Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gelernte Goldschmiedin mit B.A.: und nun?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo in die freundliche Runde!

Ich lese hier schon länger interessiert mit und habe hier bereits viel Schönes gefunden.

Vielleicht könnt Ihr uns raten oder mit Tipps helfen:

Meine Tochter ist eine gelernte Goldschmiedin und sie hat anschließend in Hildesheim an der HAWK studiert und das Studium unlängst mit dem "B.A. Gestaltung" (Metalldesign) abgeschlossen.
Sie liebt ihren schönen Beruf und will jetzt versuchen, davon auch leben zu können...

Sie sucht eine Werkstatt, in der (oder für die) sie erst einmal arbeiten kann und die ihr u.U. mittelfristig eine Übernahmeperspektive bietet.

Vielleicht findet sich hier eine nette Kollegin, mit der sie (wenn die "Chemie passen" sollte) gemeinsam eine Werkstatt eröffnen könnte!?

Sie möchte derzeit gern ihr Glück in Hamburg versuchen und sie träumt vom Schanzenviertel. Sie würde natürlich auch überall dahin gehen, wo sie mit ihrem Beruf (und von ihm) leben kann.

Was haltet Ihr von Hamburg? Und was haltet Ihr z. Bsp. von Wien?
Wo ist "gutes Pflaster"?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Euer Interesse
und viele Grüße
Peter
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ich habe einige Zeit in der Naehe des Schanzenviertels gewohnt.
Mir gefaellt auch das "multikulti" dort. Aber ich haette da selbst meine Zweifel wenn an einem Schmuckstueck "echt Messing" stehen wuerde.
Ob der Ort fuer den Beruf so gut ist.....

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wenn sich Ihre Tochter selbständig machen möchte, sollte sie unbedingt eine profunde Ausbildung in Betriebswirtschaft vielleicht auch ein wenig Jura nachlegen.
Es ist wenig hilfreich das mit einer Kollegin zu versuchen. Das verschlimmert die Situation wenn es bei der Betriebswirtschaft fehlt.
Die Partnerschaft von zwei Goldschmieden ist schlechter bei den Zukunftsaussichten als bei einem Einzelunternehmer.
Besser ist in klaren Verhältnissen zu arbeiten. Entweder Ihre Tochter macht sich selbständig und stellt evtl. weiteres Personal ein, oder sie arbeitet als Angestellte.

Und nun zum Einkommen:
Wenn sie sehr bescheiden in Ihren Ansprüchen ist kann es klappen, das sie davon leben kann.
Aber die Einkommenssituation war Ihr bestimmt schon vorher klar.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ja, lieber Herr Butschal,

bescheiden in ihren materiellen Ansprüchen ist sie!

Und auch die klare Trennung von Verantwortlichkeiten, habe ich ihr ans Herz gelegt.

Und ein Goldschmied in einem Kiez; da habe ich persönlich auch so meine Bedenken.

Jedenfalls danke ich herzlich für die beiden freundlichen Antworten!

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt...

Mit besten Grüßen
Peter
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ach ja und zu der Frage mit dem guten Pflaster:

Eine junge sehr talentierte Frau, die bei meinem Vater die Lehre abgeschlossen hatte, ist zuerst nach Mailand und dann nach NY gegangen. Hat jetzt ein Haus und ein eigenes Atelier in NY. Man muss aber sagen das sie erkennbar ein großes kaufmännisches Talent hatte.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0