Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eterna-Matic Kontiki 1856 Gold

 
Warhol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008

Warhol

 ·  #1
Hallo,

Ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und habe hier einige interessante Diskussionen über Eterna-Matic Uhren mitbekommen.

Der Grund meiner Anmeldung hier ist folgender:

Mir wurde eine Eterna-Matic Uhr von meiner Familie vermacht, die ich trotz einiger Internet Recherche nicht richtig einordnen kann, weder vom Alter noch vom Wert.

Ich werde versuchen die zwei Makroaufnahmen die ich von der Uhr gemacht habe entweder in einem oder zwei Beiträgen hintereinander hochzuladen. Die Schachtel in der ich die Uhr erhalten habe ist aus recht stabilem Karton in Schwarz und trägt ohne weitere Markenangabe einfach den silbernen Prägedruck "Porsche Design" - ob es sich um die original Schachtel handelt vermag ich nicht zu sagen.

Ich denke mal das die Jahreszahl auf der Rückseite der Uhr gleichzeitig die Typenbezeichnung darstellt, aber unter Eterna-Matic 1856 habe ich leider online auch viele optisch komplett unterschiedliche Uhren von Eterna entdeckt, was ich etwas konfus finde.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen eine "Pi mal Daumen" Schätzung des Wertes durchzuführen und mir näheres über das gute Stück erzählen - vielen Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
P1000081.JPG
Titel: P1000081.JPG
Warhol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008

Warhol

 ·  #2
Hier die zweite Makroaufnahme von der Rückseite der Uhr:
Anhänge an diesem Beitrag
P1000082.JPG
Titel: P1000082.JPG
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Warhol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008

Warhol

 ·  #4
Leider nicht - ich warte immer noch. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken einfach mal bei Eterna anzurufen mit der Seriennummer müsste ich doch eigentlich weiterkommen?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #6
Info zu Eterna 1856:
Quelle: Wikipedia

Der Uhrenhersteller Eterna SA wurde 1856 vom Arzt Dr. Josef Girard und dem Schullehrer Urs Schild als Rohwerkehersteller Dr. Girard & Schild in Grenchen im Schweizer Jura gegründet. Er ist auch Keimzelle des grössten Schweizer Uhrwerkeherstellers ETA SA.

Gruß: Werner
Warhol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008

Warhol

 ·  #7
@Scanner

Das "Problem" ist leider nur das die Uhren Modell "1856" trotzdem noch unzählbar viele Varianten haben, da gibt es Chronos, verschiedene Lünetten etc.

Da hilft es leider nicht (ausnahmsweise) in Wikipedia nachzuschauen. Mich würde ja schon das Material der Lünette meiner Uhr interessieren - wahrscheinlich Gelbgold aber wieviel Karat ?

Der ungefähre Wert wäre auch noch interessant, ich denke Eterna wird mir diesbezüglich allerdings kaum hilfreich sein, da auch der Zustand, das Alter und andere Faktoren eine Rolle spielen.
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #8
Hallo Warhol,
da sehe ich nur noch 2 Möglichkeiten:
1. du schreibst eine Mail an Eterna und hängst ein Bild dran

2. du gehst auf die Seite von Eterna und suchst im Händlerverzeichnis einen aus deiner Nähe und gehst mit der Uhr hin.

http://www.eterna.ch/#/kontiki/

Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Wie schon gesagt hat Eterna mit den Modellnamen nur Verwirrung gestiftet, da blicken die vermutlich selber nicht mehr durch. 😢
Wert ist so ne Sache, Eterna Kontiki werden ganz gut gehandelt, ob die Lünette nun aus 333 oder 585 oder sonstwas ist, spielt da keine Grosse Rolle. Was soll die wiegen, 5g?
Ist halt Glücksache ob gerade jemand auf die Uhr scharf ist.
Pi*Daumen, frag ebay.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0