Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhr Zeitgeschichte?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hatte gestern meine Anfrage gestellt,konnte aber meinen gestriegen beitrag nicht finden.Probiere es heut nochmal.Hallo und einen schönen guten Tag.Ich möchte sie zu einer weiteren Uhr etwas fragen.Es würde mich sehr freuen,wenn sie mir etwas zur Zeitgeschichte oder Herkunft sagen könnten.Sie hat Handaufzug und funktioniert gut.Hat einen lauten Ton.Emil Reglin 1903...?mit frdl.Gruß Jac
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 022.jpg
Titel: Bild 022.jpg
Bild 017.jpg
Titel: Bild 017.jpg
Information: ist in altdeutsch geschrieben.(Olnere o.so ähnl.)Kann das nicht lesen. Darunter steht 15 Rubio
Bild 018.jpg
Titel: Bild 018.jpg
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Achso die zeiger habe ich schon mal wieder an machen lassen...leider gehen die immer ab. :?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Tut mir leid, auf den Fotos ist kaum zu erkennen dass es sich um eine Uhr handelt.
Die beschriebene Aufschrift duerfte eine Widmung sein und hat nichts mit der Uhr zu tun.
Bitte bessere Fotos einstellen.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hoffe das auf diesen Bildern alles etwas besser zu sehen ist.

Vielen Dank im Vorraus.Jacqueline
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 014.jpg
Titel: Bild 014.jpg
Bild 012.jpg
Titel: Bild 012.jpg
Bild 011.jpg
Titel: Bild 011.jpg
Bild 013.jpg
Titel: Bild 013.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Nun kann man zwar mehr erkennen, aber das hilft immer noch nicht viel.
Dass die Uhr um die Jahrhundertwende zu datieren ist sagt ja auch schon die Widmung.
Normalerweise sollte der Boden mit einem (nicht zu scharfen) Messer zu oeffnen sein. Da ist eine Stelle des Deckels etwas vorstehend.
Traust Du Dir das zu? Ein bischen geuebte Finger (nicht vom Kugelschreiber) sind schon gefragt.
Darunter kommt meist noch ein Deckel, das selbe Spiel, evtl. ohne vorstehende Stelle. Ansonsten lieber mal mit Uhr und Kamera zum Uhrmacher gehen.
Taschenuhren sind fast nur ueber das Werk zu identifizieren, da damals einfach Werke verkauft wurden und der Uhrmacher vor Ort ein Gehauese drumherum gebaut hat.
Zumindest jetzt schonmal soviel: Uhren mit Schlagwerk sind nicht wertlos.

Karlo
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008
 ·  #6
Für mich sieht es so aus, das der Emil Reglin wohl diese Uhr zum Schreiner-gesellen oder zum Meister - Brief geschenkt bekommen hat . Was man da über dem Namen sieht ist ein Hobel und ein Zirkel.

Ansonsten handelt es sich um eine ganz normale Taschenuhr, in deren Inneren ich keine Wunder erwarte.
Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Stimmt da ist noch ein Deckel.....da steht JULVRA 813104.Sie funktioniert noch sehr gut,wenn ich sie aufziehe und hat einen schönen lauten Ton.Ich war mit ihr einmal zum Uhrmacher der sollte mir den Zeiger anbringen...er meinte Sie ist verrust und ich könnte Sie gleich da lassen da sie Wertlos sei.Würde mich freuen mehr zu erfahren.Vielen dank jaci

Achso Sie liegt schon immer in einem Etui da steht Van Santen Berlin drinn.Ob es da Original ist,weis ich allerdings nicht mehr.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 005.jpg
Titel: Bild 005.jpg
Bild 004.jpg
Titel: Bild 004.jpg
Bild 002.jpg
Titel: Bild 002.jpg
Bild 001.jpg
Titel: Bild 001.jpg
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008
 ·  #8
Da du ja bewiesen hast, das du bessere Bilder machen kannst, solltest du das vom Werk doch auch können !

Gruß: Werner 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Nach dem bischen was ich erkenne, war der Juwelier der sie freundlicherweise sogar kostenlos entsorgen wollte ziemlich clever.
Ich biete Entsorgung mit Uebernahme der Portokosten. :lol:
Es ist zumindest mal kein ausgesprochenes Billigwerk.
Ob das jetzt eher 30 oder 150€ werden koennen kriegen wir ja vielleicht noch raus wenn Du nochmal neue Fotos machst.
Und schreib und male mal alles ab, was so im Werk zu sehen ist an Zeichen und Text.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Vielen Dank...das mache ich.

Produkt Tipps

Armband
Coeur de Lion
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0