Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberanhänger und passende Ohrringe mit Saphiren

 
  • 1
  • 2
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe einen Silbernahänger und ein Paar Ohrringe, von denen ich gerne wüßte, wieviel sie Wert sind. Hier die Eckdaten:

925er Silber, Anhänger mit einem großen blauen Saphir 4,5 Ct. Reinheit EC, die Ohrringe mit jeweils einem blauen Saphir 0,5 Ct. Reinheit HI.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, vielleicht wird es dann deutlicher. Falls das noch relevant ist, es ist 100% Handarbeit und ein Unikat.

Vielen Dank schonmal im Voraus
LG Lexi
Anhänge an diesem Beitrag
Rimg0123.jpg
Titel: Rimg0123.jpg
Information: dies ist der oben beschriebene Schmuck
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #3
von einem Goldschmied die Fassung, die Edelsteine hatte ich geliefert, aus alten Schmuckstücken, habe auch die Zertifikate dazu, daher weiß ich die Reinheit. Aber immer wieder werde ich darauf angesprochen, dass der Schmuck so toll ist und was das kostet. Ich habe mir da keine Gedanken bisher zu gemacht, würde mich jetzt aber doch mal interessieren, was er Wert wäre.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Den größten Teil des Wertes stellen ja die Edelsteine dar und dann kannst Du die Kosten für den Goldschmied dazu addieren.
Schwierig nach Bild zu schätzen da es bei Saphiren in der Farbe auf kleinste Farbnuancen ankommt die den Wert erheblich beeinflussen können. Und dann könnten die Saphire natürlich auch synthetisch oder thermal Nachbehandelt sein, was nur durch eine Gemmologische Untersuchtun auszuschließen wäre.
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #5
also es sind definitiv keine synthetischen Steine und auch keine Dubletten, das ist sicher. Ob nachbehandelt, davon steht nichts auf dem Zertifikat, müßte das nicht vermerkt sein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #7
Ich habe das Zertifikat und mal einen Edlesteinschleifer in Idar-Oberstein gefragt. Hat zwar ein wenig gedauert, aber er meine, die Steine wären echt und keine Dubletten. Bin aber nicht auf die Idee gekommen mal wegen Farbaufbesserung nachschauen zu lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #9
Danke Heinrich, man lernt doch nie aus. Also kann ich das Zertifikat wohl auch in die Tonne kloppen und frage mal einen anderen Gemmologen, als den, der das erstellt hat.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
musst es ja nicht gleich wegwerfen.

heinrich meinte nur, dass heutzutage so viele leute "zertifikate" ausstellen, dass man es nicht als garant nehmen kann. ein vereidigter sachverständiger wäre also die beste adresse.

farblich machen die steine auf dem foto einen sehr guten eindruck aber das sind halt sachen, da kommt eben selbst eine grobeinschätzung im forum schon an grenzen. man kann steine anhand eines bild schlichtweg nicht sicher einschätzen. da es sich beim stein im Collier um einen relativ grossen stein handelt hilft es dir sicher auch nicht wenn wir dir eine spanne nennen die 3stellig und 4stellig abdeckt, denn dann bist du genau so weit wie vorher...

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Lexi
Danke Heinrich, man lernt doch nie aus. Also kann ich das Zertifikat wohl auch in die Tonne kloppen und frage mal einen anderen Gemmologen, als den, der das erstellt hat.


Ein anderer Gemmologe ist nicht ein anderer Edelsteinschleifer, das sind verschiedene Berufe. Der eine analysiert Edelsteine der andere schleift sie.
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #12
hi Heinrich, das ist mir schon klar. Aber das Zertifikat wurde vom gemmologischen Institut in Basel ausgestellt, zumindest steht das da. Naja, egal. Ich verstehe halt einige Sachen nicht, die da drauf stehen. Werde mal nach einen Gemmologen in der Nähe suchen. Danke auf jeden Fall.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
welcher wert wird eigentlich gesucht?
der derzeitige marktwert im verkaufsfall oder der wiederbeschaffungswert=aktueller neupreis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Lexi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2008

Lexi

 ·  #15
Hi Tilo, ich möchte einfach wissen, was es kosten würde, wenn ich mir sowas jetzt neu kaufen würde. Eben weil ich schon mal danach gefragt wurde.

Heinrich, der große Saphir im Anhänger hat 4,5 Carat (4,52 wenn das noch wichtiger ist) und hat, wenn ich ihn gegen das Licht halte eine schöne royalblaue Farbe ohne Farbveränderung irgendwo. Er ist sehr klar und hat laut Zertifikat die Reinheit EC.

Der Goldschmied damals hatte mir 800 € für die drei Steine geboten, weil er sie so toll fand. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob die nicht mehr Wert wären oder ob es der exakte Wert ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0