Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wintertrend : Armschmuck meets cashmere

 
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #1
Sieht man von textilen Techniken in Verbindung mit Silber/Golddraht und Hippie-Makramee-Gedöns einmal ab, kümmert sich Textildesign eigentlich seltener um das Thema "Schmuck" (hör´ich ein GsD aus der Goldschmiedeecke? :D )
Ein recht ansprechendes Beispiel aus der aktuellen Winterkollektion sind Armbänder in Cashmere/Angora, ein Saisonartikel ohne Anspruch auf Ewigkeitsdauer und in Dreierreihe getragen eine zeitgemäße Alternative zu Ommi´s hausgemachten Pulswärmern.
Hier in der omnipräsenten Farbe Violett.
LG
Romaine
Anhänge an diesem Beitrag
cashmere0002.JPG
Titel: cashmere0002.JPG
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #2
Ich höre von meinen Kundinnen immer , das sie im Winter ungern Schmuck am Handgelenk tragen. Zum einen ist es unangenehm wenn das getragene Metall kalt ist und zum anderen stört es angeblich bei Jacken oder Mäntel mit Strickbund.
Da sind diese Teile eine echte Alternative. Zumal man sie auch nicht hört, wenn die Damen dann am Schreibtisch sitzen und mit der Maus des Computers hantieren.

Gruß: Werner
any
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008

any

 ·  #3
naja,weiss nicht so recht..schöne farbe,aber was passiert,wenn der reif beim mittagessen aus versehen in die sosse tunkt... :shock:
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #4
:?: Was bitte macht dein Handgelenk im Teller bzw. in der Soße ?

Gruß: Werner
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #5
Hallo Füxchen,

ist ja ein ganz netter Gag, aber
-kümmert sich Textildesign eigentlich seltener um das Thema "Schmuck"-
ist damit meiner Meinung nach nicht aufgehoben. Ist noch immer ein Accessoire, so wie ein Schal auch kein Collier ist.

Gruß Freak
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #6
Zitat

Ist noch immer ein Accessoire

Hi Freak,
Klar, Accessoire ist zusätzliches/nebensächliches Beiwerk/Zubehör. Dazu gehört aber auch der "klassische" Schmuck. Unterschieden wird nur durch die Funktion.
Um bei Schal und Collier zu bleiben : der Schal besitzt eine praktische und ästhetische Funktion, das Collier als Verzierung "nur" die ästhetische Funktion, indem es das "Ganze", das Erscheinungsbild unterstreicht (ok, er kann das Herz wärmen) :lol:
Das Armband ist etwas Besonderes, primär ästhetisch(verzierend) also Schmuck und bekommt erst duch die Entscheidung der Trägerin, mehrere Teile zu tragen, durch die Materialeigenschaft, auch eine praktische Funktion.
Das geht bei Schal und Collier nicht :D
Zitat

aber was passiert,wenn der reif beim mittagessen aus versehen in die sosse tunkt...


Hi any,
na dann macht man´s nach dem Werbespruch : " Ist der neu? Nein, mit P... gewaschen" :lol:
LG
Romaine
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #7
Hallo Füxchen,

Du lässt mich jetzt grübeln. Ein Hut fällt also unter Schmuck. Gegen Kälte oder Wind schützt er ja nicht, hat also im Normalfall keine praktische Funktion (ausser er soll fettes Haar verbergen).
Soll aber jetzt keine lange Wortklauberei werden. Ich hätte nur das Wollarmband nicht bei Schmuckdesign eingeordnet. Betriebsblind ?

LG Freak
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #8
Zitat

Soll aber jetzt keine lange Wortklauberei werden

Nö Freak, das alles dient nur der Begriffsklärung :)
Zitat

Ein Hut fällt also unter Schmuck

Njet, Hut, also Kopfbedeckung mit umlaufender Krempe ist ein Accessoire auch mit praktischer Funktion, schützt es doch vor Nässe, Sonnenstrahlung z.b. Kopfbedeckung ohne Krempe, also die Mütze schützt vor Kälte.
Rein ästhetische Funktion haben dann z.b. Federgebilde wie sie gerne zu besonderen Anlässen im Haar getragen werden, sie sind also "Schmuck". Bei Kopfschmuck und Körperschmuck gibt es neben dem ästhetischen Aspekt noch eine Querverbindung, da sie auch Symbol für sozialen Status sein können.
Eine mit Juwelen verzierte Krone ist ja auch Kopfschmuck, z.B.
Zitat

Betriebsblind ?

Nöö, wir nähern uns dem Thema nur aus zwei verschiedenen Ecken :D

LG Romaine
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #9
Schön ist es aber auch im Winter, wenn das Edelmetall zu kalt auf der Haut wird..., wenn man breite Armspangen, Armreife oder Spangenuhren über den Ärmel vom Seidenrolli trägt. Am liebsten dunkle Farben oder Weiß... Finde ich sehr hübsch!

VG Cayenne
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #10
Den Armschmuck aus cashmere würd ich nicht tragen wollen, aber es ist eine witzige Idee und wird sicherlich Freunde finden.
Julchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2008

Julchen

 ·  #11
@Füxchen

mir gefällt das ganz gut! Braucht frau aber in unterschiedlichen Farben, damit sie zum Outfit passen...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0