Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

durchsichtige Masse als Ohrringanhänger - Tipps/Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich habe in einem Laden ein Paar Ohrringe entdeckt, die mir sehr gefallen. Allerdings ist mir der Preis zu teuer. Da ich jedoch mir gerne selber solche Ohrringe herstellen möchte, habe ich hier nun ein paar Fragen:

Aber zunächst einmal die Beschreibung.
Der Anhänger des Ohrrings besteht aus einer festen durchsichtigen Masse in Quaderform, in der eine Blüte eingeschlossen ist.
Aus welchem Material könnte ich denn selber solch eine durchsichtige Masse herstellen?
Habt ihr da Ideen?
Danke schon einmal für die Antworten!

Grüßle Perlmania
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Kunstharz? Gibts in jedem gut sortierten Bastelladen
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #3
Als Nichtfachmann würde ich das genauso sehen ;)
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #4
da müsst man dann natürlich wissen, wie schwer diese Kunstharzanhänger dann werden würden. nicht, dass das über 9 Gramm (oder waren es 11?) sind. sonst tut das doch aua an den Ohren ;)

aber find ich ne feine Idee. kann man ja ggf. auch andere Dinge in das Kunstharz einbetten. ne kleine Feder vielleicht. da sind der Phantasie dann keine Grenzen gesetzt.

oder vielleicht kann man diese Kunstharzquader auch durchbohren und als Anhänger an der Kette tragen.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #5
Zitat geschrieben von Khalida
da müsst man dann natürlich wissen, wie schwer diese Kunstharzanhänger dann werden würden. nicht, dass das über 9 Gramm (oder waren es 11?) sind. sonst tut das doch aua an den Ohren ;)

aber find ich ne feine Idee. kann man ja ggf. auch andere Dinge in das Kunstharz einbetten. ne kleine Feder vielleicht. da sind der Phantasie dann keine Grenzen gesetzt.

oder vielleicht kann man diese Kunstharzquader auch durchbohren und als Anhänger an der Kette tragen.


Kunstharz sollte ungefähr so schwer sein wie Wasser, dann ist ein Würfel mit 1cm Kantenlänge ungefähr ein Gramm oder vielleicht 2-3 (wenn's halt doppelt oder dreimal so schwer ist). Da kommen wir nicht an die Schmerzgrenze.

Schwierig stelle ich mir nur die Gewichtsverteilung vor. Könnt mir vorstellen, dass diese Würfelohrstecker nur im Laden gut aussehen, aber am Ohr dannn nicht so wirklich. Als Hänger könnte das aber funktonieren. Vielleicht den Würfel an der Ecke aufhängen?
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #6
woher hast Du denn die Gewichtsangaben so schnell geholt? Wikipedia oder abgespeichertes Wissen?

an der Ecke aufhängen, das sieht glaub ich prima aus.
kann man ja experimentieren.

ist Kunstharz teuer?
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #7
Ich würde rein gefühlsmäßig sagen, dass die meisten Kunststoffe näher an Wasser als an Metall sind. Und Wasser hat 1g/ccm. Das weiß ich. Der Rest ist geraten. Guck nochmal nach sonst siehst Du irgendwann aus wie meine Kommilitonin und ich bin schuld :D.

Keine Ahnung. Ich hab nur als Kind mir mal was eingießen wollen und es dann nie gemacht. Das bringt mich aber auf eine Idee für den Sommer, meine Tochter findet das bestimmt toll, und es müssen ja nicht immer Hängeohrringe sein ;)
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #8
ah, du gehst also unter die Bastler.
:) Deine Tochter wirds sicher freuen, dass Du Dich vom Plattfuß zum Bastler entwickelst.

ich mag eher Metallschmuck als Kunstharz, aber ich find die Idee sehr nett.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #9
Zitat geschrieben von Khalida
ah, du gehst also unter die Bastler.
:) Deine Tochter wirds sicher freuen, dass Du Dich vom Plattfuß zum Bastler entwickelst.

ich mag eher Metallschmuck als Kunstharz, aber ich find die Idee sehr nett.


Naja, ich gehe vielleicht in einigen Jahren unter die Bastler :D. Ich denk' im Moment kommt das nicht ganz so gut. Wenn sie aber 10 oder so ist, dann könnte eine Kette mit Kunstharzanhänger lustig für sie sein.

Also eher klassisch :) .
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #10
Klassischer Schmuck und klassische Schmuckelemente sind doch nett, müssen ja ned immer nur gewagte Experimente sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0