Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann ein Platinring einfach so springen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, bitte um Hilfe!

Mein Mann und ich haben vor 1 1/2 Jahren geheiratet und uns Platinringe gekauft.
Ich trage den Ring jeden Tag an meinem Finger (logischerweise) und verrichte ganz normale Tätigkeiten als Hausfrau, Mutter und im Büro.
Am Sonntag habe ich gemerkt, daß mein Stein aus der Fassung gefallen ist. Bei genauerem Hinsehen habe ich dann aber gesehen, daß der Stein nicht einfach nur herausgefallen ist, sondern daß der Ring an der Stelle, an der der Stein sitzt, komplett zersprungen ist (genau an der dünnsten Stelle des ganzen Ringes).
Kann das sein?
Mir wurde der Ring nach der Hochzeit verkleinert, da ich nach der Geburt unseres Sohnes nochmal einiges Gewicht verloren habe. Wurde da vielleicht gepfuscht?

Mit der Hoffnung auf guten Rat...

Susanne W.
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo Susanne,
willkommen bei uns im Forum.
Kannst Du ein Bild von dem Ring einstellen?
So kann man dazu garnichts sagen!
Lg
Oswald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Hallo Susanne,

ich hab vor zwei Wochen einen Ring in die Werkstatt bekommen, der ebenfalls an der dünnsten Stelle, die auch noch sehr abgewetzt war, gesprungen ist.
Bei der Reparatur ist mir aufgefallen das der Ring schon mindestens 2 mal an verschiedenen Stellen gelötet worden ist.

Fazit:
So etwas passiert schon mal. Auch Edelmetalle unterliegen Spannungen und insbesondere durch große Ringweitenänderungen können sich Spannungen aufbauen, die dann an der schwächsten Stelle bei hoher oder wiederholter Belastung zum Bruch führen.

Mein Rat: bringe den Ring zu dem Geschäft zurück in dem Du Ihn gekauft/geändert hast und versuche eine Kulanzregelung zu finden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0