Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eterna Kontiki - Wert?

 
Bertramnico
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008

Bertramnico

 ·  #1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage: Ich besitze eine alte Eterna-Kontiki, möchte sie verkaufen, habe aber keine Ahnung, was sie wert sein könnte. Die Uhr unter Preis loszuwerden wäre doch schade...

Hier meine Beschreibung:
Ich weiß nicht, wie alt diese Uhr ist, aber ich schätze, 20 - 30 Jahre dürften wohl stimmen. Die Uhr zeigt deutliche Gebrauchsspuren. Das Armband ist nicht original, es stammt von SEIKO und wurde nachträglich,
evtl. wg. Defekt des ursprünglichen Bandes eingebaut. Weiterhin läßt sich die Lünette nicht drehen, ich wollte zumindest keine Gewalt anwenden. Auf dieser Lünette sind kleine Kratzer. Das Werk läuft tadellos, die verschraubte Krone ist leichtgängig, das Datum läßt sich problemlos einstellen. Das Uhrglas ist ohne Kratzer, bzw. sind sie von mir nicht zu erkennen. In dem Gehäuseboden ist eine Seriennummer eingeschlagen, die ich aber ohne Vergrößerungsmöglichkeit nicht lesen kann.
Eine Originalverpackung o.ä. gibt es nicht mehr. Ich habe sie von einem älteren Herren geschenkt bekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Uhr ansetzen soll? Danke schon mal vorab und Grüße von der Ostseeküste.
Bertramnico
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00373.JPG
Titel: DSC00373.JPG
DSC00381.JPG
Titel: DSC00381.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Die gehoert IMHO in die 2. oder 3. Auflage dieses Modells, so Anfang 60er Jahre.
Diese Uhren waren von US-Soldaten in Vietnam anscheinend sehr beliebt.
Hier gibts mehr Infos ueber alte Eternas:
http://www.schild-eterna.de/armbanduhren3.htm
Duerfte so zwischen 5 und 700 € bringen wenn ein Sammler das Angebot entdeckt.
Derzeit ist auch eine aehnliche bei ebay, mal beobachten.

Karlo
Bertramnico
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008

Bertramnico

 ·  #3
Hallo Karlo,
danke für die Information. Das Alter könnte gut hinkommen. Der ältere Herr, von dem ich die Uhr bekommen habe, war auch lange Zeit bei der Fremdenlegion. Aus diesen Zeiten könnte die Uhr auch durchaus stammen. Ich habe derzeit ein Angebot von € 200,- Das werde ich dann mal besser nicht so einfach annehmen... :lol:
Die ebay-Uhr ist übrigens meine, zumindest wenn Du diese meinst. Ich hatte sie - ohne Ahnung - einfach mal reingesetzt um zu sehen, was passiert. Nur duch das superschnelle Gebot wurde ich aufmerksam.
Ich sehe mich auf der schild-eterna Seite mal etwas um.
Wenn es Neuigkeiten in der Hinsicht gibt, geb´ ich laut!
Gruß, Bertramnico
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0