Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger Gold

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Sehr geehrter Fragender,

sofern Sie hier noch lesen und überhaupt noch im Besitz des Kreuzes sind würde mich sehr interessieren, wie es in Ihren Besitz gelangt ist ?
Dies dürfte nämlich eigentlich nicht sein. Dieses Kreuz wird seinem Träger persönlich verliehen und muss nach dem Tode des Trägers zurück gegeben werden. Deshalb habe ich großes Interesse an diesem Kreuz und würde es Ihnen gerne abkaufen, damit es den vorbestimmten Weg geht. Vielen Dank.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Ach ja, und noch eine Frage: Handelt es sich bei dem Zeichen auf der Öse nicht vielleicht um eine Taube ???
Herzliche Grüße.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #18
Und wieder einer, der angeblich weiss, was das bedeutet, es aber nicht verrät....tsetsetse :roll:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Es wurde doch schon geschrieben, was es bedeutet: Es ist ein Gralskreuz der Gralsbewegung.
Was die Gralsbewegung ist, kann ich hier mit ein paar Worten nicht beschreiben. Aber zu Zeiten des Internets lässt sich das wunderbar googeln 😉
Wenn das nicht klappt oder dann noch Fragen sind, helfe ich gerne weiter 8)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #20
@Kreuzträger: Wenn Du magt, kannst Du dir jederzeit einen Account anlegen und regelmäßig mitschreiben.
Das geht schnell und ist kostenlos, Du brauchst nur einen Nutzernamen und einen Mailaddy.
Wir freuen uns über jeden, der etwas beitragen mag, gerade dann, wenn die Person viel Fachwissen bzw. Hintergrundinfo hat. Viel Spaß hier bei uns im Forum wünsche ich Dir.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Liebe Redaktion,

danke für den Hinweis, ich denke drüber nach.
Nur eines vorab: ich habe überhaupt keine Ahnung oder Wissen was Schmuck, Edelmetalle, Uhren etc. betrifft.
Lediglich was die Herkunft und Bedeutung dieses Gralskreuzes betrifft, über das ich hier zufällig gestolpert bin, kann ich hilfreich sein.
Herzliche Grüße.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #22
@Kreuzträger,
naja, aber Du kannst hier bei uns ne ganze Menge lernen, wenn Du das möchtest. :) Interesse an Schmuck + Uhren sollte man haben, alles andere kann man hier lesen und erfragen.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #23
Zitat geschrieben von Kreuzträger
Liebe Redaktion,

danke für den Hinweis, ich denke drüber nach.
Nur eines vorab: ich habe überhaupt keine Ahnung oder Wissen was Schmuck, Edelmetalle, Uhren etc. betrifft.
Lediglich was die Herkunft und Bedeutung dieses Gralskreuzes betrifft, über das ich hier zufällig gestolpert bin, kann ich hilfreich sein.
Herzliche Grüße.



Dann sei doch so nett und schreibe was über die Bedeutung und Herkunft dieses Gralskreuzes.

Bis jetzt haben hier mehrere Fachleute ihre Vermutungen zum Anhänger erklärt. Das hatte nix mit Gralskult zu tun. Dagegen stehen zwei Aussagen von anonymen Nutzern, dass es sich um ein Kreuz der Gralsbewegung handeln soll, ohne jegliche Erklärung. Mich überzeugen die Meinungen der Fachleute mehr. Abgesehen davon, dass es vermutlich eh egal ist, weil mehr als Altgoldwert nicht drin ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Sehr geehrte "Gästin",

gerne komme ich Ihrem, wenn auch etwas forsch formulierten, Anliegen nach, etwas über die Bedeutung des Kreuzes zu schreiben.
Zunächst möchte ich feststellen, dass es sich nicht um ein Kreuz der Gralsbewegung handeln "soll", sondern es ist ein solches. Dies kann ich Ihnen versichern, weil ich selbst ein solches Kreuz trage, wenn auch in Silber und nicht in Gold.
Die Gralsbewegung stellt auch keinen Gralskult da, wie Sie vermuten. Sie ist keine Sekte, keine Kirche, keine Religion.
Die Gralsbewegung basiert auf dem Wissen und der Kenntnis der Gralsbotschaft, die 1931 bzw. 1949 von Oskar Ernst Bernhardt unter dem Namen "Abd-Ru-Shin" geschrieben wurde.
Menschen, die das Werk gelesen und seine Herkunft und den Autor erkannt haben und den Wunsch verspüren, nach den dort beschriebenen Schöpfungsgesetzen zu leben, haben die Möglichkeit, dies in einem Wunsch an die Gralsbewegung zu äußern und um die Verleihung dieses Kreuzes zu bitten. Wichtig ist dabei, dass dieses Kreuz keine Auszeichnung darstellt, sondern lediglich das grobstoffliche Symbol für den Wunsch des einzelnen Menschen, nach den Gottgesetzen zu leben.
Die Verleihung bedeutet auch keinerlei Mitgliedschaft oder Verpflichtung einer Organisation gegenüber, sondern verpflichtet den Träger ausschließlich gegenüber Gott.
Das Kreuz wird in Silber und Gold verliehen, was aber keine Rangordnung oder Wertigkeit des Menschen bedeutet sondern sich lediglich auf seine persönliche Aufgabe im Leben bezieht. In diesem Zusammenhange steht auf dem goldenen Kreuz auch das "ich dien", also "ich diene Gott"
Und der Wert des Kreuzes bemisst sich nicht nach seinem Gehalt an Gold und Silber, nicht in Euro oder Dollar ! Insofern ist es tatsächlich egal, wie Sie sagen, das "mehr als Altgoldwert nicht drin ist."

Nun werden Sie mir wahrscheinlich wieder nicht glauben, weil Ihr Verstand Zweifel sähen wird, da ich ja "nur" aus meinem Wissen berichte, nicht zu denen von Ihnen genannten Fachleuten gehöre und keine Beweise liefere.
Eigentlich könnte mir dies ja egal sein, da ich aber die anderen Theorien und Phantasien, die sich um dieses Kreuz ranken, gerne entkräften möchte, hier noch ein Link zu einem Bild des oben genannten Buches. Vielleicht erkennen Sie das Kreuz auf dem Buchdeckel ja wieder 😉

http://www.google.de/imgres?im…CCAQrQMwAA

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag 8)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
man lernt doch nie aus...wenn man das Wort Gralsbewegung als Laie hört, denkt man gleich an ominöse Sekten oder Geheimbünde etc.
Durch die geheimnistuerischen Andeutungen hier, wird dies leider auch noch unterstützt. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine Rezession der evangelischen Kirche zu dieser Bewegung gelesen:

http://www.ekd.de/download/EZWOB18.pdf

fand ich interessant. Schade, dass man durch diese Geheimnistuerei erstmal verschreckt wird - dabei finde ich den Ansatz an sich wirklich gut.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
da das Foto 2008 vorgestellt wurde und der Fragesteller anonym war, also nicht von jeder neuen Antwort benachrichtigt wird, wird er wohl kaum noch schauen, ob nach Jahren neue Erkenntnisse zu seinem Anhänger gekommen sind

aber schön, daß die Sache nun abschließend geklärt ist.
zumindest was den Hintergrund angeht
daß das Kreuz nicht wie vorgesehen zurückgegeben wurde, dürfte nicht mehr zu ändern sein
vielleicht hat der Träger das seinem Umfeld vor seinem Tod nicht (ausdrücklich genug, wenn überhaupt) nahegelegt
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #27
vielen dank für die erklärung
wieder was gelernt und mit sicherheit nicht das schlechteste

gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Liebes Forum,

danke für die netten Rückmeldungen.
Ich möchte Ihnen noch einen Satz zur "geheimnistuerischen Art" sagen:
Dies liegt evtl. einfach daran, dass viele Kreuzträger schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wie ja auch hier die ersten Reflexe zeigten, denken alle gleich an Sektierertum, Geheimbund oder ähnliches.
Und es ist heute einfach auch selten geworden, dass sich Menschen offen zu Ihrem Glauben und Gott bekennen, da man auch dafür oft belächelt oder sogar angefeindet wird. Und für Kreuzträger ist ihr Glaube das zentrale Element ihres Lebens (oder sollte es sein), und da lässt man sich nicht gerne auslachen oder anfeinden.
Um so wohltuender waren eine Reaktionen hier. :D

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #30
Eine schöne Erklärung und dann noch mit weiterführendem Link. Was will man mehr. Ist das Rätsel gelöst.

Ich hatte übrigens nicht an eine Sekte gedacht, sonder an die Geschichte vom Hl. Gral und Mittelalterfans, die auf Geheimniskrämerei machen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0