzteres: was wäre ein guter Platz dafür? Ibääh ist es ja wohl nicht unbedingt, oder?

Im Prinzip ist gerade für Schmuckstücke in unteren Preislagen die große Auktionsplattform nicht verkehrt. Ein Auktionshaus beschäftigt sich damit kaum oder kann kaum bessere Ergebnisse erziehlen.
Zitat geschrieben von aziridin


Und... ich dachte, daß man hier im Forum auch zum Verkauf anbieten kann, sehe aber so gut wie keine Verkaufsinserate. Den Leuten wird nur gesagt, wie wenig ihr (Erb)Schmuck wert ist.

Nicht böse sein, aber was ich damit sagen will: jemand, der - sagen wir mal - ein Erbstück von Katharina der Großen oder einen Tiffany-Schmuck verkaufen will, wird sich wohl kaum in ein Internet-Forum begeben.


Es ist nun mal so das von der Stückzahl her die meisten Schmuckstücke dekorativen Charakter haben und mit dem Kauf und der Benutzung an Wert verlieren. Daran kann auch dieses Forum nichts ändern. Wir können Hinweise geben und Tips wenn hochwertige oder Sammlerstücke auftauchen damit diese nicht in der Masse untergehen. Nur bei solchen besonderen Stücken lohnt auch ein höherer Aufwand für den Versuch es zu verkaufen.
Zum weiteren können wir untere Preisgrenzen für den Verkauf als Altgold geben. Das hilft auch den stillen Lesern und nicht nur den Postern direkt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Gibt es diesen RIng noch? Ich finde ihn sehr schön!
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
wirklich? ich hätte gerne so einen. wo kann ich deine Ringe anschauen?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Danke! Sehr schön. Leider nicht mehr ganz meine Preisklasse... Aber wunderbar!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0