Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

kann man vergoldete Ketten kürzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Ich habe im Prinzip zwei Probleme: zum einen bin ich scheinbar viel zu zierlich für sämtlichen Schmuck auf dem Markt -> ich brauche eine Kettenlänge von 38cm und das ist sehr schwer aufzutreiben.

Zum zweiten habe ich einfach nicht das Geld für echten Goldschmuck, deshalb kaufe ich meistens 925er Silber, vergoldet (manchmal auch rotvergoldet).

Nun habe ich hier eine rotvergoldete Schlangenkette, die mir wieder mal zu lang ist und frage mich, ob man diese, genauso wie eine einfache Silber- oder echte Goldkette kürzen lassen kann?

Die Vergoldung ist recht hochwertig (3 oder sogar 5 Micron), aber ich habe Angst, dass durch das Kürzen die Farbe dann vom Verschluss her abgehen könnte. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung? Oder weiß einfach jemand genaueres?

Ach ja, ich werde mich dann demnächst auch anmelden hier, aber die Frage wollte ich einfach gleich mal loswerden.

Danke

Kerstin
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo Kerstin,
willkommen bei uns im Forum.
Eine Kette zu verkürzen dürfte normalerweise für keinen Goldschmied ein Problem sein. Meist sind die Verschlüsse bei Silberschmuck nur eingehängt und zugebogen.
Lg
Oswald
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,
zuerst mal danke.
Das Kürzen an sich ist ja nicht das Problem (habe mir schon ein paar Silberketten kürzen lassen), ich denke da eher an die Vergoldung. Gerade bei einer Schlangenkette wird ja "geschnitten" (sieht zuminedest so ähnlich aus) und da habe ich wegen der Vergoldung eben Bedenken. Sprich: ich habe Angst, dass sie abgeht.

Aber noch mal danke für die erste Antwort :bounce:

Gruß,
Kerstin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hm... ist meine Frage derart unberechtigt? Oder habe ich irgendetwas nicht bedacht, dass man mich mit Nichtbeachtung straft?
(nicht böse gemeint ;-) )

Ich habe ja auch schon weiter darüber nachgedacht... Ich habe ja mal gehört dass bei den hochwertigen Vergoldungen die beiden Metalle miteinander verbunden sind und nicht nur wie Schichten übereinanderliegen. Das würde heißen, dass es nicht einfach so abgehen kann. Und es gibt ja auch sowas wie Teilvergoldungen, da geht ja auch nichts ab...

Habe ich mir damit meine Frage vielleicht selbst beantwortet? :roll:

Gruß,
Kerstin

<--- wie Ihr seht, bin ich jetzt angemeldet, ich freue mich, endlich Gleichgesinnte gefunden zu haben, um über Schmuck diskutieren zu können :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
hallo,
ich danke für diese Antwort. Mein Goldschmied hat mir heute dasselbe gesagt. Aber er hat kein Rotgold um nachzuvergolden - damit wäre die Sache wohl erst mal erledigt :-(
Muss mich mal erkundigen, wo es in der Gegend noch Goldschmiede gibt.

Ach ja: hier ließt nicht zufällig ein Goldschmied aus den Landkreis Passau mit, der mit Rotgold arbeitet :?: ;-)
Sorry, für offtopic
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0