Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Uhrenbeweger? Quatsch oder sinnvoll?

 
elek
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008

elek

 ·  #1
Hallo,
ich habe meinem Mann einen Uhrenbeweger gekauft. Er bewegt auch die Uhren, aber die sich anschließend nicht! D.h. egal wie lange die Uhr drin ist die Automatik läßt das Drehen komplett " kalt".
Gibt es Vorgaben für welche Uhren solche Beweger geeignet sind?
Der Beweger hat einen Timer 1 Std Drehen- 3 Stunde Pause usw.

Mache ich was falsch?? Gibts rechts oder links drehende Uhren ( könnte ich ja einstellen) (ist aber wohl ein Scherz)
Lasst mich nicht dumm stehen. Ihr habt mir mit meinem Regulator schon so toll geholfen ( er geht pünktlich auf die Minute!!!!)

Danke im Voraus

Elek
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
elek
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008

elek

 ·  #3
Hallo,

ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Natürlich habe ich den Beweger für Automatikuhren gekauft eine Teutonia II von Mühle und für eine Dugena.

Vielleicht sind die Uhren einfach zu schwer???

Gruß und schönen Sonntag

elek
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Man sollte doch sehen ob sie sich drehen? Damit ist "zu schwer" schonmal weg.
Die Teutonia sollte ein 2892 haben, welches in beide Richtungen aufzieht. Also auch weg.
Uebrigens, es gibt "rechts/links drehende" Uhren. :lol:
Macht der Beweger vielleicht zu wenig Umdrehungen?
Stell ihn mal auf wechselne Aufzugsrichtung und auf höchste Umdrehungsanzahl.
Wenn es dann geht, langsam runter stellen.

Karlo
elek
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008

elek

 ·  #6
Danke für die schnellen Antworten.

Die Uhren laufen, wenn am Arm getragen, einwandfrei.
Klar dreht sich das Teil.aber ich hab das Gefühl, der Beweger hat ne Macke.Er soll 1 Std drehen dann 3 Stunden Pause und dann wieder starten. Das muß ich noch kontrollieren .
Es ist auch kein besonders hochwertiger. Vielleicht reicht einfach die "Drehzahl" nicht aus.
Mal schaun, ob ich ihn umtauschen kann.
sell
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2008

sell

 ·  #7
@Heinrich
Vielleicht muss man dann die Batterie bei den Uhren wechseln?

der war gut :bounce: aber soll vorkommen,ganz klar liegt eine Automatic Uhr auf einen Uhrenbeweger sollte sie nach Abschalten des Uhrenbewegers nicht laufen hat die Uhr ein Problem obwohl sie beim tragen denoch geht!

Gruss sell
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Die Teutonia 2 von Mühle ist wohl eher ein Chronograph mit dem Eta Werk 7750 und dieses zieht sich nur in einer Richtung auf.

Das gleiche Problem könnte es auch bei der Dugena sein, also wenn sich der Uhrenbeweger in die falsche Richtung dreht, wir die Uhr nicht aufgezogen.

MFG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
<Zitat:>
Teutonia 2 Großdatum
Mühle Glashütte Nautische Instrumente

M1-30-85
Herrenuhr mit Großdatum
Geschäfts-Linie

Automatik, Werk ETA Kaliber 2892 (Version Mühle), in Glashütte entwickelte Feinregulierung
gebürstetes Edelstahlgehäuse, Durchmesser 41,0 mm, Höhe 12,7 mm, polierte Lünette
kratzfestes entspiegeltes Saphirglas, verschraubte Krone, verschraubter Saphirglasboden
wasserdicht bis 100m
</Zitat>

Und mit einem Werk, bezeichnet: SW 200, gibt es die auch noch.

Den Chrono hab ich übersehen, dann passt das mit einseitigem Aufzug.

Karlo
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0