Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring am Mittelfinger der linken Hand

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ein schönes Weihnachtsfest zusammen. Eine kleine Frage. Hat es eine bestimmte Bedeutung, wenn Männer einen Ring auf dem Mittelfinger der linken Hand tragen? Mir ist bekannt, dass es in China mit Verlobung zu tun hat.Weiß jemand mehr?

Danke!
Hanna Albrecht
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2005

Hanna Albrecht

 ·  #2
Hallo,

also ein Bekannter von mir trägt nur Ringe an Mittelfinger oder Daumen, um sich vor der Einschätzung zu hüten, dass er verlobt oder verheiratet wäre (also er meidet den Ringfinger).
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass in unterschiedlichen Kulturen diese Position sicher eine Bedeutung hat. Mir ist leider keine bekannt.

Schönen Gruß,

Hanna Albrecht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hmm keine Ahnung jedefalls ist rechte oder linke Hand egal aber wenn der Ring am vierten Finger ist heißt es eindeutig verlobt oder verheiratet
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ja Feuer !!!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Gast - danke für Deinen Beitrag und willkommen hier im Forum! So ganz schlau werde ich daraus nicht - magst Du erklären was Du meintest?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
regine, wenn du das mit dem "ja feuer" meinst, dann war das wohl eine eingabe in die falsche zeile auf die sicherheitsfrage, die unregistrierte gäste beim posten von beiträgen beantworten müssen um zu verhindern, dass spider und roboter ihren werbemüll posten.

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
...Nun, ich kenne da ebenfalls einen Mann, welcher am Mittelfinger der linken Hand einen schlichten Goldring trägt.....
Meine Vermutungen sind dahingehend, dass er tatsächlich eine sehr intensive Beziehung mit jemandem führt oder aber....womöglich verwitwet ist....
Deshalb eben der Ring nicht mehr auf dem Ringfinger, aber aus Achtung und nie geendeter Liebe für seine verstorbene Frau, könnte er beschlossen haben die Position des Ringes zu wechseln...???? (Dies ist nur eine Spekulation meinerseits, ich weiß also auch nicht wirklich genaueres zu dem Thema, ich dachte jedoch, vielleicht wäre diese Vermutung hilfreich, sonst einfach ignorieren bitte...???!!)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Verwitwete Frauen tragen den Ehering ihres Mannes meist an ihrem rechten Ringfinger, hinter ihrem eigenen Ehering - damit der nicht rutscht und verloren geht.

Verwitwete Männer tragen die Ringe ihrer Frauen fast nie oder jedenfalls nicht sichtbar, weil sie ihnen normalerweise nicht passen.

Es ist nicht auszuschliessen dass ein Mann eine wesentlich kräftigere Frau gehabt hat, deren Ring nur an seinen Mittelfinger passt. Ungewöhnlich wäre das aber schon. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
To Regine:

Ich danke für die ausführliche Antwort.....
Ja, ich stimme Ihnen zu, dass es sich eher unwahrscheinlich so verhält....
Aber womöglich hat er ebenfalls lange, schlanke Finger, denen seiner verstorbenen Frau gar nicht so unterschiedlich..?? :D Ein Künstler vielleicht...??
Nun, aber folglich bleibt auch mir wohl nur die direkte Variante....Ihn zu fragen.

Grüße zurück
der Gast
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,
nun ich trage auch einen Ring am Mittelfinger der linken Hand.
Die Gründe sind trivial:
- alle Finger sind mit der Zeit so kräftig geworden, dass mein Ehering an keinen Finger mehr passt,
- da ich Rechtshänder bin, habe ich meinen Ehering (so lange erpasste) sehr zerkratzt,
- die Gelenge der vierten und fünften Finger sind sehr breit geworden,
- wenn der Ring auf dem Mittelfinger zu eng wird, könnte er noch auf dem vierten Finger der linken Hand passen.
Und wenn es doch eine 'tiefere' Bedeutung...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Also ich bin schon bissl spät dran, aber so weit ich weiß kann ein Ring am linken Mittelfinger eine Verlobung bedeuten. Zumindest in den östlichen Kulturen kann das sein. So ganz ganz sicher bin ich mir leider auch nicht :?
rehmar
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011

rehmar

 ·  #12
Ein Ring am Mittelfinger hat, soweit ich weiss, bei uns keine weitere Bedeutung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Doch, der Traeger will genau da einen Ring tragen, oder hat einen Ring, der gefaellt, aber nur da passt.
:mrgreen:

Karlo
rehmar
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011

rehmar

 ·  #14
Hallo!

Ich denke, dass oft aus optischen Gründen dort ein Ring getragen wird. Ich (m) trage an beiden Mittel- und auch an beiden Ringfingern je einen Silberring, weil ich es schön finde, wenn so beide Ringe nebeneinander an den Fingern zu sehen sind.

Gruss von
rehmar
Stella_T
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011

Stella_T

 ·  #15
Hi, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendeine tiefere Bedeutung haben soll/könnte. Wie schon gesagt wurde, kann das in fernöstlichen Ländern für eine Verlobung stehen, hier bei uns hat das aber meiner Meinung nach keine Bedeutung. Entweder es entspricht einfach nur dem Geschmack des Trägers oder hat eine Bedeutung die nur er kennt... im Zweifelsfall ihn selbst fragen... ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0