Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muslim und WeisGold! Verboten?

 
frankfurter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009

frankfurter

 ·  #1
Muslim und Gold!
Da ich Muslim bin darf ich kein Gold tragen!
Nur Muslimischen Frauen ist Gold erlaubt!
Meine Frage lautet:Seit wann gibt es Weisgold?
Darf man als Muslim Weisgold tragen?
Gibt es hier im Forum einen Muslimischen Goldschmied? :shock:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das ist ja das Allerneueste. Seit wann darf ein Muslim kein Gold tragen??? Habe bei einem strenggläubigen Muslim gearbeitet und der hat selber Gold getragen. Ich glaube, Dir hat jemand einen Bären aufgebunden.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
das würde ja den ruin für die halbe muslimische marktwirschaft bedeuten!!! das ist ein hororszenario für fast alle märkte...

???
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
dann trag halt dein platin oder kauf für den wert der platinmünzen palladiumtrauringe, wenns weiß sein soll
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
hab jetzt mal gegooglt
frankfurter, lebst du wirklich so richtig nach den strengsten regeln des koran?
also mit bart, ohne gummibärchen und den vielen anderen regeln, die ich weder kenne, noch aufführen möchte?
dann darfst du bei strengster auslegung kein gold (und seide) tragen, weil es luxus ist
nach der definition ist dann natürlich platin noch größerer luxus
also wäre silber erlaubt, palldium evtl auch,
es gibt da ja diskussionen im netz, eine pro-gold-am-mann-auslegung hab ich hier für dich
http://german.faithfreedom.org…f=7&t=4057
frankfurter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009

frankfurter

 ·  #6
@Tilo Was man vermeiden kann sollte man aus dem Weg gehen!
Bin kein Taliban! Lebe jedoch meine Religion aus.
Streng kann ich mich nicht bezeichnen!
Bin mit einer Deutschen Frau zusammen!
Stimmt es wirklich mit dem Platin?Ich dachte nur Gold ist nicht erlaubt!
Also geht es gar nicht um das Matrial gold,sondern nur um den Wert!
Wenn ich 10% Gold mit 50% Kupfer und 40% Silber vermische und dann zu einem Schmuckstück verarbeite ist es vom Matrialwert bedeutungslos!
Oder genau soviel Wert wie ein 925 Silberring!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wie ich gestern las, ist gold und seide wegen dem wert nicht erlaubt
braucht man(n) nicht, also teurer luxus
frau darf(zu hause), um sich für den mann zu verschönern

vergoldet ist lustigerweise wohl erlaubt, weil billig
daraus darf man dann schlußfolgern, platin ist noch teurer/sinnloser/luxeriöser= erst recht nicht erlaubt

sind aber meiner meinung nach durchaus fragwürdige übersetzungen und vor allem auslegungen des korans, die man ja wie in obigem link, durchaus auch anders interpretieren kann
sich deshalb was mit nur 10% gold an den finger zu stecken ist sinnlos und unpraktisch bis giftig/gesundheitsschädlich wegen dem kupfer und vom koran sicher nicht gewollt

dann mach notfalls, wenn dir silber zu billig und palladium, weil preislich nahe am 585 gold, zu teuer, eben 500 palladium/500 silber: sieht aus wie weißgold, ist nicht so teuer, also korankompatibel

selbst 300 palladium zu 700 silber ist noch weißgoldähnlich und würde zu einem palladiumweißgoldring(deiner frau) passen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
man muß kein Taliban sein, um streng gläubig zu sein.

Dann erkläre mir mal bitte, wieso um alles in der Welt sich ausnahmlos alle Muslime in meiner Umgebung und im Kundenkreis mit Gold behängen? Unter 585 geht da nix. Augen, Mashallahs, Schwerter etc. wird ohne Ende verkauft und getragen und das nicht nur von den Frauen. Haben die eventuell einen Imam, der selber gerne Schmuck trägt, und Du nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Protz und Hoffart ist in fast allen Religionen verpönt. Und in nichtreligiösen Gesellschaften ist es meist sozial ebenfalls verpönt. Insofern ist das nichts besonderes.

Es geht letztlich um ein vertretbares Maß.


Du hast den Zusatz:

"fuer die Untertanen der Religionswaechter"

vergessen.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Zitat
Protz und Hoffart ist in fast allen Religionen verpönt. Und in nichtreligiösen Gesellschaften ist es meist sozial ebenfalls verpönt. Insofern ist das nichts besonderes.


Heinrich, warst Du schon mal im Petersdom? ;-)


Ja, ausgiebig. Aber der ist ja die Residenz de Papstes nicht der Populis.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Auf dem Weg nach Rom kommt man an sehr vielen Kirchen vorbei, in denen einige Kilo Gold, Silber und Edelsteine lagern. Teils protzig an Altären zur Schau gestellt, teils im Kämmerchen verborgen.
In vielen meiner Schmuck- und Edelsteinbücher finden sich jede Menge Beispiele klerikalen Schmucks - für Personen oder als Sache, wie beispielsweise Aufbewahrungsschatullen für Reliquien oder Bücher etc. oder silberne/goldene Gefäße für bestimmte Handlungen im Gottesdienst usw.
Von wertvollen Kunstgegenständen sonstiger Art mal ganz zu schweigen.
Ich denke, dass es in Moscheen nicht viel anders aussieht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Ein bestimmtes Verhalten von Anderen (Abhängigen) zu fordern, wie es z.B. die Kirchen tun, hat nur sehr selten Ähnlichkeit mit dem eigenen Verhalten, obwohl eine Vorbildfunktion durchaus gegeben wäre.

Nicht selten waren die Selig-Gesprochenen (wegen ihrer Verwendbarkeit für die Kirchen) aus heutiger Sicht patologische Fälle, die eigentlich in eine Heilanstalt gehört hätten. Nachzulesen bei Deschner, das Kreuz mit der Kirche, Econ Verlag Düsseldorf.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0